Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naknak am 06.05.2017, 21:42 Uhr

Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Hallo
Mein Baby (knapp 9Mo.) hat seit Geburt eine Lieblingsbrust, stillte bis vor kurzem auch nur mit Hütchen. Ich stillte trotzdem immer beide Seiten. Merkte aber, dass die Lieblingsbrust voller/größer war.
Nun mag er nur noch an die eine (seit 3 Tagen), an der anderen Seite weint er.
Beikost klappt relativ gut.
Kann ich es einfach dabei belassen oder sollte ich ihn wieder an die andere Seite gewöhnen? Möchte eigentlich nicht zusätzlich abpumpen.
Osteopathie war alles io.
Gewicht ca. 8,5-9kg

 
6 Antworten:

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von Klara2015 am 06.05.2017, 22:34 Uhr

Es kann hallt sein das du unterschiedlich Größe brüste dadurch kriegst.
Was ist wenn du ihn quasi verkehrt rum an die blöde Seite legst?
Meine Maus trinkt links viel besser und oft habe ich rechtS die Beine nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von Hubbeldubbel am 06.05.2017, 22:59 Uhr

Leider musste ich mich mit genau der Sachlage die letzten Tage auch auseinandersetzen. Die rechte Lieblingsbrust funktioniert noch bestens. Die Linke verweigert unser 8 Monate altes Krümel auch total seit 2 Wochen. Logisch, Produktion einseitig eingestellt.

Tja und was machen wir nun? Einseitig stillen und die Optik in Kauf nehmen ;-) Vermutlich klappt die Lieblingsseite noch lange und wenn nicht, gibts pre.

Wieder ankurbeln? Du kannst es versuchen, unser Kind wollte nicht einmal im Halbschlaf mehr die "doofe" Seite... Ich habs jetzt aufgegeben :-) Stillziel vor Geburt war 3 Monate, daher bin ich ganz entspannt. Bis jetzt konnte ich auf meinen Körper vertrauen und wurde nicht enttäuscht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von Hubbeldubbel am 06.05.2017, 23:04 Uhr

Für den Moment siehts vielleicht unschön aus aber das gibt sich wieder. Meine ungeliebte linke Seite war genauso groß wie die rechte Seite. Jetzt wo sie fast keine Milch mehr produziert, sieht sie aus wie vorher. Ich hoffe und vertraue darauf, dass sich die Größe der rechten Brust einfach genauso wieder einpegelt... nach dem Abstillen...

Meinste nicht? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von Ottilie2 am 06.05.2017, 23:33 Uhr

Ich habe ca. 1.5 Jahre (vielleicht auch mehr) einseitig gestillt. Es kam zu einer deutlichen Asymmetrie, die sich nach dem Abstillen komplett regeneriert hat.
Nun, beim 3. Kind, wieder: Irgendwie mögen die alle meine linke Seite nicht :)
Ich würde die ungeliebte Seite immer mit anbieten und auch verkehrt rum stillen, aber nicht zusätzlich pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von naknak am 07.05.2017, 7:28 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es ganz entspannt dabei belassen. Ich habt mich bestärkt.
Man darf auch nicht immer alles so nach Lehrbuch sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Antwort von Tini_79 am 07.05.2017, 17:14 Uhr

Ich hatte das bereits beim ersten Kind und nun 10 Jahre später auch wieder- habe diesmal noch ca 6 Monate einseitig weitergestillt bis knapp 20 Monate insgesamt- kein Problem.
Nun sind auch beide Seiten wieder gleich, mach dir keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Hallo, unzwar habe ich mein erstes Kind bekommen und leider keiner Hebamme mehr bekommen, welche ich um Rat fragen könnte. Haben lange gesucht und sind bis jetzt leider nicht fündig geworden. Bin jetzt mit meinem Baby seid 5 Tagen zuhause und bis auf zweimal läuft alles super ...

von silentdreams 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen auslassen - aufgestaute Brust?!

Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte bitte nochmals eure Ratschläge: Nach 15 Monaten Abstinenz würde ich demnächst gerne an 2 Feierlichkeiten teilnehmen und auch endlich mal wieder ein paar Gläschen trinken. Leider geht es sich zeitlich nicht anders aus, dass ich abends nicht ...

von Sandralein1234 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Die Brust nach dem Stillen

Meine Lieben, Neulich gab es ja diesen Fake Beitrag, ich hoffe hier kommen jetzt normale Antworten ohne Werbung :) Ich hab meine kleine 1 Jahr gestillt und jetzt seit fast 2 Monaten abgestillt. Und nu is die Luft raus... :( ganz ehrlich ich fühl mich wirklich schrecklich ...

von Kandee 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen nach brust piercings?

Huhu ihr lieben ich hab da mal ne bescheidene frage.... Ich hatte ca 2 Jahre beitseitig Brustpiercings vor ca 4 mon hatte ich sie wieder raus gemacht weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte... Jetzt bin ich in der 8ssw und frage mich klappt das stillen nachher dann ...

von Spookymo 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Ich stille seit gut 3 Jahren, davon die letzten 2 einseitig. Beide Brüste klein, aber komischerweise wächst die abgestillte Seite wieder. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich mache mir Sorgen, war auch schon beim Utraschall. Ich dachte immer, die Stillseite ist ...

von Ottilie2 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

schmerzen in der Brust nach stillen

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich zunehmend starke helle Schmerzen nur in der rechten Brust und zwar etwa an 15-20 Minuten nach dem stillen! Die rechte Brust ist auch von einen anlegen zum anderen immer vergleichsweise hart. Wobei ich von Beginn am ...

von Marion2611 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen mit nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an hat sie nur eine Brust genommen (die, die größer ist...). Seitdem stille ich mit nur 1 Brust. Nun hab ich es an der anderen Seite nochmal versucht und siehe da, sie hat sie genommen. Natürlich hab ich in dieser ...

von Catmu 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Anschreien der Brust beim Stillen

Hallo Stillmamas,vllt hat jemand einen Rat für mich.Mein Sohn,5 Wochen alt, schreit die Brust beim Stillen an. Auch trinkt er wesentlich kürzer von der Zeit her und schreit danach weiter die Brust an. Milch ist noch genug in der Brust.Bin am verzqeifeln Vllt kann mir jemand ...

von osteo2014 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Nur mit einer Brust stillen?

Hallo, ganz kurz zu mir - habe 3 Kinder. Kind 1 mit 13 Monaten selbst abgestillt, Kind 2 letztes Jahr August mit 37 Monaten selbst abgestillt (erstes Lj. voll gestillt). Und nun beim 3. bin ich etwas ratlos. Meine rechte Brust war schon in jeder bisherigen Stillperiode die ...

von maeusezahn 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.