Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christineg am 30.07.2017, 21:37 Uhr

Nur aus Interesse

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, aktuell gerade wieder bei meiner Nachbarin, das es viele Mütter gibt die finanziell nicht wirklich gut dastehen und von Anfang an die Flasche geben, abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, man spart ja auch eine Menge Geld durchs Stillen. Meine Nachbarin bekommt das vierte Kind am Dienstag ist KS Termin, die anderen Drei hat sie auch nicht Gestillt und bei diesem will sie es auch nicht probieren, aber die Möbel fürs Kinderzimmer haben sie von der Caritas geschenkt bekommen und ein Auto in das alle Familienmittglieder reinpassen können sie sich auch nicht Leisten, aber für die Pulvermilch gibt es Geld. Sie ist nicht die Einzige, kenne da wirklich mehrere Mütter bei denen das so ist, ich kann mir das nicht erklären warum das Stillen nicht wenigstens probiert wird, wenn es dann doch nicht geht, kann man es eh nicht ändern. Warum ist das so? Oder ist es wirklich nur in meiner Umgebung so?

 
17 Antworten:

Re: Nur aus Interesse

Antwort von niccolleen am 30.07.2017, 22:00 Uhr

Weil finanziell schlecht bestueckte Muetter in einer Wechselwirkung von Ursache und Wirkung meistens auch bei der Bildung und Foerderung nicht ueberschuettet wurden und es einfach nicht besser wissen und begreifen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Brischi am 30.07.2017, 22:13 Uhr

das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen .und in diesen sozial schlechter gestellten schichten setzt sich das oft noch fort bei der ernährung.junk food und teure fertigprodukte anstatt selbst zu kochen mit frischen zutaten.
ich glaube dass diese frauen das ganze als "einfacher "ansehen .
es ist wesentlich einfacher ein fläschchen anzurühren wo man genau weiss wieviel ein baby trinkt,es auch noch manipulieren kann mit 1er und stärkehältigen folgemilchen die das baby ordentlich "sattstopfen"als zu stillen,das einem meistens grade am anfang alles abverlangt.
da nehmen diese frauen auch den finanziellen mehraufwand in kauf.
ausserdem kauft man das pulver ja "kleinweise"also fällts auch nicht so ins gewicht wie grosse anschaffungen wie möbel oder ein auto.
hochgerechnet ist es natürlich wahnsinn was da zusammenkommt aber das wird beiseite geschoben.
und über den gesundheitlichen und meiner meinung nach wichtigsten aspekt wird da gar nicht nachgedacht weil "andere oder sie selbst sind ja auch so gross geworden".
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zusammenhang....

Antwort von Andrea6 am 31.07.2017, 10:36 Uhr

...zwischen sozioökonomischem Status und Stillen (bzw. eben Nichtstillen) ist bekannt und auch bestätigt.
Gründe gibt es offenbar zahlreiche: angefangen von "ist doch egal wie ein Kind ernährt wird" über "wir sind alle so groß geworden" bis zu "dann bin ich so angebunden, und Vater/Oma/Opa/Tante etc. sollen das Kind auch füttern können" oder "ich will doch wieder (weiter) rauchen" ist alles dabei.
Einige kann man dennoch zum Stillen motivieren, wobei das dann oft gegen den Widerstand des Umfeldes erfolgt und dementsprechend schwierig ist.
Ich erlebe das täglich in meinem beruflichen Umfeld.
Platt gesagt kann man sagen "je schlauer desto still", wobei natürlich stets Ausnahmen die Regel bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Silene am 31.07.2017, 10:42 Uhr

Wenn man mal das gegenrechnet, was die stillende Mutter mehr essen muss und dann vielleicht noch Geld für Still-Bhs und Stilleinlagen, ist die Pulvermilch (wenn man eine günstige nimmt) nicht unbedingt viel teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von Andrea6 am 31.07.2017, 11:04 Uhr

Das ist wieder so ein Trick der Industrie, die an Stillenden nichts verdienen kann....
BHs braucht frau sowieso (ein spezieller muß es oft gar nicht sein), Stilleinlagen nicht unbedingt, und was das mehr essen betrifft: das dürfte tatsächlich kaum ins Gewicht fallen.
Aber irgendwie wird einem eingeredet, es bräuchte außer Brust und Kind noch jede Menge Equipement: das fängt bei der Milchpumpe (die sich ein Großteil der Schwangeren bereits vor der Geburt zulegt) an und hört bei dem "Stillumhang" oder Stillschürze noch lange nicht auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Kacenice am 31.07.2017, 12:21 Uhr

Ich verstehe dieses Thread einfach nicht. Soll es jetzt eine läster Runde sein, im Sinne,"wir stillen,wir sind die besseren" ? Hä?

Gibt viele Frauen welche möchten nicht stillen,egal aus welcher Gründen und ich kann nicht unbedingt sagen,dass die verdienen weniger oder sind nicht so intelligent.

Einfach leben und leben lassen. Ich verstehe manche nicht,die sich hier so aufführen über Nachbarn und Mitmenschen.

Lg von eine Mama, welche hat erstes Kind nicht gestillt (ging's nicht) und das zweite immer noch stillt (17 Monaten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von LanaMama am 31.07.2017, 12:23 Uhr

Vielleicht hat diese Mutter Gründe für das Pre-Füttern, die Du nicht kennst. Und sie spart, um sich die Pre leisten zu können, eben an anderen Punkten. Wie zB sich die Möbel für das Kind selber nach Geschmack auszusuchen oder an einem größeren Auto. Jeder setzt seine Prioritäten eben anders, das ist ihr gutes Recht.

