Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 25.04.2017, 18:32 Uhr

OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Gleich vorweg, ich möchte nicht darüber diskutieren sondern hoffe einfach in diesem Forum am ehesten auf Verständnis zu stoßen und von anderen Erfahrungen zu profitierten.

Meine Tochter kam im letzten Juni zur Welt, sie ist mein drittes Kind und in punkto Windeln wollte ich es ganz "normal" machen, wie vor sieben und neun Jahren bei den großen auch. Von abhalten hatte ich mal was gehört, erschien mir aber zu aufwendig, man muss ja auch sehen wo man mit drei Kindern selber bleibt.

Nun ja meine jüngste hat mich eines besseren belehrt. Schon am dritten Tag hast sie Stuhl und Urin für sechs komplette Stunden angehalten, mit Bauchmassage habe ich sie dann doch überredet mal die Windel zu füllen. Das passierte immer öfter und nach etwa drei Wochen fingen dadurch Bauchweh bei der Maus an. Nach etwa fünf Wochen fiel mir auf, dass bei offener Windel die Massage schneller zu Stuhl führte und nach sechs Wochen musste ich die Windel nur noch öffnen. Das wurde mir dann schnell zu blöd und ich habe sie ab dann dazu über die Toilette gehalten.
Sprich ich halte sie nur für das große Geschäft regelmäßig ab, manchmal gibt sie mir aber auch schon für Urin Bescheid und freut sich riesig, wenn es klappt. Soweit passt es für mich und ich diskutiere darüber mit niemanden, gehe bei den Omas eben "wickeln" und was wir im Bad machen ist dann unser Ding.

Tja nun werde ich aber in zwei Monaten wieder arbeiten, in einem Monat beginnt die Eingewöhnung in der KiTa und nun? Ich würde niemals von den Erziehern erwarten, dass sie das machen, das kostet bei den vielen Kindern zu viel Zeit. Wird die Kleine es dann komplett verlernen oder reicht es, wenn wir es zu Hause wie gehabt weiter praktizieren (sie ist bis September nur von 8 bis 12 danach bis zwei betreut)?
Ich fände es nun doch schade, wenn es nicht mehr klappt und habe auch etwas Angst, dass sie wieder zu Verstopfung neigt. Zu Hause kommt es vor, meistens wenn ich nicht schnell genug bin oder es gerade nicht mit bekomme weil ich mit den großen beschäftigt bin, dass ein kleiner Teil in die Windel geht und erst der Rest aufs Klo, eine ganze Ladung nur sehr selten eher bei Durchfall...

Was ich mich also Frage ist vor allem, muss ich damit rechnen mit KiTa Beginn wieder stinkende Windeln zu wechseln und falls nicht wann etwa können die Kleinen verbal Bescheid geben. Den Laut (A-A-A) den wir beim abhalten sagen wiederholt sie auf Klo schon bewusst, sie ist ja erst zehn Monate aber wann etwa das ist würde mich sehr interessieren, denn erst dann kann es ja auch in der KiTa klappen...

 
10 Antworten:

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von LadyFLo am 25.04.2017, 18:55 Uhr

es kommt aufs kind an. mein lütter war ähnlich wie deine- stundenklang gebrüllt wegen jedem urinabsatz- mit abhalten/windel auf klappte es vieeel besser. seit er etwa ein jahr ist ist sein interesse am tiolettengang sehr zurückgegangen. einerseits weil ich (da er schreikind war und auch mit abhalten gut und gerne 3 h am tag gebrüllt hat) nicht jedesmal rechtzeitig reagiert habe- seis weil er sich daran gewöhnt ha tund anderes VIEEL wichtiger wurde (er lief mit 11 mon frei)
jetzt mit 20 mon hat er gelegentlcih interesse an de rtoilete- setzt sich drauf manhmal mit erfolg oft ber kurz nach dem urinabsatz. seit etwa 3 mon sagt er regelmäßig wenn die windel voll ist. denke wenn er siene letzten zähne hat das er dann rasch sauber werden will- zumal er wickeln hasst ;)
das sind meine erfahrungen. ich habe oft gelesen das die kinder das ansagen udn bewusst loslassen nicht verlernen wenn sie 1-2 mal am tag abgehalten werden.
sie ist also ein jahr wen sie in die kita kommt. wenn sie 4 h einhält wird sie vermutlich keine probleme bekommen- bei 6 h wird es zumindest blümerant sein wenn d sie abholst.
mein kleiner und auch die große hielten unterwegs immer ein- auch wenn wir den ganzen tag unterwegs in einem park waren- da hab ich maximal 2 windeln gehabt- in 10 h! zuhause kam dann di eüberflutung Lach
als erstes würde ich mit den kindergärtnerinnen reden- speziell mit ihrer bezugserzieherin und ihr erklären das dein kind eigentlcih "windelfrei" lebt. besprich mit ihr wie es handhabbar wäre im kindergartenbetrieb.
sicher wird sie die kleien nicht nach bedarf abhalten können - es sei denn sie sagt bis dahin sicher an.
was sicher machbar wäre das sie nach ca 3 h kindergarten- z.b. vor oder nach dem essen abgehalten wird- als festen tagesbestandteil. schlieslcih müssen sie sie ja auch regelmäßig wickeln- und da sollte auhc alle 2-3 h kontrolliert werden bei den kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von enanita am 25.04.2017, 20:25 Uhr

