Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira Mama am 01.07.2019, 15:06 Uhr

Nachts möchte sie ständig gestillt werden wie kann ich das ändern?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 4 Monate alt ist. Tagsüber stille ich sie so aller 4 Stunden. Die Nächte waren eigentlich bis jetzt auch nicht schlimm. Es ist aber nun seid 2 Wochen so das sie nachts aller 2 Stunden kommt. Nuckelt und trinkt etwas und schläft dann wieder ein. Wie kann ich das denn wieder ändern? Weiß hier jemand einen Rat? Ich versuche schon am Abend das Stillen zu erhöhen aber sie kann ja nicht mehr wie trinken. Ich verstehe halt nicht das es tagsüber so gut klappt und in der Nacht nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Regina

 
3 Antworten:

Re: Nachts möchte sie ständig gestillt werden wie kann ich das ändern?

Antwort von 3wildehühner am 01.07.2019, 19:04 Uhr

Das ist ganz normal; gerade so um 4 Monate herum haben die Kinder einen Wachstumsschub und somit mehr Hunger. Gleichzeitig bekommen sie viel mehr von Ihrer Umgebung mit und müssen viele neue Reize verarbeiten, was dann häufig in der Ruhe der Nacht passiert.
Das Trinkverhalten bleibt ja nie gleich, sondern ändert sich je nach Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts möchte sie ständig gestillt werden wie kann ich das ändern?

Antwort von Schniesenase am 01.07.2019, 21:51 Uhr

Hallo Mira Mama,

ich stimme zu. Zusätzlich ist es aktuell sehr heiß. Das Baby wird häufiger trinken, um den Durst zu stillen. Wenn Du tagsüber so lange Stillabstände hältst, ggf. auch absichtlich, dann wird sich das Kind nachts die notwendige Flüssigkeit durch häufiges Stillen holen. 4 Stundenabstände bei diesem Wetter sind eher ungewöhnlich für ein Viermonatsbaby.

Falls Du zusätzlich Wasser zu trinken gibst, benötigt das Baby dann nachts mehr Kalorien, da der Magen tagsüber mit kalorienloser Flüssigkeit gefüllt wird, neben den seltenen Stillzeiten. Außerdem kann das Kind einen Wachstumsschub haben, bei dem der Nahrungsbedarf größer ist als vorher. In solchen Phasen muss mehr gestillt werden, damit das Baby die Brust zu mehr Produktion anregen kann. Auch das kann der Fall sein. Passiert das tags nicht, so macht das Kind es nachts.

Ich würde tagsüber sehr feinfühlig auf Hunger- oder Durstzeichen des Babys achten und ggf. früher als nach vier Stunden anlegen. Wenn Dein Baby dann trinkt, so benötigt es das auch.

Zum Vergleich: Mein Baby hatte damals Stillabstände zwischen einer halben und zwei Stunden. Das ist sicherlich sehr kurz, aber sie schlief damals noch nachts sehr gut, was sich allerdings wie bei vielen Babys mit zunehmendem Alter wieder veränderte. Mit wachsender Mobiltiät und rasanter Hirnentwicklung brauchen die Babys dann einfach im Schlaf mehr Nähe und Rückversicherung. Der Schlaf wird unruhiger. Das geht vielen Babys so, allerdings eher so ab 6-8 Monaten. Bei Euch tippe ich noch auf zu kurze Stillzeiten bzw. Stillen nicht nach dem Bedarf des Kindes tagsüber.

Bei uns half, die Uhren aus dem Schlafzimmer zu verbannen, das Kind neben mir schlafen zu lassen (google dazu "sicheres Schlafen im Elternbett"), was, wenn das in sicherer Schlafumgebung passiert, die Gefahr des Plötzlichen Kindstods NICHT erhöht (siehe auch die Seide von Dr. Renz-Polster), und dann einfach liegend andocken zu lassen, wenn es stillen wollte. Sehr schnell habe ich das dann gar nicht mehr mitbekommen und im Halbschlaf gestillt. So kleine Babys brauchen die elterliche Sicherheit im Schlaf, und wenn Mama nicht andauernd nachts aufstehen und am Kinderbett hocken möchte, so kann einfach im Bett gestillt und weitergeschlafen werden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir alle dabei ganz gut geschlafen haben. ;-)

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts möchte sie ständig gestillt werden wie kann ich das ändern?

