Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 24.07.2017, 22:28 Uhr

nachts abstillen ...

...wie soll mein Mama Herz das bitterliche weinen aushalten ... er weint so sehr ,dass ich im Moment immer wieder nachgebe ,wenn ich es alle paar Wochen mal probiere .. Ich kann doch das liebste ,was ich auf der Welt habe, nicht weinen lassen ....?

 
10 Antworten:

Re: nachts abstillen ...

Antwort von Hatot am 24.07.2017, 22:30 Uhr

Und oft höre ich , wie auch sein Magen knurrt .. er ist 15 monate .. für mich noch mein Baby ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von SabSi83 am 24.07.2017, 22:43 Uhr

Hallo!

Oooh weh, dann ist er einfach noch nicht soweit. Isst er tagsüber nicht genug? Wir haben mit 12 Monaten Nachts abgestillt. Mein Kleiner war da schon ein guter Esser, besonders Abends. Geweint hat er schon, aber er liess sich nach 3 Tagen super beruhigen. Er schrie auch nicht sehr lange. Es war einfach seine liebgewonnene Gewohnheit. Wir haben gekuschelt und es war dann auch gut. Was wir auch gemacht haben war, dass wir tagsüber mehr gestillt haben. Anfangs wirklich sehr viel mehr. Unser neues Ritual ist, dass er morgens dann ganz gern seeeeehr ausgiebig stillt

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von Hatot am 24.07.2017, 22:52 Uhr

Danke für die liebe Antwort ..
Ich stille ihn tagsüber auch sehr viel .. wollte ihm das erst mal nicht nehmen .. konnte von heute auf morgen das einschlafstillen abgewöhnen ohne Tränen ..
und habe mir auch schon gedacht ,dass er wohl noch nicht so weit ist ..er liebt das stillen so sehr und ich ja auch ,aber als ich merkte ,wie viel besser er schläft , seitdem ich ihn nicht mehr in den Schlaf stille ,wollte ich es nachts ganz ausschleichen lassen ..
Er ist kein gutes Esser. . Schon bei der beikost War es schwer ..jetzt isst er schon mehr aber oft nicht die Riesen Mengen .. am liebsten hätte er wahrscheinlich 24 Std Mama und Milch. .ich werde evtl noch mal einen Monat warten oder doch lieber länger ,denn in einem Monat fängt die Eingewöhnung an ..das wäre nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von M und Ms am 25.07.2017, 9:54 Uhr

Hallo :)

Ich denke auch, dass wenn dich das nächtliche stillen nicht stört, dann gönn es ihm lieber noch :) gerade, wie du sagst, wenn jetzt auch noch die Eingewöhnung kommt. Vielleicht klappt es ja danach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von christineg am 25.07.2017, 11:08 Uhr

Bei meinem Sohn währe es auch unmöglich gewesen mit 15 Monaten Nachts abzustillen, vor allem wenn du seinen Magen knurren hörst, verstehe ich nicht warum du das machst. Warum willst du den Nachts Abstillen? Bitte lass ihn nicht Nachts weinen, für was soll das gut sein? Babys sind so unterschiedlich, die Einen Stillen mit 2 Jahren noch Nachts und die anderen mit wenigen Monaten schon nicht mehr, aber es gibt keine Obergrenze, wann ein Baby nicht mehr darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von faenny am 25.07.2017, 17:38 Uhr

Warum möchtest du denn nachts abstillen?
Wenn du denkst, dass er Hunger hat, braucht er was zu essen - egal ob Flasche oder Stillen.
Ansonsten habe ich im Beitrag oben noch ein paar Gedanken geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von Hatot am 25.07.2017, 19:40 Uhr

Ne ich sagte ja, ich lasse ihn nicht weinen .. weil ich ,sobald er nur kurz weint , sofort weich werde und nach gebe ..
das Magen knurren hörte ich dann ,nach dem er anfing zu weinen ..
warum ich nachts abstillen wollte .. ich arbeite wieder ,muss an manchen Tagen um 5 Uhr aufstehen am nächsten Tag dann Bsp. Bis 22:30 arbeiten das kann dann schon mal mehrmals wechseln und es zerrt dann manchmal schon an meiner Kraft ..Vorallem wenn ich früh schicht habe . er schläft ja schon viel besser ..bis ich das einschlafstillen abgewöhnt habe ,wurde er zwischen 10 und 30 mal wach .. kann beim Zahnen auch mal mehr gewesen sein ..mittlerweile ,wenn kein Zahn kommt manchmal nur 3 mal .. jetzt bin ich z.b. krank ,üble bakterielle halsentzündung und er wurde wieder 10 mal wach manche Nächte .. hab halt die Hoffnung ,dass auch der Papa mal ran kann ..
aber ich glaube ,dass ich insgeheim einfach selber auch noch nicht so weit bin.. eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein Jahr stillen und weil wir beide es so lieben ,sehe ich mich in einem Jahr schon bei dem selben Problem

ich würde nie etwas tun ,was ihm schadet und mache alles nach seinem bedarf ,selbst still Beraterinnen (nicht die von der Homepage)sagten ,ich soll einfach ab einem jahr die brust vorenthalten und muss dann mit Protest rechnen und dass er weint Dann.. aber wie iich sagte ,wie sollte mein Mama Herz das aushalten ,ich halte nicht mal zwei Minuten aus ..wie schaffen das andere nur .?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von faenny am 25.07.2017, 21:18 Uhr