Wann hältst du sie zu hause ab? Nach deinem Gefühl oder signalisiert sie es dir? Falls sie schon irgendwie signalisiert, würde ich versuchen, dieses Signal zu verstärken und das dann den Erziehern an die Hand geben.
Hältst du sie noch über die Toilette oder sitzt sie selber? Vielleicht kann sie in der Kita aufs Klo gesetzt werden, während die anderen Kinder gewickelt werden. Zunächst du und dann ihr Bezugserzieher sollten sie während der Eingewöhnung an diese neue Abhaltesituation heranführen.
Vielleicht findest du im Forum "Tragen und Stillen" noch bessere Infos. Da gibt's auch ein Unterforum zu windelfrei.
Viel Erfolg und ich wäre sehr an einem Bericht interessiert. Aktuell klappt das Abhalten fürs große Geschäft bei unserem Baby nämlich ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von angi159 am 25.04.2017, 21:00 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer Kita. Ich würde sagen du sprichst ganz offen mit den Erziehern, dass dein Kind sein Geschäft am liebsten auf der Toilette macht. Vielleicht sprichst du nicht von abhalten, sondern sagst einfach, dass sie sonst Verstopfung bekommt, das kommt vielleicht besser an.

Sofern sie schon sitzen kann, ist es ja möglich, dass sie auf die Toilette gesetzt wird. Das macht es ja auch für die Erzieher angenehm. In welchem Bundesland wohnst du? Ich komme aus den neuen Bundesländern und hier ist es sowieso in den meisten Kitas noch so, dass die Kinder so früh wie möglich auf den Topf oder die Toilette "müssen".

Die Erzieher könnten deine Kleine auch regelmäßig fragen, ob sie muss. Vielleicht gibt sie dann zu verstehen, wann sie auf die Toilette möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von niccolleen am 25.04.2017, 21:34 Uhr

Zum Windelfrei kann ich nichts sagen, aber beide meiner Kinder haben seehr lange gebraucht, bis sie im Kindergarten gross auf Klo gegangen sind! Meine Tochter eigetntlich nie, mein Sohn auch erst ein oder zweimal, dabei sind/waren beide echt gluecklich im Kindergarten. Das ist halt doch ein anderes Umfeld als daheim im kleinen Kreis.
Also abgesehen davon, dass die Zeit kommt, wo alles andere spannender ist als aufs Klo zu gehen, koennte das noch ein Faktor sein, wieso es in der Kindergarten(anfangs)zeit vielleicht nicht auf diese Art klappt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von chrpan am 25.04.2017, 22:53 Uhr

Vielleicht wird es bei dir weiterhin mit Abhalten funktionieren. Meinem zweiten Kind wollte ich unbedingt windelfrei ermöglichen. Wir sind nun doch "nur" bei Teilzeit-Windelfrei gelandet und selbst nach einer Woche Aufenthalt bei Verwandten (wo ich ihm immer Windeln angezogen habe),,klappt es zuhause mit Abhalten.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von knuffelbär am 26.04.2017, 8:30 Uhr

Seid sie die neun Kilo geknackt hat habe ich angefangen Töpfchen zu verwenden, das abhalten wurde doch etwas schwer...
Also das müsste schon gehen.

