Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KürbisKugelbauch am 06.06.2017, 23:53 Uhr

Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Hier erstmal mein bisheriger Weg:
Mein Sohn kam vor 2,5 Wochen mit einem verkürzten Zungenbändchen zur Welt. Dadurch und weil ich Hohlwarzen habe, waren meine BW schon vor der Durchtrennung des Zungenbändchens am 2. Lebenstag wund. Das steigerte sich dann durch einen heftigen Milcheinschuss und Dauerstillen in der 4. Nacht so weit, dass ich nur noch schreiend und heulend anlegen konnte.
Schweren Herzens entschied ich mich zu einer mehrtägigen Stillpause, Fingerfeeding und Abpumpen (wollte ich nach 6 Monaten Pumpstillzeit bei meiner Großen eigentlich nie wieder). 5 Tage später Neustart mit Stillhütchen. Auf denen kaute er nur herum und trank nichts.
Deshalb 2 Tage später erneutes Anlegen ohne Hütchen. Das funktionierte - aber nur einmal. Dann kamen 2 Tage an denen er mir immer sofort an der Brust eingeschlafen ist. Er nahm auch schlecht zu. Also: Erstmal mehr Füttern, damit er fitter ist. Das schien anzuschlagen, doch dann wieder der nächste Rückschlag: Ich hatte wieder heftige Schmerzen. Diagnose: Soorinfektion. Wieder 4 Tage Anlegepause.
Am Samstag hab ich das erste Mal seit der Infektion wieder angelegt. Das hat ganz gut geklappt, es kamen auch 20g in 20min rum. Zumindest ein Anfang.
Seitdem gibt es aber immer wieder Anlegeversuche, die komplett scheitern und in wahnsinnigem Gebrüll enden, weil er den Mund einfach nicht weit genug aufmacht und er natürlich frustriert ist, wenn er dadurch nicht erfolgreich andocken darf... Ohne dem kann ich ihn ja aber nicht korrekt anlegen und würde gleich wieder wund werden. Er rudert dann auch mit den Armen und schnappt teilweise rum, sodass er die heilenden BW auch in Mitleidenschaft zieht.
Am besten klappt es noch, ihn anzulegen, wenn er ganz nackig ist, wir erst (am besten im Halbschlaf oder halb satt) kuscheln und er dann langsam zur Brustwarze rutscht. Wenn er aber hungrig und wach ist habe ich ganz schlechte Karten.

So langsam sind wir jedenfalls echt am Verzweifeln. Immer öfter reden wir von wieder Pumpstillen (was sich mit nunmehr 2 Kindern noch schlechter mit dem Alltag vereinbaren lässt) oder ganz abstillen (was echt schade wäre, weil die Milch ja da ist - habe schon fast 1,5 Liter im Kühlschrank).

Habt ihr Tipps? Insbesondere auch dafür, wie ich ihn dazu bekomme, dass er den Mund weit genug aufmacht? (das war schon von Anfang an unser Problem, mit dem ich im Krankenhaus schon kämpfte und weshalb ich bestimmt unter anderem erst so wund geworden bin)

Vielen lieben Dank im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von christineg am 07.06.2017, 10:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ich glaube da wird dir nur eine Stillberaterin vor Ort helfen können, eventuell das Zungenbändchen nochmal kontrollieren lassen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von LadyFLo am 07.06.2017, 11:12 Uhr

hab meine beiden immer so angelegt das ich die brust zwischen den fingern etwas plattgedrückt habe und si edann vor dem mund meiner kinder "geschenkt habe dass die - weils ie andocken wollen auch schööön weit aufgemacht haben und dann die brust reingelegt habe.
Ansonsten wirklich mal in ein stillcafee gehen oder eine stillberaterin aufsuchen
evtl hilft es auch wenn du zunächst anfütterst das dein kleines nicht mehr so doll hunger hat und 10 min später anlegst zum satt trinken. wen du genug milch hast kannst du auch einige tage wechslestillen also immer nur eine brust nutzen udn die andere ruhen lassen- so haben sie mehr zeit sich vom noch ungeschickten stillen zu erholen
such dir jemanden der dir hh und kind groß abnehmen kann so das du viiiel zeit einfach nur mit kind klein im bett liegne kannst - oben ohne kusheln usw- wenn du merkst es wacht auf- anlegen bevor es wach ist - wenn es am einshcalfen ist auhc anlegen- das sich kind und brust gewöhnen können... viel glück und gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von @ntje am 07.06.2017, 13:27 Uhr

