Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82 am 04.08.2017, 20:39 Uhr

Milchstau vorbeugen

Meine kleine ist knapp 3 Monate und ich habe ständig mit Milchstau zu kämpfen, es endete auch schon in Brustentzündung und hohem Fieber. Habe Angst dass es im Abstillen endet :-(
Ich achte eigentlich, denke ich, auf Alles was man so tun kann, gibt es noch irgendwelche Ratschläge und Tipps? ?

 
6 Antworten:

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von emilie.d. am 04.08.2017, 20:42 Uhr

Streß rausnehmen ist sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von Bubenmama1417 am 04.08.2017, 23:14 Uhr

Hast du viel Milch?

Ich habe auch immer wieder Phasen, in denen ich viel Pfefferminz- und Salbeitee trinke, um die Milchmenge etwas zu reduzieren. Wenn mein Kleiner einen Schub hinter sich hat, kann ich locker einen ganzen Liter am Tag trinken, ohne dass die Milch wirklich wenig wird.

Aber du solltest dich auf jeden Fall vorsichtig an die Menge rantasten, die bei dir passt.... nicht dass du plötzlich zu wenig Milch hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von enanita am 05.08.2017, 9:07 Uhr

Bei einer Freundin hilft die Einnahme von Lecithin. Kann man prophylaktisch nehmen und sorgt für einen leichteren Milchfluss.
Hast du einen bequemen BH, der nirgends einengt? Schläfst du mit BH? Einengende Schnüre von der Babytrage? Bei manchen läuft da ja ein Riemen direkt an der Brust vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von joyful am 05.08.2017, 11:25 Uhr

Ich hatte am Anfang der Stillzeit auch eine starke Brustentzündung.
Eine weitere Brustentzündung konnte ich verhindern durch:

- Entspannen beim Stillen: Bequeme Position suchen, Schultern hängen lassen, Atem fliessen lassen, die Nähe und die Verbundenheit mit dem Kind geniessen,...

- Knoten / härtere Stellen in der Brust während dem Stillen in Richtung Brustwarze sanft ausmassieren (evtl. mit etwas Öl, jedoch nicht auf die Brustwarze)

- Wenn die Brust drückt, das Baby aber noch keinen Durst hat oder die zweite Brust nicht mehr trinken mag: Brust ausstreichen, bis der Druck weg ist. Wenn sich die Brust nicht ausstreichen lässt, eine kleine Menge abbpumpen bis der Druck weg ist.

- Wenn du bereits erste Anzeichen von einem Milchstau hast: Brust vor dem Stillen wärmen, evtl. sogar während dem Stillen ein Wärmekissen auflegen (die Milch fliesst dann besser), nach dem Stillen kühlen (kein Eis direkt auf die Haut).

- Falls du ständig zu viel Milch hast, könntest du vorsichtig mit Pfeffeminztee oder Salbeitee die Milchmenge etwas reduzieren (wie Bubenmama hier schon geschrieben hat). Mir war das allerdings irgendwie zu heikel. Ich wollte nicht plötzlich zu wenig Milch haben und habe es daher vorgezogen, falls notwendig, eine kleine Menge abzupumpen (da sich meine Brust leider nicht austreichen lässt). Aber wahrscheinlich war ich da zu vorsichtig.

- Stress möglichst ganz vermeiden (Besuch nur gut dosiert und ausgewählt, Haushalt aufs Minimum reduzieren, Hilfe organisieren und annehmen..) Stillen gemütlich im Liegen, ein paar Snacks und ein gutes Buch in Reichweite (Geht leider nur, falls keine älteren Geschwister da sind).

Auf Anraten meiner Hebamme habe ich über längere Zeit Lecithin eingenommen. Inwiefern das geholfen hat, kann ich nicht beurteilen. Geschadet hat es sicher nicht.

Meine Erfahrung ist, dass die Brust nach 3 - 4 Monaten weicher wird und sehr viel weniger zu Milchstaus und Brustenzündungen neigt. Es lohnt sich aber, wachsam zu bleiben, um bei den ersten Anzeichen eines Staus (Verhärtungen, brennendes Gefühl,...) gleich die oben genannten Gegenmassnahmen treffen zu können.

