Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020 am 09.01.2020, 14:11 Uhr

Schnuller

Liebe Stillmamis,
mein Sohn ist heute genau 2 Wochen alt. Er wird voll gestillt was zum Glück von Anfang an gut funktioniert hat. Seit ca. 2 Tagen beginnt er nun sich den Daumen in den Mund zu stecken und daran zu nuckeln. Damit er sich dies nicht angewöhnt überlege ich nun einen Schnuller anzubieten. Wie sind eure Erfahrungen? Wann habt ihr mit einem Schnuller angefangen? Gab es Probleme (Saugverwirrung)? Welchen Schnuller habt ihr? Lg

 
3 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Lillimax am 09.01.2020, 18:26 Uhr

Nein, eine Saugverwirrung entsteht vom Schnullern nicht. Wenn Du einen Schnuller verwenden willst, musst Du sehr früh, also ruhig schon jetzt damit anfangen. Denn Babys, die ihn nicht gewöhnt sind, nehmen ihn später nicht mehr.

Der Schnuller hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass das Baby abends besser einschläft. Der Nachteil ist, dass er ständig herausfällt aus dem Mund, und das Baby dann nachts weint, bis man den Schnuller wieder reingesteckt hat. Ich selbst habe ein Kind mit und ein Kind ohne Schnuller erzogen, und ich muss sagen, unterm Strich überwiegen die Vorteile, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von MeggiLouis am 19.01.2020, 9:39 Uhr

Hallo, ich Stille mein 3 Monat altes baby voll, hätten im kh anfangs Probleme da er wegen Gelbsucht bestrahlt wurde und er immer einschlief beim stillen.. hatte deshalb auch den Schnuller von Anfang an, wollte eigentlich auch die ersten Wochen warten damit
Man sollte wen möglich die ersten 3 bis 4 Wochen abwarten damit sie das richtige saugen an der Brust lernen (falsch angelernets saugen kann zu blähungen und auch zu schlechter Milchproduktion führen).
Danach kannst du langsam anfangen mit den schnuller meiner bevorzugt trotzdem die Brust.. Beim Autofahren, Kinderwagen oder tagsüber schlafen nimmt er ihn aber trotzdem :)
Bis jetzt keine Probleme mit saugverwirrung ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Jasemine1983 am 20.01.2020, 15:23 Uhr

bei Stillbabys sollte man den Schnuller möglichst vermeiden. Eine Saugverwirrung kann immer auftreten auch wenn das Stillen schon gut klappt-kommt aber seltener vor.
Also am besten nur dann verwenden, wenn es absolut nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Das Stillen klappt nicht mehr so gut - wahrscheinlich wegen Schnuller

Gute Abend, ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat. Mein Baby ist 3,5 Monate und seit 1-2 Wochen nimmt er nicht mehr richtig zu. Ich dachte, dass es an seinem Hautausschlag und an denn Juckreiz liegen würde. Ich versuche ihn ständig anzulegen aber er ist nur für eine ...

von Fatma200119 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Brust nuckeln statt mit Schnuller

Hallo liebe Mami´s ich habe hier schon mal geschrieben, aber leider hat es mit dem posten nicht geklappt. Nun schreibe ich es nochmal von vorne. Ich stille mein kleiner Mann noch und er wird morgen 17 monate alt. Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und ...

von fam@uhl 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Schnuller

Hallo, vielleicht kann mich jetzt nicht jeder verstehen aber hoffe auf ideen/umsetzung. Meine grosse ist 2 jahre alt und wollte den schnuller immer weniger und mit 21 Monaten war er dann von ihrer Seite aus weg. Sie hat ihn abgelehnt immer wieder und ist ohne eingeschlafen. ...

von Klara2015 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Schnuller für Stillkind?

Hallo! Mein erstes Kind hatte keinen Schnuller. Das zweite ist jetzt 8 Monate alt geworden und ich gebe ihm manchmal einen Schnuller, wenn ich ihn in den Sportwagen setze, weil er dann ruhig ist, während ich mir schnell die Schuhe anziehe bzw. er so eher einschläft, während ...

von chrpan 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Nächtliche Aufregung + Schnuller

Hallo zusammen, Vor einer Weile beschrieb ich unser Stillproblem mit den Stillhütchen. Inzwischen ist es so dass wir erfolgreich Umgewöhnt haben. Ich denke dass die Termine beim Osteopathen da auch hilfreich waren. Seit 2 Tagen haben wir keine Stillhütchen mehr gebraucht und ...

von FrauStorch 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo Stillmamis, Ich habe einen Sohn der fast 6 Wochen jung ist. Ich stille voll und genieße die zeit mit ihm. Seine große Schwester (3 jahre) wurde 2 Jahre und 7 Monate lang gestillt und ich hatte eine wunderschöne Phase mit ihr. Sie War eine Dauerstillerin, es War seeehr ...

von Melek2013 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Hallo meine liebe, Bald bin ich wieder unter euch... In 3 Wochen, dass 5. Mal Nun habe ich jetzt schon des öfteren Erfahrung damit machen müssen, dass mir mein Kind MIT Schnuller ins Zimmer geschoben wurde. Fand es immer schon ...

von Annelie159 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.