Antwort von Nuritouri am 01.10.2019, 21:18 Uhr

Hallo,
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, allerdings sollte man einem Baby mit 4 Monaten möglichst kein Wasser geben. Die Milch ist ja sowohl trinken/als auch essen!

Die 4 Stunden tagsüber sind absoluter Luxus, wenn man so will und eigentlich sehr untypisch für das Alter.

Mein Sohn hat mit drei Monaten wunderbar durchgeschlafen und im Nu war es wieder vorbei! Da wir aber im Familienbett schlafen, bekommen wir beide genug Schlaf und Milch

Ändern kann man da wirklich nicht viel - das Baby gibt den Ton an und wenn es nachts gerade die Kalorien und Nähe benötigt, dann still dieses Bedürfnis - gestillte Bedürfnisse verschwinden ja meist wieder von ganz allein!

Alles Gute euch beiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Hallo, mein Sohn (13Monate) will seit einigen Wochen bzw. Monaten nachts meist alle 2 bis manchmal 3 Stunden gestillt werden. Er liegt in seinem als Anstellbett umgebautes Gitterbett neben dem Elternbett, wohin er sich nach den etwa 5-10 Minuten Mama-Tanken wieder zurückrollt. ...

von bruno0604 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts gestillt

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts gestillt

An die LZSMamis-wie lange habt ihr nachts gestillt?

Hallo, meine Kleine ist nun 26 Monate und wir sind immer noch fleißig am stillen. Auch nachts kommt sie so 3-4 mal. Mich würde interessieren bis zu welchem Alter ihr nachts noch gestillt habt? Und wie die Mamis, die nachts nicht mehr stillen, das nächtliche Abstillen geschafft ...

von Anika123 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts gestillt

Baby will nachts ständig gestillt werden

Hallo, ich bin total verzweifelt, weil meine knapp 9 Monate alte Tochter seit einigen Wochen nachts alle 2-3 Stunden aufwacht und nur wieder Ruhe gibt, wenn sie an die Brust darf. Vor ein paar Monaten hat sie nachts durchgeschlafen oder wollte nur 1-2 mal gestillt werden und ...

von petalla 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts gestillt

An alle Mamas, die schwanger gestillt haben

Hallo, Ihr Lieben, Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit: Ich stille meinen 20 Monate alten Sohn früh beim Aufwachen, Mittagsschlaf und zum Einschlafen abends, dann noch 1-2 x nachts. Wenn er erkältet ist oder so, auch mehr. Alles total problemlos, manchmal wird der Bauch ...

von Ann-Kristin 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   gestillt

1. Mal gestillt

Meine maus (28 Monate) hat gestern zum ersten mal ihre Puppe selbst gestillt. Bisher hat sie sie immer mir gebracht damit ich sie stille. War die Puppe satt hat sie selbst getrunken. Manchmal hat sie mir auch die Katze gebracht zum stillen. Eine echte lebende. Hoffe sie ...

von lymue92 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   gestillt

Wie lange habt ihr gestillt und warum habt ihr euch zum stillen entschieden?

Würde mich einfach so mal interessieren.. Nachdem es bei mir beim ersten vor 16Jahren nicht funktionierte (heute sag ich, ich war einfach zu blöd dazu)...und mein kleiner damals ab dem 3.Monat ständig pseudokrupp Anfälle hatte, mit Allergien zu kämpfen hatte und auch sonst ...

von EmmaKili 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   gestillt

Wie lange habt ihr gestillt?

Hallöchen, also ich habe da mal eine Frage an alle Mommys und die die es werden wollen. Und zwar wie lange habt bzw. wollt ihr Stillen? Die Frage kommt weil Milan Janosch 3 Jahre alt, immer noch Früh und Abends an die Brust möchte. Also was sagt ihr dazu? Liebe Grüße Mila ...

von MilaundMarco 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.