Ich stille nun seit 17 Monaten und hatte zum Glück keine weitere Brustenzündung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von Baerchie90 am 06.08.2017, 1:19 Uhr

Ich hatte das auch unfassbar oft. Mir hat folgendes geholfen:

- Blockstillen. Ich hatte viel zu viel Milch, meine Hebamme meinte immer, dass ich locker Zwillinge stillen könnte, was ich ihr auch geglaubt habe ^^ Beim Blockstillen gibt man über einen bestimmten Zeitraum (beispielsweise im 4 Stunden-takt) immer wieder die selbe Brust und nicht (wie meist empfohlen) bei jeder Mahlzeit beide Brüste. Dadurch reduziert sich halt eine "Überproduktion", das hat mich echt gerettet (vor allem, weil meine Madame so unregelmäßig kam. Tagsüber oft stündlich und nachts einfach mal 5-7 Stunden gar nicht, da konnten meine Brüste sich einfach nich "alleine" regulieren...)

- weniger Stress. Im ersten Jahr brachte quasi jede stressige Zeit einen fetten Milchstau mit sich. Meistens so ein bis zwei Tage verzögert. Den schlimmsten Milchstau hatte ich an den Weihnachtsfeiertagen.. ^^

- passender BH und nicht auf dem Bauch oder der Seite schlafen. Alles was irgendwie quetschen oder kneifen könnte ist unvorteilhaft

- Lecithin. Das hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hatte das Gefühl, dass es wirklich hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau vorbeugen

Antwort von Lisa82 am 06.08.2017, 11:21 Uhr

Ich Danke euch, das hilft mir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau?

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seid 5 Monaten, erst seid meine kleine 8 Monate alt ist, habe ich immer wieder " Milchstaus".Vorher hatte ich nie Probleme. Die Brust , es ist immer die gleiche Stelle, ist leicht geschwollen, aber nur die betroffene Stelle, verdickt aber ...

von Vannessa.w 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau beidseitig?

Kennt das jemand? Ich meine, gelesen zu haben, dass Brustentzündung oder Milchstau (gibt ja auch einen fließenden Übergang) nur einseitig auftreten. Oder ist das ein Ammenmärchen? Seit drei Tagen habe ihn Schmerzen im oberen äußeren Teil einer Brust, zu den Achseln hin, auch ...

von chrpan 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - wie weiterstillen?

Guten Morgen! Vor 6 Tagen habe ich entbunden. Seitdem kam der Kleine ca. alle 3 Stunden und hat an beiden Seiten 10-15 Minuten getrunken. Seit gestern hat er plötzlich seinen Rhythmus umgestellt: Er trinkt nur noch eine Brust in effektiver Hochdruck-Betankung und schläft dann ...

von JoSam 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau /Entzündung

Ich hab seid meiner letzten Entzündung immer Stückchen in der Milch , da ich ich zusätzlich abpumpe seh ich die immer und wenn ich die Milch meinem Sohn gebe ,verstopft der Nuckel öfters und beim Stillen benutze ich ein stillhütchen auch da passiert das auch. Hat jemand schon ...

von Olga2017 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn sein 11 Monaten und hatte nur ganz selten man mit einem Milchstau zu tun. Dann auch nie schlimm, durchs anlegen oder abpumpen ging es wieder weg. Ich stille inzwischen nur noch Abends vorm Schlafen, Nachts und Morgens beim Aufwachen. ...

von FrauStorch 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Verzweifelt: was gegen Milchstau

Hallo, habe meinen kleinen Sohn vor 4 Wochen auf die Welt gebracht und seit der ersten woche danach mit milchstau zu kämpfen. Habe Angst, es könnte sich zu einer Brustentzündung entwickeln, möchte aber keine Antibiotika in meiner Stillzeit nehmen. Milch ausstreichen und Topfen ...

von chrisim123 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Anzeichen Milchstau?

Huhu. Vllt könnt ihr mir helfen. Mir tut seit gestern an einer bestimmten Stelle die Brust weh. Meist nur auf Berührung aber teilweise ist auch ohne diese ein unangenehmes Gefühl da. Die Stelle ist auch etwas wärmer als der Rest der Brust. Aber (!) ich kann an der Stelle ...

von Drachenfrosch 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den ...

von SusannPi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - zu wenig Pipi

Hallo, Ich habe seit gestern einen Milchstau in meiner linken Brust (ist auch die Brust in der ich mehr Milch haben). Nun mache ich mir sorgen das mein kleiner(3,5Monate) nicht genügend Flüssigkeit bekommt (Stille voll). Er hatte gestern nämlich jedes mal beim wickeln kaum ...

von Schtoko 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.