Kannst Du mal nach einer Ueberweisung an eine Logopaedin fragen? Unsere Nummer sechs hatte eine Trink- und Saugstoerung, die wurde dann ( auch sehr frueh, weil das Kind ja nicht richtig trinken konnte) bei einer Logopaedin behandelt, aber das fruchtet natuerlich auch nicht von jetzt auf gleich. Bei uns hat es zumindest das Flaeschchenfuettern mit abgepumpter Milch wermoeglicht. Aber vielleicht hat so eine Logopaedin noch ein paar gute Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von @ntje am 07.06.2017, 13:27 Uhr

Kannst Du mal nach einer Ueberweisung an eine Logopaedin fragen? Unsere Nummer sechs hatte eine Trink- und Saugstoerung, die wurde dann ( auch sehr frueh, weil das Kind ja nicht richtig trinken konnte) bei einer Logopaedin behandelt, aber das fruchtet natuerlich auch nicht von jetzt auf gleich. Bei uns hat es zumindest das Flaeschchenfuettern mit abgepumpter Milch wermoeglicht. Aber vielleicht hat so eine Logopaedin noch ein paar gute Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von whitesheep am 07.06.2017, 15:37 Uhr

Mit dem Mund weit aufnachen, habe ich es bei meinem Sohn so gemacht:Wenn er nicht weit genug auf war wieder abgedockt und mit ihm geredet und gesagt "nein nochmal, mach weit Aah" und vorgemacht. Babys sind Nachahmer. So dumm es klingt aber es hat geholfen. Den Tipp hatte ich auch von einer Stillberaterin.

Meine Tochter hatte auch Saugschwierigkeiten, bei ihr half eine spezielle Mundmassage durch eine Physiotherapeutin (?) welche die Stillberaterin ins Kh beorderte. Dabei wurde der Mund innen und aussen mit den sauberen Fingern 'massiert' . Das konnte ich auch selber machen. Welche Bewegung jetzt genau für Mund auf war, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht fragst du mal eine Stillberaterin . Zbsp von La Leche Liga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von whitesheep am 07.06.2017, 15:43 Uhr

Zusatz: Versuch mal 'laid back' zurückgelehnt zu stillen.

http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Aufhebeln"

Antwort von angi159 am 07.06.2017, 20:36 Uhr

www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Finde diese Erklärung super. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Antwort von joyful am 08.06.2017, 21:27 Uhr

Hallo Kürbiskugelbauch

Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen. Unbedingt würde ich die Hilfe einer gut ausgebildeten Stillberaterin in Abspruch nehmen.
Ich hatte teilweise ähnliche Stillbedingungen anfangs (kurzes Zungenbändchen, relativ flache Brustwarzen, extrem wunde Brustwarzen...). Nach diesen und weiteren Anfangsschwierigkeiten stille ich nun sehr gerne seit 15 Monaten.

Ich konnte den Mund von meinem Sohn weiter öffnen, indem ich mit einem Finger in der Vertiefung zwischen Unterlippe und Kinn den Unterkiefer sanft "runtergezogen" habe und ihn fast gleichzeitig angedockt habe. Dieser Berührungspunkt löst ein Öffnen des Mundes aus (Tipp von meiner Hebamme). Funktioniert sicher eher, wenn das Baby entspannt ist. Angedockt sollte die Unter-und Oberlippe "aufgeworfen" die Brust umschliessen. Sieht ein bisschen aus wie ein Karpfenmaul. Falls die Lippen eingezogen sind, können sie auch im angedockten Zustand sanft mit einem Finger hervorgezogen werden (auch dies wurde mir gezeigt).