Das hört sich tatsächlich so an, als ob du nicht wirklich bereit dafür bist;-) und dann wird es auch nicht klappen.
Zum weinen: ich denke das muss man sehr differenziert betrachten. Ich hatte ja oben schon was dazu geschrieben. Dein Kind hat das recht zu weinen. Es ist seine Art der Kommunikation und sein Weg dir zu sagen, dass es das blöd findet/ dass es etwas braucht. So betrachtet ist erst mal völlig normal und nicht schlimm, wenn ein Kind weint. Die Frage ist, was man dann daraus macht. Ob man sein Kind alleine lässt - das berühmte Schreien lassen. Oder ob man vielleicht wütend wird, weil man es nicht gut aushalten kann. Oder ob man dem Kind seine Gefühle ausredet (wein doch nicht, ist doch nicht so schlimm). Das alles möchte ich für mein Kind nicht.
Man kann aber auch anders damit umgehen. Überlegen, welche Bedürfnisse hat mein Kind? Wie kann ich die anderweitig befriedigen (also kuscheln, wiegen, tragen, Fläschchen, Schnuller). Und den Frust gemeinsam aushalten und Verständnis zeigen (ich kann verstehen, dass du wütend bist, ich bin bei dir, wenn du magst, tröste ich dich).
Noch ist dein Kind ziemlich klein und es geht noch viel um Bedürfnisse. Aber immer mehr wird es auch um wünsche gehen, die man eben nicht immer erfüllen will, kann, muss. Und spätestens dann kannst du in die gleiche Situation kommen.
Aber wenn du das nicht kannst oder möchtest, wäre es glaube ich für euch der bessere Weg noch eine Weile weiterzustillen und zu schauen, wie es sich entwickelt. Kommst du an den Punkt, an dem du wirklich nicht mehr möchtest - und dann klar zu deiner Entscheidung stehen kannst. Oder passt es vielleicht doch besser einfach noch weiterzustillen.
Das kann auch wechseln. Je nach Situation.
Ich hab bei meinem großen 2,3 Anläufe genommen um nachts abzustillen. Letztlich geklappt hat es nachdem alle zähne da waren. Dann kam Eingewöhnung kiga, entwicklungsschub und erkältungszeit - und sehr schlechte Nächte. Da haben wir wieder gestillt. Hatten alle mehr Schlaf. Als die Phase vorbei war, habe ich es wieder beendet.
Ich weiß, dass das alles sehr anstrengend sein kann - aber ob das am Stillen liegt, oder vielleicht doch einfach daran, dass man ein Kind hat? ;-)
Ich wünsch dir auf alle Fälle einen guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von Brischi am 25.07.2017, 22:22 Uhr

hier kann ich wieder mal ganz faul unterschreiben;)
was ich noch dazu sagen möchte.
eine bekannte hat ihren sohn nachts abgestillt weil sie keinen nerv mehr hatte.
sie wollte wieder mehr schlaf und hat es auf die "radikale "tour gemacht.also mit abstilltabletten.
das resultat war niederschmetternd.anfangs ,nach 3 nächten mit tragen wurde es besser und sie jubelte.doch dann kam wieder ein zahn,eine krankheit und die nächte wurden zum horror weil er auch keinen schnuller nahm.
und durch die tabletten war die milch komplett versiegt ,also stillen keine option mehr.
im nachhinein hat sie es bereut .
wir nehmen uns oft etwas vor,doch die natur hat es anders mit uns vorgesehen.unser kind weiss noch nicht dass wir eigentlich nur 1 jahr stillen wollten.oder dass wir am frühdienst haben und wieder mal durchschlafen sollten.

viell.kannst du deinem kind noch eine zeitlang geben was es braucht.
alles liebe
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen ...

Antwort von Hatot am 26.07.2017, 21:34 Uhr

Danke für eure Lieben Beiträge ..
Das macht einem echt Mut und bestärkt ,den richtigen Weg zu gehen und lässt die Zweifel erst mal verblassen :-)
Danke und viele Grüße
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen inbs. nachts

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 9 Monate. Gut entwickelt und isst schon teilweise am Familientisch mit. Mittlerweile stille ich nur als Zwischenmahlzeit und nachts. Ich hätte nie gedacht, dass ich solange stillen werde. Das nächtliche stillen geht an meine Reserven. ...

von Annimais 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen - Nachts

Hallo ihr Lieben. Ich hatte mal berichtet, als wir tagsüber abstillten. Weil ich nach über einem Jahr fast voll stillen nicht mehr wollte. Nun ist sie 16 Monate alt und ich ertrage dieses geschreie nicht mehr in der Nacht, wenn ich nach 100 mal Brust auspacken keine Lust ...

von KK64 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Hallo zusammen, unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Stillen war in den ersten neun Monaten nie ein Problem, ich habe etwa sechs Monate voll gestillt, dann hat er sich für Beikost interessiert und ich habe nach und nach weniger gestillt. Da er ein guter Esser ist, ...

von Alexandra12 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

LZS nachts abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch ca. 2-3 Mal täglich und nachts ab ca. 3 Uhr wird dauergestillt, was mir langsam aber sicher sehr auf die Nerven geht. Ich bin schon seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten, seit fast zwei Monaten geht er in ...

von pflaumenbaum 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts Abstillen

Hallo, ich habe entschlossen, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte, meine Grenze ist einfach erreicht (Es gab letztens eine Nacht, da habe ich richtig mit meiner Tochter geschimpft, obwohl sie ja gar nichts dafür kann, das war für mich dann das Zeichen, dass meine Grenze ...

von boxjellyfish 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.