Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kautschuk am 07.01.2018, 16:20 Uhr

Meine Einjährige isst sehr schlecht

Hallo zusammen, meine Kleine isst gerade ziemlich schlecht und ich möchte einfach mal Eure Erfahrungen bzw. Tips und sage schon im Voraus ganz lieben Dank. :) Sie ist genau ein Jahr alt (Silvesterrakete ). Wir sind seit ca. einer Woche in Mexiko und verbringen hier zwei Monate Elternzeit. Wir hatten kurz überlegt, den Flug zu verschieben, weil Rumpel leider eine Streptokokkeninfektion hatte. Der Kinderarzt hatte aber gesagt, dass wir fliegen können. Die Ohren waren wieder ok, das Fieber weg und sie auch sonst wieder fit. Wir mussten halt nur noch das Medikament zuende nehmen. Sie ist auch eigentlich gut drauf, nur manchma ziemlich quengelig und macht nun ein riesiges Drama aus dem Essen. Sie will plötzlich keinen Brei mehr, nimmt auch die Flasche sehr schlecht und auch Fingerfood klappt eher mäßig. Das einzige was momentan einigermaßen geht, sind Banane und Nudeln. Damit kann ich sie doch aber nicht 8 Wochen lang versorgen?!

Ich bin nun wieder mehr am Stillen - geplant war das allerdings nicht. Sie nimmt die Brust, richtig gut trinkt sie aber eigentlich nur nachts. Ansonsten wird auch eher rumgestöpselt. In Summe bekommt sie auf jeden Fall zu wenig. Und das, wo sie eh schon klein und zierlich ist. Meine Hoffnung ist, dass das vielleicht zum Teil noch am Antibiotikum liegt. Da stand Appetitlosigkeit als häufige Nebenwirkung drin. Vielleicht auch an diesem ominösen großen Wachstumsschub, der um diese Zeit stattfinden soll. Natürliche gehe ich mit iher hier zum Arzt, wenn das so bleibt. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Erfahrungen und Tips. Wie macht ihr das mit euren schlechten Essern? Vorneweg: Mir ist klar, dass wir der Maus mit dem weiten Flug, der Zeitumstellung etc. einiges zugemutet haben. Aber nun sind wir hier - deshalb wäre ich sehr sehr dankbar für Konstruktives. Ganz lieben Dank!

 
6 Antworten:

Re: Meine Einjährige isst sehr schlecht

Antwort von LanaMama am 07.01.2018, 17:54 Uhr

Hallo,

Manche Kinder fangen Ende des ersten Lebensjahres an, extrem einseitig zu essen. Mein Großer ist 28 Monate alt und isst seitdem mir Nudeln, Reis, Brezeln, Katroffeln und selten eine Banane. Ansonsten ernährt er sich von Milch. Er wächst und gedeiht prima.

Man kann da nicht so viel machen außer immer wieder Alternativen anbieten. Zwingen geht nicht. Das was sie mögen verweigern geht auch nichts, dann essen sie gar nicht.
Am besten kein großes Thema daraus machen und Abwarten, irgendwann geht das vorbei und sie werden wieder experimentierfreundiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einjährige isst sehr schlecht

Antwort von Kautschuk am 07.01.2018, 19:38 Uhr

Hm, ich hab mir schon fast gedacht, dass ich mich da ein bisschen entspannen muss. Aber das ist gar nich so leicht. Lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort. Dann gibts halt weiter Bananen, Nudeln und Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einjährige isst sehr schlecht

Antwort von niccolleen am 07.01.2018, 21:57 Uhr

Wieso glaubst du, dass sie zuwenig bekommt? Nimmt sie ab? Ist sie matt, schlaefrig? Vielleicht braucht sie nicht so viel, weil sie halt noch angeschlagen ist, vielleicht verwertet sie inzwischen besser, vielleicht hat sie zur Zeit alles, was sie braucht?
Wenn sie abnimmt, bekommt sie zuwenig. Nach einer Krankheit darf mal schon auch mal abgenommen haben, da ist Essen nicht so gefragt.
Stillen ist gut, wird auch wieder weniger werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einjäghrige isst sehr schlecht

Antwort von Schniesenase am 08.01.2018, 8:26 Uhr

Deine Kleine ist klug. Sie bevorzugt nach dem Infekt die bestberträgliche Heilnahrung, die es gibt. Toll, sie trinkt Medzin und Essen und Trinken zugleich, und dazu isst sie, was ihr am meisten guttut in dieser Situation: Kraftfutter Nudeln, Kalimlieferant Bananen (und Kraftfutter)! Lass sie stillen, wenn sie will, und gib ihr, was sie wählt. Sie weiß schon, warum.

Es wird sich noch alles 97 Mal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einjährige isst sehr schlecht

Antwort von Ottilie2 am 08.01.2018, 10:10 Uhr

Wow, da isst deine Einjährige aber schon recht viel. Meine stillt fast nur.
Solche Phasen des Mehr-Stillens und Weniger-Essens gibt es immer wieder und sind kein Grund zur Besorgnis. Infektionen, Stress, Wachstumsschübe.. all das spielt mit rein. Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich mir den Arztbesuch sparen.

In solchen Zeiten war ich auch bei meinen Großen immer froh, noch zu stillen. Mein Sohn wurde sogar mit 3 Jahren noch bei jeder quersitzenden Flatulenz zum Vollstiller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einjährige isst sehr schlecht

Antwort von Kautschuk am 11.01.2018, 4:46 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich bin glaub ich nur verwöhnt gewesen, weil sie jetzt eine Phase hatte, in der sie sehr gut gegessen hat. Die Maus isst zwar immer noch nicht so richtig viel, ist aber wirklich gut drauf. Eure Beiträge haben mich auf jeden Fall beruhigt. Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Hallo. Mein Schatz ist jetzt fast 4 Monate alt.  Seit ein paar Wochen gibt es nur noch Probleme mit dem Stillen. Er trinkt nur noch allerhöchstens 2 Minuten an der Brust, lässt die Brust los, wendet sich ab und fängt dann immer an zu schreien. Weitere Versuche ihm immer ...

von Ahbn 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut ...

von Ira86 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Baby (5 Monate) trinkt tagsüber schlecht von der Brust

Hallo... bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit Weihnachten trinkt sie tagsüber höchstens 2-5 Minuten an der Brust und schreit dann, windet sich. Meist lässt sie sich auch nicht mehr anlegen (Schnulli ist aber jederzeit willkommen). Sie ...

von Sims 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Hallo Zusammen, mein Zwergi ist jetzt 16,5 Wochen alt und seit ca. 1 Woche schläft sie tagsüber nur noch 45-60 Minuten am Stück, außerdem will sie plötzlich auch nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden. Vorher hat sie in der Nacht schon mal 5-7 Stunden ...

von MamaHörnchen 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an und ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Stillproblem - ärgert sich und schläft so schlecht ein

Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Ich habe einen Sohn, Samuel der heute 10 Tage alt ist. Er wog bei seiner Geburt 3250g und wir wurden mit 3000g entlassen. Er hatte auch ein wenig Gelbsucht wert 11,5. Ich stille ihn voll und er scheint ordentlich zu essen. Hat ...

von spanisheye 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck ...

von Jole3 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.