Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaKaKa am 17.09.2019, 10:43 Uhr

Milchmenge

Hi, meine Tochter ist jetzt über 2, 5 Monate alt, am Anfang hatte ich Probleme mit der Milchmenge beim stillen, habe dann aber durch besseres stillmanagement, literweise Wasser und bockshornklee das ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt habe ich aber ständig die Sorge, dass die Milch wieder zurückgehen könnte wenn die kleine mal öfter beim stillen einschläft, wir unterwegs sind und der Abstand der stillsessions mehr als 2 Stunden wird. Muss ich mir so einen Kopf machen? Wie schnell wird abgestillt?
Vielen Dank!!!

 
1 Antwort:

Re: Milchmenge - alles gut!

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 11:15 Uhr

Vielleicht fehlt Dir etwas das Vertrauen in Deinen eigenen Körper, aber auch ins Baby. Beides ist sehr wichtig für eine gelingende Stillzeit. Wenn man seinem Körper misstraut (Wird er genug Milch bilden?) oder dem Kind misstraut (Trinkt es vielleicht zu selten und stillt sich selbst ab?), dann wird es sehr schwer. Alle Ängste und Überzeugungen wirken sich unmittelbar und sofort auf den Körper aus, das kann man sogar messen. Angst und Unsicherheit können dann tatsächlich die Milchmenge zurückgehen lassen oder den Stillstart schwierig und holprig werden lassen.

Deshalb: Sieh Deine Ängste als große Chance, jetzt mehr Vertrauen zu lernen: zum einen in Deinen Körper, der seit hunderttausenden von Jahren weiß, wie stillen geht, und dem die Natur die Fähigkeit mitgegeben hat, sogar zwei Babys parallel zu stillen. Denn auch Zwillingsmütter können vollstillen, und früher stillten Frauen zusätzlich zum eigenen Baby auch das einer reichen Frau, man nannte sie Ammen. Das ist für die Brust kein Problem, sie reagiert auf die Nachfrage zuverlässig mit dem richtigen Angebot an Milch.

Zum anderen kannst Du das Vertrauen in Dein Baby noch ausbauen: Es weiß ganz genau, was es wann braucht. Es meldet sich, sobald es ein Bedürfnis hat. Auch wenn ein Stillabstand mal vier Stunden beträgt, stillt sich ein gesundes Baby in diesem Alter nicht selbst ab. Hätte die Natur das vorgesehen, wären viele Babys grundlos verhungert. Das passiert natürlich nicht.

Du und Dein Baby, ihr seid ein fantastisches Team. Jeder weiß, was er tun muss. Du musst das nicht durch Grübeln, Mühe und Kontrolle erst erreichen, sondern all dieses angeborene Wissen ist schon da!

Was mir selbst gegen meine Ängste sehr half, war das "Stillbuch" von Hannah Lothrop. Lies das einfach mal, das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Danach hat man ein so ein großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Körpers, dass man wirklich keine Angst mehr hat. Und die neue Zuversicht und Gelassenheit sorgt auch dafür, dass die Milch in Strömen fließt, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge schnell steigern

Hallo, ich habe mein 15 Monate altes Kind zuletzt nur abends und in der Nacht 1-3 mal gestillt, dementsprechend wenig Milch habe ich nur noch. Jetzt ist mein Kind krank und möchte am liebsten nur noch Muttermilch trinken. Alles andere wird fast komplett verweigert. Wie kann ich ...

von sunny160 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 1Woche alt. Er ist eigentlich fast den ganzen Tag an der Brust und dennoch macht er mir einen unzufriedenen Eindruck. Er hat nasse Windeln und häufig Stuhl. Ich höre ihn beim Trinken selten schlucken. Seit 3 Tagen habe ich kaum noch Wochenfluss, ...

von SoMaFaLe 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge

Hallo, rein Interessehalber: Wenn ihr mal abpumpt und zB den Papa füttern lasst, weil ihr unterwegs seid, wie viel trinken dann eure Mäuse? Meine Kleine ist fast 16 Wochen und schafft an der (Ausnahme)Flasche 120-130 ml. Jetzt haben schon mehrere erstaunt reagiert. Ist das ...

von Tuffy83 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge verringern - abstillen

Hallo Ihr Lieben, leider habe ich eine fette Nasennebenhölenentzündung bekommen und konnte mich kaum ums Kind anstänfig kümmern. Nach 3 Wochen hat mir der Arzt jetzt AB verordnet und noch weitere Medikamente bei denen nicht gestillt werden darf. Kind steckts besser weg ...

von Hubbeldubbel 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge wird weniger

Hallo zusammen, Seit einigen Tagen wird meine Milchmenge viel weniger, ich möchte das stillen jedoch noch nicht an den Nagel hängen. Ich musste vorübergehend, wegen massiv Wunder und blutender Brustwarzen. Vermutlich hat es damit auch viel zu tun. Ich versuche gerade so ...

von katsix2903 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge erhöhen

Hallo... Ich habe auch im Expertenforum gefragt, aber vielleicht hat hier jmd einen Tipp mich? Zufüttern und Rückkehr zum Vollstillen Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist am 3.7. spontan geboren. Es ist unser 3. Kind. Sie hat über 10% zu Anfang abgenommen. Da ich zu ...

von Manu0707 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der 1. ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Er kann mit der Milchmenge nicht umgehen

Hallo Mädels Ja auch ich habe mal wieder eine Frage :-/ Sobald mein Spendereflex einsetzt, dockt mein kleiner ab und weint ganz bitterlich. Das macht er schon eine ganze Weile, ich dachte das pendelt sich schon ein aber es wird immer schlimmer Ich habe schon ...

von Annelie159 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.