Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 14.04.2017, 9:12 Uhr

schlafen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... dominik War ja noch nie ein guter schläfer ..hatte mich ja mit den 10 bis 20 mal wach werden , stillen und wieder einschlafen abgefunden und auch dran gewöhnt ..aber jetzt seit ein paar Wochen ist es so schlimm ..von ca. 23 Uhr an fängt es an..er wird wach , wird gestillt , dreht sich weg , ich denke , ja schlafen , er weint oder jammert ..er dreht sich zu mir , wird gestillt , dreht sich um , ich denke wieder , endlich schlafen , er jammert und so weiter , es zieht sich die ganze Nacht so ..ich habe so rückenschmerzen weil ich ständig angespannt in stillposition liege ..und dazu kommt , dass ich bald wieder arbeiten muss ..noch 3.5 Wochen dann kann ich doch nicht wie ein Zombie arbeiten gehen ..total ausgelaugt weil er mich die ganze Nacht wach hält ...
kennt das jemand ...Ja langsam machen sich die Zähne auf den weg ..die ersten , aber kann das der Grund sein dass er die ganze Nacht schlecht schläft ?

 
17 Antworten:

Re: schlafen

Antwort von ElMa1216 am 14.04.2017, 11:17 Uhr

Oh gott. Klingt ja echt furchtbar. Wie alt ist er denn? Mein grosser hat immer gut geschlafen. Meine Kleine Tochter ist bald 8 Monate alt und ist weeeeeiiiiit von dem Schlafverhalten ihres Bruders entfernt. Ich kenne das auch. Nur bei uns ist es nicht ganz so krass. Das schlimmste war mal alle dreiviertel Stunde..... Aber ich verstehe dich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 14.04.2017, 11:34 Uhr

oh hab ich vergessen zu schreiben , er ist Dienstag 1 jahr alt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von emilie.d. am 14.04.2017, 13:11 Uhr

Wenn es so schlimm ist, würde ich ausprobieren, ob er Schmerzen hat und ihm z.B. benuron geben. Wenn es Zahnschmerzen, Halsschmerzen sind, die ihn wachhalten, müsste es damit besser werden.
Wenn das Schmerzzäpfchen nicht hilft, was ist, wenn Du aufstehst und ihn z.B. in eine Schaukel setzt? Das könnte für ein paar Stunden am Abend auch der Vater machen, damit Du schlafen kannst. Oder aufstehen und mit dem Kind spielen, wenn er dafür nicht zu fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 14.04.2017, 13:17 Uhr

Ja mit dem zäpfchen werde ich heute Nacht mal ausprobieren ..
und werde vielleicht mal ausprobieren , ob ich nicht das Problem bin und ihn alleine schlafen zu lassen ..
auch wenn mich das traurig machen würde , da ich das familienbett eeigentlich nicht missen will , aber habe gelesen , dass das oft das Problem ist ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von ElMa1216 am 14.04.2017, 13:21 Uhr

Ich weiss leider nicht was der Grund ist für sein Verhalten. Wenn es bei uns mal wieder schlimm ist tröste ich mich immer damit das sie das nicht mit Absicht machen. Ich weiss das hilft einen auch nicht aber es tröstet etwas.
Wie stehst du Homöopathie gegenüber??
Du könntest mal vibucol zäpfchen versuchen . Das ist bei zahnen und Unruhe. Meine Freundin schwört da drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von niccolleen am 14.04.2017, 13:28 Uhr

Mit einem Jahr haben die Kinder den groessten Schub aller Zeiten. Da kann alles mit reinspielen.
Mein Sohn war auch immer ein "schlechter" Schlaefer und mir tun heute noch die Hueften und der Nacken weh von den Verspannungen, die ich mir aus der Stillzeit angefangen habe...
Mein Tipp: Such dir moeglihcst angenehme STillpositionen, Poelster, die du dir an die richtigen STellen unterschieben kannst, und dann lass ihn halt an- und abdocken wie er es braucht. Im Prinzip kannst du auch in der Nacht beginnen, stillen zu reduzieren, aber ich weiss nicht, ob du dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch mehr Zores dadurch einholst.
Untertags niederlegen (du dich), auch bisschen Ausgleichsgymnastik, das haette ich damals gleich anfangen sollen, dann haette sich das nicht so lang gezogen. Meine Verspannungen sind zwar schon viel besser als damals, aber noch immer ist das ein katastrophaler Zustand und schon richtig chronisch.
Schau, dass du einfach trotzdem schlaefst. Mit einem Jahr kann er sich ja schon laengst selbst bedienen. Aber ich kann dir das alles total nachfuehlen. Es wird jedenfalls besser, immer besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von SabSi83 am 14.04.2017, 15:14 Uhr

Hallo!

