Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerKleine am 22.01.2008, 11:10 Uhr

Nimmt einfach nicht zu!!

Hallo, meine Motte ist heute 2 Wochen alt und hat nach der Gewichtsabnahme im KH von 400 g (Geb.gew. 3200) NICHT mehr zugenommen. Was kann das sein? Ich stille sie voll. 5-6 Mal. Sie wirkt zufrieden, nicht ungeduldig. Die Abstände sind in Ordnung. Sie hatte leichte Gelbsucht, die allerdings nicht behandlungbedürftig war.

LG Sandra

 
7 Antworten:

Re: Nimmt einfach nicht zu!!

Antwort von steffi+paul+nina am 22.01.2008, 11:23 Uhr

5-6 mal erscheint mir recht wenig für so ein kleines Baby. Vielleicht solltest Du sie öfter mal anlegen ggf. auch wecken. Auch leichte Neugeborengelbsucht macht schläfrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefahr!

Antwort von Andrea6 am 22.01.2008, 13:08 Uhr

Eine Gewichtsabnahme von 400g bei 3200g Geburtsgewicht ist deutlich über der 10% Grenze. Auch die fehlende Gewichtszunahme seitdem spricht dafür, daß das Kind zu wenig trinkt. 5-6 mal Stillen in 24 Stunden ist deutlich zu wenig für einen so jungen Säugling. 8x sollten Minimum sein. Hol Dir ganz dringend Hilfe Von Deiner Hebamme oder/und Stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr!

Antwort von fracla am 22.01.2008, 13:54 Uhr

Mein Sohn (seit Sonntag auch schon 5) hat damals auch nicht zugenommen und hatte erst nach 4 Wochen sein Geburtsgewicht wieder. Wie oft ich damals gestillt habe weiß ich nimmer. Die Hebamme meinte daß sein Stoffwechsel nicht richtig in Gang kommen würde und hat ihm Globuli gegeben. Man hat richtig gemerkt, daß sich was tut und er hat dann auch zugenommen. Du hast doch eine Hebamme, oder? Wenn nicht such dir eine. Die meisten kennen sich ja mit Homöopathie aus.
Und versuche oft nachts zu stillen, auch wenn dein Nachtschlaf darunter leidet. Aber nachts ist die Milch besonders nahrhaft.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr!

Antwort von platschi am 22.01.2008, 14:57 Uhr

Hm, ich finde es merkwürdig dass man Dich dann aus dem KH entlassen hat. Ich kenn das so, dass die Babys ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollen. Vor allem auch, weil Deine Maus mehr als 10% abgenommen hatte. Such Dir unbedingt ganz schnell eine Stillberaterin.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich meinen Sohn in den ersten Wochen quasi rund um die Uhr an mir zu hängen ;-) Also mindestens alle zwei Stunden. Von daher finde ich fünf- bis sechsmal am Tag auch zu wenig. Das entspricht eher den "althergenbrachten" Vorstellungen von Stiilabständen von etwa vier Stunden.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr!

Antwort von scatina am 22.01.2008, 17:08 Uhr

Versuch viel zu Stillen, weck das Baby dazu im Notfall. Deine Hebamme oder der KiArzt sollten Dir helfen das Gewicht zu überwachen und Dir entsprechend Rat geben.
Ich bin 2 Tage nach der Geburt heim, da hatte unser BAby 200g unter Geburtsgewicht. Nach 2Wochen hatte sie es aber wieder zugenommen - bis dahin kam die Hebamme zum wiegen und prüfen ob alles OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt einfach nicht zu!!

Antwort von susa41 am 22.01.2008, 21:14 Uhr

Hallo!

Wenn ein so kleines Baby nicht zunimmt dann solltest und SCHNELLSTENS mit einer Stillberaterin Kontaktaufnehmen und auch einen Kinderarzt hinzuziehen.


DAss dein Baby "zufrieden" wirkt ist kein Zeichen dass es ausreichend Milch bekommt.
Denn es gibt BAbys die sich an Hunger gewöhnen können (Fastenzustand) und dann sehr brav schlafen und ruhig sind, und die Mütter freuen sich ein so "pflegeleichtes" Baby zu haben. Denn BAbys die viel abnehmen werden schwach und kraftlos und haben dann wenig Energie gut an der Brust zu saugen; werden leicht schläfrig....

Wichtig´ist OFT stillen und nicht nur 5 -6 mal am Tag das ist ZUWENIG für ein Baby in diesem Alter!! Es sollte 10 bis 12 mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Der Schlaf ist NICHT heilig!!!

WAs meinst du mit "die Abstände sind in Ordnung"??? Wer hat dir eingeredet dass dein Baby "Abstände" zwischen den Stillmahlzeiten braucht?? Es ist ein Ammenmärchen dass nur alle 4 Stunden gestillt werden darf. Für dich sind die Abstände in Ordnung aber NICHT für dein Baby!!!! Das nimmt nicht zu und daher ist das ein Warnzeichen und du solltest SCHNELLSTENS was unternehmen.

Bitte kontaktiere eine Stillberaterin unter www.bdl-stillen.de oder www.lalecheliga.de
oder www.afs-stillen.de

Ausserdem ist es wichtig das du die nächsten Tage dich darauf einstellst einen "Stillmahrathon" hinzulegen. Und dir es mit deinem Baby auf dem Sofa /Bett gemüntlich machst, und nur stillst.

Ausserdem solltest du mit der Stillberaterin besprechen ob zusätzliches Pumpen bzw. der kurzfristige Einsatz von Babynahrung (mit BEcher oder Löffel ) zugefüttert sinnvoll ist.

bis du eine Stillberaterin erreichst kannst du folgendes unternehmen.
(Quelle: La leche Liga)
Wechselstillen . Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden

Achte gut auf die Kriterien ob dein Baby genug Muttermilch bekommt:
Ob Ihre Kinder gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen alles was grösser als ein 1 Euro Stück ist zählt als Stuhlwindel
o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Das Geburtsgewicht MUSS im Alter von 3 Wochen wieder erreicht sein.

,
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr!

Antwort von SunyundLea am 23.01.2008, 15:33 Uhr

5-6 mal finde ich für so ein kleines auch sehr wenig. Meine Maus ist jetzt 5 Monate und bekommt auch 6mal die Brust. Also auf jedenfall öfter anlegen.

LG Suny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.