Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaclyn2511 am 14.07.2019, 14:43 Uhr

Rücken durchdrücken und Rhythmus durcheinander

Guten Tag,
Meine Tochter ist bald 5 Monate alt (geb. 16.2.) und ein Traumkind. Wie ihr älterer Bruder (2 Jahre) hat sie seit Geburt ein hohes Schlafbedürfnis und ist unkompliziert gewesen.
Doch seit fast einem Monat ist ihr Rhythmus völlig durcheinander. Sie trank vorher sehr gut, beide Seiten, in etwa drei-Stunden-Abständen für 10 min je Seite mit Wickelpause dazwischen, schlief in der Nacht zwischen 6 und 9 Stunden und am Tag immer mal wieder ein wenig.
Doch seit etwa einem Monat trinkt sie, egal an welcher Seite, nur noch eine halbe bis anderthalb Minuten und drückt dann den Rücken durch, weint Herz erweichend, und lässt sich auch bestimmt eine Minute nicht wieder beruhigen, geschweige denn anlegen. Danach trinkt sie höchstens noch 2 Minuten weiter und hat dann nach einer halben bis einer Stunde verständlicher Weise wieder Durst.
Dies passiert denn ganzen Tag über und auch abends, nur nachts geht es manchmal besser.
Außerdem ist ihr Schlafrhythmus nachts in einen Einstundenrhythmus gewechselt und auch tagsüber schläft sie nicht länger. Ich weiß mir keinen Rat, der Kinderarzt befindet alles bestens und der Osteopath ebenfalls.
Woran kann dieser plötzliche Umschwung liegen?
Erst dachte ich, am Urlaub, veränderter Tagesablauf.
Dann machte ich das Wetter verantwortlich, zu warm.
Dann den Wetterumschwung, der war auch heftig.
Doch jetzt ist das alles passé und der Zustand hält an.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr bei dem / gegen das Rücken Durchdrücken helfen und wieder einen entspannteren Rhythmus mit ausgiebigem Trinken etablieren kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Meine Hebamme wusste leider auch nicht weiter als bis zum Osteopathen.

 
2 Antworten:

Re: Rücken durchdrücken und Rhythmus durcheinander

Antwort von Lillimax am 15.07.2019, 10:29 Uhr

Hallo,

viele Babys haben einfach immer wieder einmal sehr anstrengende Phasen. Wir sind es ja heute gewöhnt, gegen alles und jedes etwas tun zu können. Diese Vorstellung mag oft funktionieren - bei Babys aber klappt dieser Aktionismus leider meist einfach nicht. Hier hilft nur abwarten, Ruhe vermitteln, gelassen bleiben. Das ist schwer, ich weiß. Meine Tochter kam die ersten 1,5 Lebensjahre locker sechsmal pro Nacht.

Es ist auch ein bisschen Glückssache und eine Typfrage. Es gibt definitiv pflegeleichte Babys, offenbar gilt das ja auch für Dein erstes Kind. Ich sehe das auch bei meinem Sohn: Er meldete sich pro Nacht im ersten Lebensjahr oft nur einmal. Ich habe bei ihm nichts anders gemacht, er war aber ab dem ersten Lebenstag ein anderes Kind als seine Schwester, viel in sich ruhender. Bis heute sind meine Kinder sehr unterschiedlich, und das ist ja auch ganz natürlich.

Du steckst momentan in einer wahnsinnig anstrengenden Phase. Da geht man am Stock, ich erinnere mich auch noch sehr gut daran. Du hast offenbar das Pech, dass Dein erstes Kind pflegeleichter war, so dass Du jetzt gerade aus allen Wolken fällst. Bei mir war es umgekehrt, ich war angenehm überrascht. :-)

Allzuviel machen kann man da leider nicht, egal wieviele Tipps Du jetzt ausprobierst. Es ist einfach oft so, dass die Babyzeit irre stressig ist, ich selbst war eigentlich auch immer froh, wenn sie vorbei war und die Mäuse endlich durchschliefen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken durchdrücken und Rhythmus durcheinander

Antwort von jaclyn2511 am 16.07.2019, 8:51 Uhr

Hallo Lillimaus,
Danke für deine Antwort.
Ich bin kein Mensch, der sein Kind in einen Rhythmus zwingen will und lasse meine Kinder nach Bedarf schlafen, so wie ich auch nach Bedarf die kleine Maus stille. Vielleicht ist das falsch aufgenommen worden.
Es geht mir nicht um den Rhythmus für mich, obwohl es natürlich unwesentlich anstrengender ist im jetzigen Zustand. Vielmehr bin ich an Rätseln, warum sich das von heute auf morgen so dermaßen geändert hat und besonders
das Rücken durchdrücken und Weinen
machen mir Sorgen. Eine Phase gut und schön, einen Sprung schließe ich nach der langen Zeit, über vier Wochen nun, langsam aus.
Gibt es da noch Ideen oder Hinweise, woher das kommen kann? Der Osteopath hat wirklich gar nicht geholfen, es bleibt dabei. Nach spätestens anderthalb Minuten wirft sie sich nach hinten, weint jämmerlich und will nicht ordentlich weitertrinken. Der MSR ist nicht zu stark, es kommt aber Milch. Und in einer Stunde ist wieder das gleiche Spiel. Die Seite, an der sie trinkt, ist auch nicht Ausschlag gebend.
*Seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

1,5 Stunden Rhythmus / Hilfe brauche Rat

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich kann einfach nicht mehr: mein Sohn 5 Monate alt trinkt seit Geburt alle 1,5 Stunden. Tags und nachts. Ich Stille voll. Bis vor ein paar Wochen ist er nachts wenigstens direkt danach wieder eingeschlafen. Er schläft auch ...

von Mamaeric78 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Rhythmus oder alles wie gehabt?

Hallo ihr lieben, weiß nicht genau wohin damit ob Brei oder Stillen aber glaub hier passt es besser hin. Also: ich habe von Anfang an immer nach Bedarf gestillt und handhabe das auch so mit dem Brei da mein Sohn absolut keinen Rhythmus hat. Er schläft fast jeden Tag zu anderen ...

von fluffy2015 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Kein Rhythmus

Guten Tag, ich habe eine sieben Wochen alte Tochter. Sie ist am 2. Mai geboren, Termin wäre allerdings der 10. Juni gewesen. Somit ist sie ein Frühchen, das sollten Sie vielleicht vorher wissen. Bei Geburt was sie 45 cm groß und 2500 g schwer. Aber sie trinkt so prima an ...

von Marrypoppin 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Mittagsschlaf und Rhythmus

Sagt mal machen eure unter einjährigen regelmäßig zur selben zeit Mittagsschlaf ? Bei uns net weil die kleine jeden Tag anders wach wird und anders lange schläft ,bin immer so unsicher wenn die andren ihre Kinder tägl. Zur selben zeit legen essen etc,,, ich lege immer nach ...

von Lenchen27 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt sechs Monate alt. Bisher haben wir das Mittagessen ersetzt und abends gibt es ein paar Löffelchen Brei. Ansonsten wird er (abgesehen von den wenigen Gelegenheiten bei denen die Oma aufpasst) gestillt. Wenn er acht Monate alt wird, fange ...

von Larona 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen kann. ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Rhythmus antrainieren

oh man, ich flipp grad... meine freundin stillt ihr baby nach der uhr und net nach bedarf... Situation: Wir telefonieren Baby fängt leicht zum Quengeln an im Hintergrund Ich "Mama, Busen raus!" Sie "Nee die muss ez noch mind. ne halbe Stunde warten" Ich (schon schlimmes ...

von Zuckerle 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.