Mit einem Jahr wars bei uns auch ganz schlimm und ich hab im Zuge dessen aufgehört ihn Nachts zu stillen. Auch das Einschlafstillen abends hab ich aufgehört. Es ist dann besser geworden und es ist auch möglich (und rückenschonender) ihn durch Kuscheln zu beruhigen. Aber er wacht wesentlich seltener auf seither. Wenn du Schmerzen oder andere Probleme ausschliessen kannst würd ich es mal andenken.

Lies mal da rein

http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/

Familienbett mussten wir nicht streichen, worüber ich sehr froh bin :)
Ich stille vor dem Einschlafen und dann erst wieder wenn der Hunger kommt, was meist so ab 4:00 Uhr der Fall ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von mama-nika am 14.04.2017, 20:27 Uhr

Hallo

Ja, das ist sehr anstrengend.das hatte ich mit meinem Mittleren genau so.

Gegen Rückenschmerzen hilft viel Bewegung tagsüber. Spazierengehen ist bei mir das Wundermittel, wenn es mal wieder alles schmerzt.

Das Schlafverhalten wird auch wieder besser. Halte durch.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von faenny am 14.04.2017, 20:51 Uhr

Oh man, du arme!!! Ich hab sich grad ätzende Nächte, mit genau dem gleichen Verhalten. Aber zum Glück immer "nur" ein bis zwei Stunden und dann schafft er ne längere schlafphase. Es fühlt sich so an, als ob er einfach nicht richtig in den Schlaf findet.
Ihm gelingt es witzigerweise besser, wenn ich statt im liegen im sitzen stille und ihn dann mit Schwung ablege.
Etwas besser schläft er auch wenn er erhöht, große Kissen oder stillschlange schläft.
Homöopathisch hat er auch was bekommen (ein konstitutionsmittel vom Kia) da könntest du beim zahnen auch chamomilla versuchen.
Beim großen Bruder hat es in so Phasen geholfen ihn in den Schlaf zu tragen statt zu Stillen.
Wünsch dir alles gute! Und irgendwann sind alle zähne da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 14.04.2017, 21:50 Uhr

Danke schön für all eure antworten und gut zu wissen , dass er jetzt kein total unnormales verhalten zeigt ..
und dass es auch vorbei geht ..
mir ist schon aufgefallen , dass er auch mit dem Kopf hochgelagert besser schläft ..oder auf mir drauf ..so macht er seit ein paar tagen mittagsschlaf ..wo er sonst nur auf den Punkt 30 Minuten schlief , schläft er auf mir drauf 1.5 Stunden ..viburcol hatte ich jetzt auch eine Zeit probiert , aber das hat nicht so richtig funktioniert .. Globulis in vielen Varianten ..alles nichts gebracht ..jetzt ist heute mein letzter Versuch mit paracetamol ..er schläft bisher sehr ruhig ..ist nach 20 Minuten direkt eingeschlafen und einmal wach geworden in 3 Stunden ..ich habe mich jetzt ins Bett gelegt und warte mal ab , wie es weiter geht ..
Ja spazieren habe ich auch gemerkt , ist ein wunder mittel ..sSchöne frische Luft und Bewegung ..
ich hoffe , dass es nur eine längere Phase ist durch den Schub vielleicht und Zähne ..denn als das mit seinem schlechten verhalten vor 9 Monaten anfing , hieß es auch immer , es ist nur eine Phase ..und die Phase wurde immer schlimmer :-(
ich werde morgen mal berichten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 15.04.2017, 7:25 Uhr

wow.. es sind wohl tatsächlich die Zähne schuld ..habe ihm paracetamol gegeben und er hat von 20 bis 3 Uhr nachts durch geschlafen ..und dann noch mal mit Unterbrechungen bis 7..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von emilie.d. am 15.04.2017, 7:56 Uhr

Ui, sieben Stunden am Stück ist ja durchschlafen.
Es ist blöd, dass jetzt WE kommt, mehr als 72 h am Stück darf man Paragetamol ohne ärztlichen Rat nicht anwenden. Wegen möglicher Leberschäden. Ich würde es dann diese und nächste Nacht erst einmal ohne probieren, wenn er sich quält, geben. Und dann Dienstag früh beim Arzt oder Vertretung anrufen, was Du machen oder alternativ geben kannst zur Schmerzbehandlung.
Aber vielleicht hat es sich bis dahin ja auch schon erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von niccolleen am 15.04.2017, 9:43 Uhr

Vorsicht vor voreiligen Schluessen. Mit Aspirin, Paracetamol oder Nurofen schlaeft man schnell, gut und lang, auch ohne Schmerzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst Du darauf?