Ich wünsche dir sehr, dass mindestens einer von den Tipps, die du erhalten hast, funktioniert und / oder dass euch eine Stillberaterin helfen kann. Mit der Stillberatung würde ich nicht zuwarten, damit die Saugverwirrung und der Frust von euch beiden nicht noch anwächst.

Alles Gute dir und deinem Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikoststart, Tipps erwünscht

Wenn meine Kleine etwa 6 Monate alt ist, möchte ich gerne Beikost anbieten. Ich habe total vergessen, mit was man beginnt und wollte euch mal fragen: Ich werde nicht selbst kochen, es wird also Gläschen geben. Welche Sorte nimmt man zuerst (evtl. eine, die so genießbar ist, ...

von Ottilie2 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für den Wiedereinstieg erwünscht!

Huhu ihr lieben, während ich mich so langsam innerlich auf die bevorstehende Geburt meines zweitenKindes vorbereite, frage ich mich, ob ich alles wichtige für den Stillstart in meinem Kopf zusammenkriege. Ich habe meine Große 2 1/2 Jahre gestillt, aber das ist gefühlt schon ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Spuckkind - Tipps und Tricks?

Hallo liebe Mamis, mein Sohn Emil wird am Donnerstag 8 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen ist er zum extremen Spuckkind geworden. Ich vermute, dass er beim Trinken sehr viel Luft mit schluckt, da er auch oft sehr hastig trinkt. Ich versuche sehr auf das korrekte Anlegen zu achten, ...

von Trinchen 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich Stille voll. Habe mittags mit Kürbis Brei angefangen, sie isst davon nicht viel. Was nicht schlimm ist. Sie war von Anfang an eine Etappen Trinkerin. Gerne auch Mal stündlich. Zu Anfang kam sie nachts alle 2-3 Std. Seit ...

von Manu0707 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist ...

von Rosenmary 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen klappt nicht :-( Bitte um Tipps

Guten Morgen, Zu unserer Geschichte: Mein kleiner Paul wurde per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt (haben fast 48 Stunden darum "gekämpft", dass er natürlich kommt - vergebens) und kam sofort auf die Neointensiv, weil er Probleme mit der Atmung und einen ...

von Chrissi1404 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Brustentzündung - Erfahrungen & Tipps

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer (bzw. bei mir mehrere) Brustentzündung mit euch teilen und evtl. paar Tipps abgeben. Als ich die Brustentzündungen hatte habe ich leider nicht genau das richtige im Internet gefunden, da ich so viele Fragen ...

von melto2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Baby hat voll zugebissen.... hat jmd Tipps gegen Schmerzen?

Hallo, ich stille wirklich gerne aber seit gestern ist das stillen eine Qual Mein kleiner (9 Monate) ist etwas verkühlt und bekam gestern Nacht etwas schwer Luft... er hat daher sehr unruhig geschlafen... ich war etwas schlaftrunken ...

von Petzi160 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tagsüber nicht mehr stillen - darf ich noch um ein paar Tipps bitten :)

Danke schon mal für Eure Antworten auf meinen Post "Tagsüber Abstillen - funktioniert das"!! Ich hab mich jetzt definitiv entschieden- ich möchte vorerst untertags meine 8 1/2 Monate alte Tochter nicht mehr stillen... Darf ich Euch sagen wie ich mir das vorgestellt habe und ...

von schnuffi30 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Wecken

Hallo! Meine Tochter ist fünf Tage alt und ich stille sie voll. Leider hat sie momentan etwas Provleme mit dem Gewicht und selten Stuhlgang, weshalb sie mehr trinken soll. Milch ist genug da, nur schlöft sie v. a. tagsüber sehr viel und gut, ich bekomme sie nicht wach. ...

von Wolke04 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.