Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 09.07.2014, 14:04 Uhr

Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Ich quäle mich schon seit vielen Monaten mit regelmäßigen merkwürdigen Beschwerden rum. Wie unten schon geschrieben, habe ich Knochenschmerzen. Dazu kommen extreme bleierne Müdigkeit und Schwindel... Nach paar Tagen ist der Spuk plötzlich wieder vorbei. Habe meine Symptome in einen Kalender geschrieben und mitbekommen, dass sie zur Eisprungzeit stattfinden. Hatte nun seit der Geburt das erste Mal meine Regel und jetzt ist wieder Eisprung ... mich hauts total aus den Latschen! Ist das ein PMS? Habt ihr das auch? Wird das noch schlimmer? Ich dachte immer, das sei alles eher scherzhaft, wenn Frauen vor der Regel jammern. Immer wieder diese dämlichen Beschwerden und kein Arzt weiß, was los ist!
[Ottilie, mit Kopf auf Tischplatte liegend tippend]

 
12 Antworten:

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von kefo am 09.07.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

ich kenne das so ähnlich. als meine Tochter 8 Monate alt war, bekam ich wieder meine Regel und seitdem habe ich ca. eine Woche vorher starke Schmerzen in der Hüfte und im Rücken. das war bei den ersten 3-4 mal extrem.
meine Tochter ist jetzt 20 Monate (wird noch gestillt) und ich merke es jetzt auch noch, aber zum glück nicht mehr soooo schmerzhaft.
auch merke ich jetzt wann ich meinen Eisprung habe. Hatte ich vor der Schwangerschaft nicht, da hab ich auch noch die Pille genommen.
Ohne geht es mir allerdings jetzt insgesamt besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, eigentlich nicht!

Antwort von Lauch1 am 09.07.2014, 15:19 Uhr

PMS ist eher weniger geworden, auch die Regelblutung empfinde ich als weniger schmerzhaft (aber ich blute stärker).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2014, 17:33 Uhr

Ja kenne ich auch. Das letzte mal wars endlich wesentlich besser. Ich hatte meine Tage ca nach 10 Monaten das erste mal, jetzt ist er 2 1/2 und wird noch gestillt. Ich denke dass muss sich einfach einpendeln. Oder hast du eine osteopathin die auch gyn macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Ottilie2 am 09.07.2014, 17:38 Uhr

Nein, habe ich nicht.
Aber hast du auch so Schwindel und Müdigkeit? Und Knochen?

Wenn die Regel dann kommt, geht es mir wieder gut. Mir macht der Eisprung zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2014, 18:37 Uhr

Müdigkeit ja. Knochen nicht immer. Aber ich hab sowieso immer mit dem Rücken zu tun von daher...ich beobachte das nicht soooo genau.

Ja bei mir ist es auch der Eisprung bzw die 2 Tage davor auch schon.

Was sagt denn dein Arzt dazu? Oder hat er gar keine Ahnung so wie du schon geschrieben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Ottilie2 am 09.07.2014, 19:02 Uhr

Meinen Gyn habe ich ehrlich gesagt noch nie gefragt. Ich war mit dem Schwindel immer beim Neuro oder HNO, sowie beim Internisten und Kardiologen. Mit den Knochen in der Endokrinologie.
Ich bin erst jetzt dank meinem "Symptomkalender" dahinter gestiegen, dass die Abstände 4 Wochen sind. Ich frage meinen Gyn das nächste Mal auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2014, 19:40 Uhr

Hm...meine osteopathin meint ja dass ein gesunder Körper keine Schmerzen wegen der Regel verursacht. Vielleicht suchst du mal nach alternativen Methoden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von chrpan am 09.07.2014, 20:20 Uhr

Glaube ich nicht so ganz, aber die Aussage paßt zum Bild des "idealen" Menschen: 24/7 fit, einsatzbereit und immer gleich leistungsfähig. Da passen individuelle biologische, seelische Rhythmen und Befindlichkeiten nicht ins Bild. Ich möchte da nicht ins selbe Horn blasen und pathologisieren, ihr wißt, was ich meine?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Nachtwölfin am 10.07.2014, 10:49 Uhr

Oh ja, zum Glück habe ich meine Periode noch nicht wieder. Aber die schlimmsten PMS- Symptome hatte ich während der Stillzeit. Mir ist auch erst dann bewusst geworden, dass ich sowas schon immer hatte, mal mehr, mal weniger stark. Bei Einnahme der Pille hatte ich es gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Kräuterzauber am 10.07.2014, 14:37 Uhr

Ich glaube das habe ich falsch rüber gebracht. Sie wollte damit sagen, dass es von der Natur nicht vorgesehen ist, dass wir Frauen alle 4 Wochen leiden sollen, und nicht dass wir immer und überall perfekt funktionieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von faenny am 10.07.2014, 21:27 Uhr

genau das habe ich mich auch schon gefragt. eigentlich kenne ich pms gar nicht, hab seit 3mo meine periode wieder und in der zeit davor z.t. extreme übelkeit (einmal wars so schlimm, dass ich nen ss-test gemacht habe :-)), vor allem auch direkt während dem stillen.
ansonsten auch insgesamt ziemlich schlapp und so diffuse schmerzen im bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prämenstruelles Syndrom in der Stillzeit schlimmer?

Antwort von Selena8805 am 12.07.2014, 22:14 Uhr

Ich habe extreme (extreme!!) Gefühlsschwankungen. Auch ein ganz komisches Gefühl im bauch und Schwindel.
Hab auch schon an einen Ss-Test gedacht beim letzten mal, und dann kam der sturzbach ^^

Das ist so neu für mich, da ich vorher nur die Pille nahm und wenig merkte, nach absetzen der Pille hatte ich gleich gar nichts mehr. Und plötzlich schreit mein Körper mich geradezu an

Aber die Knochen merke ich zum Glück noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.