Der finanzielle Vorteil ist auch relativ, wenn man bedenkt, dass man wenn man stillt ja zB auf konventionell gedüngtes Gemüse verzichten sollte, und bio ist nun mal teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Brischi am 31.07.2017, 15:16 Uhr

also das eine stillmama für ernährung ungl.gleich viel ausgeben soll wie eine mama die flaschennahrung füttert ist ja schon mal unsinn!
ausserdem ist es nachgewiesen dass in sozial schlechtergestellten schichten das stillen eher abgelehnt wird .eben aus den oben genannten gründen.
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von niccolleen am 31.07.2017, 16:07 Uhr

Also das ist ja wohl eine Milchmaedchenrechnung.
Mach mal die Rechnung tatsaechlich: Was der Prozentsatz vom Essen, das du dir kochst, mehr kostet den du davon mehr isst (und vielleicht sogar weniger wegwirfst), und stell das dem gegenueber, was Flascherl, Wasser, Seife, Isoflasche, Energie zum Wasserkochen, Milchpulver (das teuerste daran), Buerste, am Anfang vielleicht sogar Vaporisieren, die Milch, die du verwerfen musst, weil dein Kind nicht ausgetrunken hat, und so weiter.... eventuell dann auch noch Karies von der 2er Milch mit allen seinen Folgen... Keine Chance, dass du da billiger faehrst mit Flaeschchennahrung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von niccolleen am 31.07.2017, 16:08 Uhr

Ich verzichte so auch, wenn geht, auf konventionell geduengtes Gemuese und ich stille seit 4 Jahren nicht mehr!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von christineg am 31.07.2017, 22:51 Uhr

Also ich Stille fast kostenlos, Stilleinlagen brauchte ich nur 3 Wochen und da waren es die Günstigen, die Still BHs die ich trage kosten bei Müller 8,99 und BHs trage ich auch ohne zu Stillen, eine Handmilchpumpe hab ich einer Bekannten um 20 Euro abgekauft und sonst brauch ich keinen Cent ausgeben. Das bisschen Essen das ich mehr esse oder mal eine Tafel Schokolade mehr als sonst finde ich lächerlich zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Brischi am 01.08.2017, 7:47 Uhr

ja drum ists für mich unsinn..
soll sich jede mama die flasche gibt ungesund ernähren?
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von LELMA-Mum am 01.08.2017, 12:08 Uhr

Oh ich finde sowas schlimm zu schreiben.
Es gibt viele Gründe warum jemand nicht stillt.
Ich bin sicherlich nicht arm, wir verdienen wirklich gut. Trotzdem hat das stillen erst jetzt bei Nr. 5 geklappt. die anderen vier habe ich angefangen zu stillen, dann gepumt und dann mit pre gefüttert. War nun mal so. Und wenn man als mama die erfahrung gemacht hat, dass es einen seelisch stresst mit dem stillen (bei mir war es einfach eine kopfsache, die ich aber nie bewusst entschieden habe denn ich wollte immer stillen), dann lässt sie es beim nächsten halt. Meine Freundin ist so: beim ersten nur Stress und beim 2. hat sie es gelassen und sie verdienen sehr gut.

Ich mag dieses "nur stillmamas sind die besten" oder "nur die flaschenmamis sind super" überhaupt nicht. Lasst doch jeden so leben wie er möchte so lange es den Kindern gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von niccolleen am 01.08.2017, 15:44 Uhr

Das war nicht die Fragestellung und wurde auch nicht impliziert. Der gesundheitliche Aspekt wurde nie bewertet.
Genau koennte man sagen, dass es nervig ist, wenn Nicht-STillmamas dauernd dazwischenwerfen, dass Stillmamas nicht alles besser machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von LanaMama am 01.08.2017, 21:13 Uhr

iIh habe auch "relativ" geschrieben, nicht "gleich" Es kommt auf die Marke und die Essgewohnheiten an.

Genau, "nachgewiesen" ist das, da sagt sich immer so schön leicht von oben. Mit dem Wort ist aber echt Vorsicht geboten. Schick mir doch bitte drei repräsentative, aussagekräftige und seriöse Studien dazu, dann akzeptiere ich diese Aussage. Ohne Quelle ist das einfach nur arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Brischi am 01.08.2017, 21:29 Uhr

das ist hier aber absolut nicht das thema.
es geht nicht um mütter die es wollen,veruchen und es aus welchen gründen auch immer nicht klappt,sondern um ,ich formuliere es mal überspitzt,asoziale mütter denen das stillen einfach zu mühsam ist weils halt sehr anstrengend ist ,grade am anfang,weil sie nicht rauchen können und feiern gehn zb oder einfach weil dann auch jemand anders aufs kind aufpassen kann.
in dem fall (den die ap meint)verstehe ich ihr unverständnis ...
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 13:25 Uhr

Arrogant? Bring doch mal Gegenquellen.
Wir leben im 21. Jahrhundert. Das ist doch so, wie wenn man in Frage stellen wuerde, dass 2+2 vier ist und Quellen verlangt.
https://www.google.at/search?client=opera&q=stillen+sozialstatus&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.