Indirekt signalisiert sie es, aber nicht besonders deutlich, sie hält in ihrem tun inne und bekommt einem sehr abwesenden Blick. Das ist einfach nicht deutlich genug, wenn in der Gruppe viele Kinder wuseln. Ich wüsste auch nicht wie ich es verstärken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von knuffelbär am 26.04.2017, 8:31 Uhr

Ja an Zeiten habe ich auch schon gedacht, insgesamt wäre es ja auch für die Erzieher angenehmer weniger Windel zu wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von knuffelbär am 26.04.2017, 8:36 Uhr

Danke für den Tipp, ja ich werde eher vom Töpfchen gehen als abhalten reden. Ich komme aus den alten Bundesländern, wie diese KiTa es im allgemeinen mit Töpfchen setzen hält weiß ich noch nicht, die großen warten in einer ganz anderen Stadt, da wäre es sicher kein Problem gewesen. Fragen wird wohl noch nicht gehen, denn das einzige was sie mitteilen kann ist noch zu unverständlich, vielleicht bis September, wer weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von knuffelbär am 26.04.2017, 8:38 Uhr

Meine großen waren da eher schmerzfrei und die kleine geht inzwischen auch überall, inkl Restaurant und Zug Toiletten, wobei ich gerade bei letzteren doch die Windel lieber hätte...

Daher denke ich auf Kindergarten Scheu hoffe ich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Antwort von knuffelbär am 26.04.2017, 8:40 Uhr

Das klingt doch gut, genau auf so eine Erfahrung habe ich gehofft, wäre mir der liebste Weg, mal sehen wie es klappt.

Ich werde dann mal berichten was sie Erzieher sagen und wie es dann läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ot: walking mit baby, erfahrung?

hallo, gibt es hier eine mutter, die erfahrung mit walking mit baby hat? wir machen das seit ein paar wochen, die letzten drei male hab ich immer abrechen müssen, da meine kleine sich nicht mehr wohl gefühlt hat. leider kann ich nicht genau sagen woran das liegt. das letzte ...

von caro79 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby

Baby Wild - amerikanisches Stillkissen Wer hat Erfahrung?

Hallo, Hab zwar noch bis September hin, aber bin am überlegen ob ich mir diesmal das "amerikanische Stillkissen" kaufe. Bei meinen anderen dreien hab ich immer ein "normales" genommen und mich wahnsinnig geärgert, dass sich die Füllung (Kügelchen) permanent verschoben hat. ...

von soanaz2 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby

baby bay wirklich gut? erfahrungen von stillmamis

hallo alle zusammen, ich habe eine frage. wir erwarten unsere zweite tochter zu april. bei paulina hatten wir eine normale wiege, sie mochte sie aber nicht und hat fast immer zwischen uns geschlafen, was super war, weil ich sie gut im liegen stillen konnte. erst mit 12-14 ...

von azenclu 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Baby

Tandemstillen - Erfahrungen?

Ich habe einen 2 jährigen Sohn und bekomme sehr bald mein zweites Kind. Ich musste ihn in der Schwangerschaft langsam abstillen, weil keine Milch mehr kam. Nun wollte ich ihm nach der Geburt die Brust anbieten. Allein schon um die Eifersucht zu lindern. Ob er sie annehmen wird, ...

von Whity 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand mit Erfahrung wg kurzem Zungenband

Hallo! Meine Zeichen, die zu kurzem Zungenband gehören, bei meiner 3 Wochen alter Tochter festgestellt zu haben: sie verliert mehrer Male pro Stillen den" Halt", muß immer wieder neu andocken; ihr läuft während des Stillens Milch aus dem Mund; sie schläft eigentlich immer beim ...

von julle1 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Stillen und erneuter Schwangerschaft

Ich bin gerade etwas besorgt. Ich stille noch meinen 21 Monate alten Sohn. 2-3x am Tag(keine vollen Stillmahlzeiten, er ißt gut), abend,nachts, morgens(nur morgens trinkt er einmal viel aus der Brust). Nun bin ich schwanger 7.SSW und hatte meinen ersten FA Termin. Sie sagte, ...

von mamili2015 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Habt ihr eure Periode schon wieder? Und wer hat Erfahrung mit Mönchspfeffer?

Huhu, unser Sohn wird jetzt im Dezember 1 Jahr alt und wir haben wieder einen Kinderwunsch. Nur leider habe ich meine Tage noch nicht wieder was das ganze ja unmöglich macht. Wann habt ihr eure Tage wieder bekommen? Dachte mir ich könnte das ganze etwas mit Mönchspfeffer ...

von PüppiLangnerStrumpf 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Kupferkette oder Kupferball?

In meiner letzten Stillzeit haben wir mit Kondom verhütet, was ich aber auf Dauer als sehr lästig empfunden habe. Der Minipille vertraue ich nicht wirklich und außerdem möchte ich nach dieser Schwangerschaft nicht mehr hormonell verhüten. Habe jetzt schon öfter von der ...

von christineg 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.