Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarryLeyla2019 am 15.12.2019, 17:40 Uhr

Schlafprobleme durch Nuckeln an der Brust..

Hey ich hab mal eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps..
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und abends/nachts schläft sie nur an der Brust ein.. auch wenn sie kein Hunger hat sie nuckelt sich nur in den Schlaf.. also tagsüber schläft sie auch mal im Buggy ein oder im Tragegurt aber sonst halt nur an der Brust.. sie wird auch öfters wieder wach und sucht dann falls sie ihn los gelassen hat wieder und möchte weiter nuckeln.. an sich habe ich damit kein Problem war auch froh das sie kein Nuckel genommen hat und das stillen so prima klappt aber langsam möchte ich doch auch mal das sie ohne einschläft oder wenigstens nicht immer wieder wach wird und ran will..
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
MfG Marry und klein Leyla

 
1 Antwort:

Re: Schlafprobleme durch Nuckeln an der Brust..

Antwort von Astrid am 16.12.2019, 8:06 Uhr

Das Problem ist natürlich hausgemacht, und auch mir ist das beim ersten Kind genau so passiert: Zuerst findet man es schön und innig, wenn das Baby an der Brust einschläft. Und nach ein paar Monaten merkt man, es geht nicht mehr anders, und dann kann es sehr belasten, weil es total anstrengend ist. Das Baby denkt natürlich gar nicht daran, auf diese liebgewonnene Gewohnheit freiwillig zu verzichten, wieso sollte es auch.

Beim zweiten Kind war ich klüger: Ich habe meinen Sohn nach dem Stillen wach hingelegt. Er konnte von Anfang an selbst einschlafen, das ist überhaupt kein Problem für Babys, wenn man dabei bleibt, es sanft in der Wiege schaukelt etc. Außerdem habe ich gleich zu Beginn einen Schnuller benutzt (wäre mir beim ersten Kind auch nicht in die Tüte gekommen, aber man wird pragmatischer, weil man seinen Schlaf braucht). Fazit: Die Nächte waren völlig easy: Er schlief selbst ein, ich konnte dann aus dem Zimmer gehen, und nachts meldete er sich nur ein Mal (statt sechs Mal, wie meine Tochter).

Nun hilft Dir das alles natürlich frühestens beim nächsten Kind. Jetzt im Moment muss man klar sagen: Freiwillig verzichtet ein Baby nichts auf Einschlafnuckeln, dafür ist das zu gemütlich. Du wirst also schon einen Konflikt aushalten müssen, wenn Du das nicht mehr möchtest. Das ist okay, in diesem Alter (Deine Tochter ist ja ab nächstem Monat per Definition ein Kleinkind) können die Babys es aushalten, dass Mama sich etwas abgrenzt. Sie wissen jetzt, dass Mamas Wünsch und ihre eigenen nicht immer identisch sind, das ist Teil ihrer normalen Entwicklung.

Heißt: Du darfst jetzt auch wieder etwas an Deine eigenen Bedürfnisse denken. Du kannst Deine Tochter wach hinlegen. Zuerst ganz kurz, nur wenige Momente. Danach immer länger. Dabei darf sie ein paar Minuten weinen. Solange Du dabei bist, ihr gut zusprichst, sie nicht allein lässt, ist das nicht schlimm. Es ist ihr (berechtigter) Protest gegen die ungemütliche Veränderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nuckeln statt trinken

Hallo, unsere Maus (16 Tage alt) wird von mir voll gestillt. Allerdings haben wir das Problem, dass sie an der Brust oft nur nuckelt (wie am Schnuller) anstatt zu trinken. Deswegen pumpe ich im Moment viel ab und gebe ihr die Muttermilch mit der Flasche. Dadurch hat sie ...

von Ich-bins 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Brust nuckeln statt mit Schnuller

Hallo liebe Mami´s ich habe hier schon mal geschrieben, aber leider hat es mit dem posten nicht geklappt. Nun schreibe ich es nochmal von vorne. Ich stille mein kleiner Mann noch und er wird morgen 17 monate alt. Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und ...

von fam@uhl 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Milchfluss stoppen trotz nuckelndem Kind?

Hallo! Ich wollte mal wissen ob es auch möglich ist den Milchfluss (möglichst ohne Medis) zu stoppen, obwohl das Kind zum Einschlafen an der Brust nuckelt? Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und sie kommt immer zu mir wenn sie müde ist, um an der Brust zu nuckeln. ...

von K4tink4 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Baby an Brust nuckeln lassen?

Hi, Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Wir stillen im Moment sehr viel. Ich stelle mir die Frage ob ich sie wenn sie nicht mehr stark anzieht an der Brust nuckeln lassen soll od nicht - manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht. Aber ich sehe dass sie es generell sehr ...

von Susiii 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Langzeitstillen, 26 Monate und kmmer mehr nuckeln nachts

Hallo, meine nun 26 monate alte Tochter wird noch in dem Schlafgestillt (mittags und abends/nachts). Seit ein paar Tagen ist es wieder deutlich mehr geworden, sie nuckelt gefühlt stundenlang an mir. Kann das am Zahnen liegen, sie sabbert auch unendlich viel? die letzten 4 ...

von Jekasok 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Nuckeln vom Tinken unterscheiden

Hallo, ich frage mich gerade, wie man am besten erkennen kann, ob das Baby richtig trinkt. Manchmal hört man ein Schluckgeräusch (leichtes fiepen / zufriedenes Grunzen). Aber es gibt auch Phasen, wo scheinbar nur genuckelt wird. Leider kann man ja nicht "reinschauen", ob da ...

von nadine-b 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich? Mein Kleiner ist von Geburt an gestillt worden und es klappte von Anfang an fast problemlos. Nun ist er fast 16 Monate alt und ich wieder schwanger (20. Woche). Er hat zuletzt nur noch zum Einschlafen und nachts getrunken. ...

von Jole3 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

19 monate und er will nachts so viel nuckeln

Guten morgen Ich brauche mal ein paar gute Worte. Mein Kleiner ist 19 Monate. Ich stille eigentlich gerne und auch nur noch nachts bzw zum Mittagsschlaf. Aber zur Zeit es echt anstrengend! Er will Nachts dauert an die Brust. Gebe ich ihm die Brust nicht schreiht ...

von paulchen81 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.