Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schatzi am 18.05.2019, 20:30 Uhr

Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Hallo liebe Mamis,

ich habe folgendes Problem, mein kleiner ist 7 Wochen alt. Seit einer Woche möchte er (außer nachts) fast stündlich gestillt werden. Das ist ziemlich kräftezehrend und man kommt zu nichts mehr. Ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt aber das ist mir jetzt langsam etwas zu heftig, bis vorkurzem war er noch nicht so „durstig“.
Heute habe ich es versucht einfach nur alle drei Stunden zu stillen. Bis zum Abend war alles gut, da würde er dann etwas lauter und ungeduldiger und ich habe ihm nach 2,5 die Brust gegeben.
Er trinkt immer so eine halbe Stunde.
Wäre es nicht genug ihn nur alle drei Stunden zu füttern und soll ich lieber nach Bedarf weiter machen oder kann man das ruhig so einführen.
Nebenbei erwähnt, er hat bis jetzt noch kein Schnulli bekommen

 
9 Antworten:

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Felica am 18.05.2019, 21:49 Uhr

Nach Bedarf.

Vermute stark dein kleiner steckt gerade im schub und kurbelt gerade die milchmenge an. Also nicht so ideal da jetzt zu begrenzen. In ein paar Tagen hat sich das bestimmt wieder eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Saraid am 19.05.2019, 1:41 Uhr

Natürlich nach Bedarf, Mumi ist nach 2h verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Noraa6102 am 19.05.2019, 2:17 Uhr

Unbedingt nach Bedarf! Es ist ganz normal dass die Babys in dem Alter oft gestillt werden wollen, vor allem gegen Abend.
Google mal „Clusterfeeding“, dein Baby „bestellt“ sich sozusagen die Milchmenge für den nächsten Tag.
Bei Wachstumsschüben ganz normal, hatte meinen Sohn auch jeweils dauernd an der Brust;-)
Nach ein paar Tagen ist der Spuck jeweils vorbei (bis zum nächsten Schub)
Geniesst einfach die Kuschelzeit, die bringt dir niemand zurück und dein Kind wird schneller gross werden als es dir lieb ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Noraa6102 am 19.05.2019, 2:17 Uhr

Unbedingt nach Bedarf! Es ist ganz normal dass die Babys in dem Alter oft gestillt werden wollen, vor allem gegen Abend.
Google mal „Clusterfeeding“, dein Baby „bestellt“ sich sozusagen die Milchmenge für den nächsten Tag.
Bei Wachstumsschüben ganz normal, hatte meinen Sohn auch jeweils dauernd an der Brust;-)
Nach ein paar Tagen ist der Spuck jeweils vorbei (bis zum nächsten Schub)
Geniesst einfach die Kuschelzeit, die bringt dir niemand zurück und dein Kind wird schneller gross werden als es dir lieb ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Noraa6102 am 19.05.2019, 2:18 Uhr

Unbedingt nach Bedarf! Es ist ganz normal dass die Babys in dem Alter oft gestillt werden wollen, vor allem gegen Abend.
Google mal „Clusterfeeding“, dein Baby „bestellt“ sich sozusagen die Milchmenge für den nächsten Tag.
Bei Wachstumsschüben ganz normal, hatte meinen Sohn auch jeweils dauernd an der Brust;-)
Nach ein paar Tagen ist der Spuck jeweils vorbei (bis zum nächsten Schub)
Geniesst einfach die Kuschelzeit, die bringt dir niemand zurück und dein Kind wird schneller gross werden als es dir lieb ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Noraa6102 am 19.05.2019, 2:20 Uhr

Ups...sorry, zu oft gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, denn sonst...

Antwort von Banu28 am 20.05.2019, 17:52 Uhr

Dein Sohn braucht im Moment etwas mehr Milch. Er wächst und sein Bedarf steigt natürlich ebenfalls. Das Einzige aber, was die Milchmenge zuverlässig steigert, ist ständiges Anlegen. Das ist phasenweise immer wieder einmal nötig. So erhöht sich die Milchmenge genau nach Bedarf. Nur der Anblick, der Geruch und das Saugen des Babys animiert das Gehirn dazu, die Milchproduktion der Brust zu steigern. Wird dieser Reiz verstärkt, weil das Baby sehr oft trinkt, wird auch mehr Milch produziert.

Babys sind einfach irre anstrengend, ich weiß. Du hast jetzt keinen anderen Job, als für Dein Baby da zu sein. Und ja, das zehrt viel Kraft. Aber im Rückblick wirst Du stolz darauf sein, die Bedürfnisse Deines Kindes immer erfüllt zu haben. Wenn Du Dein Baby aber hungrig lässt und es ständig kämpfen muss, um Nahrung zu bekommen, dann beschädigt das sein Urvertrauen.