Antwort von emilie.d. am 15.04.2017, 21:12 Uhr

Ich habe extra noch einmal in die Fachinfo von benuron reingeschaut, das ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht als Nebenwirkung aufgeführt. Ich habe bei mir selbst noch nicht festgestellt, dass ich mit Paracetamol besser schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 15.04.2017, 21:38 Uhr

Ja das konnte ich mit jetzt auch nicht vorstellen .. sonst würde jeder bei schlaf Problemen mal eben eine ibo oder paracetamol nehmen ..mit den 800ern , gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von chrpan am 16.04.2017, 21:57 Uhr

Vom Stillen weiss man ja, dass es beruhigt UND Schmerzen lindert. Mein Erstgeborener hat das auch wochenlang so gemacht. Boah, das war irre anstrengend und zermürbend! Ich zittere immer noch, dass mein zweiter (12 Monate alt), diese Phase auch haben könnte...
Strategie habe ich auch keine, aber das Wissen, dass es nichts unnormales ist und andere Mamis das auch gerade durchstehen, half mir.

TOI toi toi und vielleicht bekommst du alle paar Tage anderweitig Hilfe (im HH oder um dich nachmittags oder am WE für 1-2 Stündchen aufs Ohr zu legen)

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Hatot am 17.04.2017, 7:49 Uhr

Ja der Gedanke hilft Mir auch sehr , dass ich nicht alleine bin.
glücklicherweise hat mein Mann jetzt 2 Monate elternzeit , so haben wir jetzt noch 3 Wochen zusammen frei , dass er mir jetzt noch etwas unter die Arme greifen kann und wenn ich wieder arbeite , er noch einen Monat alles an Haushalt macht ..
Ja ich dachte mir das auch schon ,dass er immer wieder an die brust will , weil er schmerzen hat , weil er wahrscheinlich wenn er sich umgedreht hat , merkt ,dass es weh tut und er doch wieder zu mir zurück will .. jetzt kann ich nur hoffen , dass es bald vorbei ist und mal etwas Ruhe einkehrt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit BH?!

Hallo, vor der Geburt meiner Tochter (15 Wochen) habe ich nachts immer ohne Bah geschlafen. Mittlerweile trage ich nachts immer einen Still-BH mit Stilleinlagen, da die Kleine schon seit etwa 8 Wochen durchschläft, aber meine Brüste das wohl noch nicht gerafft haben und ich ...

von ag05 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen vor dem Schlafen

Hallo ihr Lieben. vor drei Monaten wurde mein zweites Kind geboren. Er wird voll gestillt, meine große Tochter konnte ich aus diversen Gründen nie richtig stillen. Deswegen brauche ich jetzt eure Meinung bzw. Erfahrung. Wenn mein Sohn tagsüber quengelig wird dann lege ich ...

von auriphie 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Hallo liebe Mamas, ich brauche nochmal euren Rat und eure Erfahrungen. Mein kleiner Mann wird 15 Wochen alt. Um die 11 Lebenswoche dachte ich eigentlich, dass wir die Blähungen überstanden hätten, ich musste nicht mehr mit ihm nachts um 4 Uhr aufstehen und Bauchmassage, ...

von CK18 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen und unruhig schlafen

Erstmal, alles liebe zum Muttertag euch allen ♥&039; Blöde Frage aber wir diskutieren grad &517; Mein Sohn schläft total unruhig. Hab schon aufgehört mich zu fragen, warum. Tun ja viele Babys. Ich ...

von Jessy87 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Langzeitstillen-Abstillen und Schlafen im eigenen Zimmer

Ersteinmal Frohe Weihnachten hier! Meine Tochter wird im März vier und wird zum Einschlafen kurz und nach dem Aufwachen morgens lange gestillt.Ich gebe zu,das es mir langsam reicht und ich hoffe,das es langsam nun aufhört.Habe ihr gesagt,das ich möchte das sie mit 4 keine Mumi ...

von miamouse1 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen und schlafen im Elternbett?

Ich habe eine Frage an alle Stillmamis, die das Baby im eigenen Bett schlafen lassen: Also, ich erzähl erst mal, was passiert ist. Da mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat, schlafe ich bei meiner Kleinen im Kinderzimmer auf einem Schlafsofa, die Kleine daneben in ihrem ...

von MamaHörnchen 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen oder trinken?

Hallo. Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt und nimmt ganz OK zu (200-250g/Woche). Stillabstände 2,5-3 stunden. Stillen und Schlafen läuft bei uns so ab: nach dem Stillen ist sie für ca. 15 min wach. Dann wird sie unruhig und will schlafen. Am Wochenende wird sie ...

von Linni31 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.