Weil Dein Sohn im Moment sehr oft an die Brust will, solltest Du Brustwarzensalbe (Apotheke) nutzen, damit sie nicht wund wird. Die darf in Babys Mund gelangen, man trägt sie einfach nach jeder Stillmahlzeit auf, und lässt sie drauf bis zum nächsten Stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von chrpan am 20.05.2019, 22:22 Uhr

Unbedingt nach Bedarf!
Dass so junge Babys stündlich stillen wollen ist völlig normal, das wollten meine Kinder auch.
Vielleicht gelingt dir das Stillen in Tragetuch/Tragegilfe, dann hast du die Hände frei. Und ja, man kommt zu nichts. Beim ersten Kind bin ich anfangs auch fast verzweifelt, doch dann habe ich es akzeptiert und die Entschleunigung genossen - mit guten Büchern auf der Couch und meinem Stillbaby. Der Haushalt läuft dir nicht davon, aber die innige Zeit mit Baby kommt nie wieder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf oder doch nicht ?!

Antwort von Mauersegler am 21.05.2019, 11:33 Uhr

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Unbedingt weiter nach Bedarf stillen.

Bei meinem ersten Sohn habe ich es auch mit der Angst zu tun bekommen, dass die Milch nicht reichen könnte, weil er andauernd an die Brust wollte. zum Glück habe ich trotz aller Unsicherheiten nicht zugefüttert. Da war er etwa im gleichen Alter.
Auch mein zweiter Sohn hatte diese Phase mit rund zwei Monaten. Bei ihm war ich aber ganz entspannt.
Das geht nach ein paar Tagen vorbei und alles ist gut.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zu wenig Milch bei erhöhtem bedarf

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein 3 Wochen alter Sohn wurde bisher eigentlich voll gestillt, wenn ich zwischendurch abgepumpt habe, habe ich immer ziemlich konstant 80ml bekommen und das hat ihm wohl auch gereicht. Seit ein paar tagen reicht ihm meine Milch aber ...

von miezekatze142 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Beikost - Ende vom Stillen nach Bedarf?

Hallo zusammen, ich habe von Beginn an überzeugt nach Bedarf gestillt. Ich esse auch nicht alle 4 Stunden eine bestimmte Menge an Nahrung, warum sollte also mein Babys das tun? Ich hab ihm also die Brust nach Bedarf gegeben, oder vielleicht anders ausgedrückt: nach Gefühl. ...

von FrauStorch 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Wird nicht satt oder Steigerung des Bedarfs?

Hallo. Mein Sohn (8 Monate) möchte seit mehreren Wochen nachts fast alle 2 Stunden gestillt werden und schläft sehr unruhig. Er wacht auf und quengelt bis ich anlege. Einfach so lässt er sich leider nicht beruhigen, selbst wenn ich ihm Wasser oder Tee aus dem Lerntrinkbecher ...

von jenny150485 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Wie geht das mit dem Stillen "nach Bedarf"?

Hallo, mein Kind ist nun 10 Wochen alt und irgendwie weiss ich nicht ob das so passt . Ich stille voll und sie kommt so alle 2 bis 5 Stunden. Wo ich mir unsicher bin ist das Stillen tagsüber. Nachts schmatzt sie ja richtig laut

von gelini12 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Stillen nach Bedarf

hallo liebe community, ich habe da mal ein paar blöde fragen. Stillen nach Bedarf - was heißt das genau?! Wenn mein Baby schmatzt oder die Hände zum Mund bringt dann leg ich es an - soweit so klar. Es trinkt dann und am Schluss nuckelt sich der kleine Mann meist noch in ...

von lausmensch 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Nach Bedarf stillen...

Hallo Ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und mir wurde gesagt ich soll ihn so stillen wie bzw.wann er danach verlangt. Tagsüber und nachts haben wir tolle Abstände von 3-5 Stunden. Aber abends will er stündlich an die Brust. Ist das okay? Kriegt er nicht ...

von Happy0912 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Stillen nach Bedarf mit 9 Monaten

Hallo ihr Lieben! Bin grad irgendwie etwas verwirrt, ob bei uns in Sachen Stillen und Beikost noch alles passt oder ich mich in irgendwas reinmanövriere. Mini ist 9 Monate alt, extremst mobil, fängt das Hochziehen und stehen an, kriegt grad Zähne drei und vier. Größe ...

von Vampirchen 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.