Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celibe88 am 01.01.2018, 16:30 Uhr

Leidiges Thema Wann abstillen

Hallo liebe Mamis,
Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an euch. Meine kleine Maus ist fast 19 Monate,besucht seit September halbtags die Krippe. Ich muss sagen, dass wir zwei Monate lang eingewöhnt haben, da es ihr nicht so leicht fiel und seit November arbeite ich halbtags (auch in der Krippe, aber natürlich nicht mit ihr). Von November bis Dezember war sie wirklich, bis auf kurze Unterbrechungen Dauerkrank, am Donnerstag gehts wieder los. So viel zum Hintergrund.
Wir stillen noch, hauptsächlich das Einschlafstillen und nachts. Und vielleicht zwei/drei Mal am Tag. Nachts wird sie sehr häufig wach und schläft meist nur an der Brust weiter. Ich wollte immer warten bis sie in der Krippe richtig angekommen ist bis ich zu Hause was ändere. Manchmal weiß ich nicht, ob ich mir da selbst was vormache. Ich möchte sie nicht ganz abstillen, aber die Nächte sind so anstrengend.
Was würdet ihr mir raten? Was sind eure Erfahrungen? Bin ich "abnormal"?
Ich danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Leidiges Thema "Wann abstillen"

Antwort von SabSi83 am 01.01.2018, 22:14 Uhr

Wenn die Nächte für dichh so anstrengend sind, würde ich Nachts abstillen bzw mit einer Stillpause beginnen. So hab ich es gemacht und seitdem sind die Nächte (bis auf Zahnnächte und Krankheit natürlich) sehr entspannt.

Tagsüber wurde es mir mit 20 Monaten auch zu viel, mein kleiner wollte sicher 5-6 mal an die Brust. Ich wollte aber nicht ganz abstillen weil ich es noch genieße, also haben wir jetzt feste Zeiten - 3 Mal, morgens nach dem Aufstehen, Mittags zum Einschlafen und Abends nach dem Essen. Er kann sich daran orientieren und für mich passt es, weil es nicht gefühlt den ganzen Tag einnimmt.

Wenn es für euch beide passt könnt ihr doch solange stillen wie ihr wollt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Wann abstillen"

Antwort von dhana am 02.01.2018, 12:03 Uhr

Hallo,

was ist daran "abnormal" ? du und dein Kind sicher nicht.

Es kann nachts besser werden, wenn du abstillst - muss aber nicht, das kann dir keiner versprechen - es kann auch schlimmer werden und das Aufwachen ist dann nicht mehr mit kurz stillen vorbei...

Bei meinem Großen (abgestillt mit 10 Monaten) waren die Nächte viel Anstrengender als bei seinen Brüdern - da bin ich dann Nachts aufgestanden und hab die Flasche gemacht - bis nach seinem 3. Geburtstag - ging auch nichts daran vorbei, er brauchte das nachts einfach noch. Und dann noch ständig das Schnuller suchen - der hatte zum Schluss mehrere Schnuller im Bett verteilt - und trotzdem war nie einer zu finden... war echt anstrengend und nervig.
Dagegen war das nachts stillen von seinen beiden Brüdern beiweitem weniger anstrengend.

Mir hat mal eine alte Hebamme gesagt - Kinder die Nachts erst spät durchschlafen sind sehr intelligent - hm, nachdem sind meine Jungs alle 3 Intelligenzbestien. Die haben alle 3 erst irgendwann nach dem 3. Geburtstag angefangen mit dem Durchschlafen - intressanterweise mein Jüngster am "frühesten" - da hat er aber noch gestillt - aber Stillen hatte da nichts mit durchschlafen zu tun.
Abgesehen davon - ich fands dann auch schön ein Kind zu haben, das im Trab ins Bett rennt, weil es Einschlafen (Stillen) will. Hat sich dann auch nie verändert - heute ist der Junge 13 Jahre alt - und geht immer noch gern ins Bett - einfach dann wenn er Müde ist - das Theater mit ins Bett schicken und gefühlte 1000x wieder aufstehen kenne ich bei ihm nicht. Er hat noch nicht mal eine feste Bettgehzeit, war nie nötig sowas aufzustellen.

Ich hatte für mich selber immer die Regel aufgestellt - wenn es einem von uns beiden (Mutter oder Kind) nicht mehr passt mit Stillen, dann hören wir auf. Dieses Gefühl - ich muss ja nicht stillen, ich kann ja aufhören, wenn es mir nicht mehr passt, war für mich da recht befreiend und ich empfand Stillen nicht als MUSS, sonder war dann immer ok für mich. Und gerade bei älteren Kindern kann man durchaus auch mal sagen jetzt nicht, warte bitte bis wir zuhause sind, bis ich zeit habe,...

Mach, womit du dich gut fühlst - dann passt das auch für dein Kind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Wann abstillen"

Antwort von chrpan am 02.01.2018, 15:10 Uhr

Ha, das mit dem späten Durchschlafen und der Intelligenz höre ich gerne, ich habe wohl auch zwei kleine Intellektuelle hier
Kind 1 hat bis knapp 3 Jahren alle zwei Stunden gestillt Tag und Nacht, Kind 2 ist 21 Monate alt und tut es dem Bruder gleich:-)
Man weiß halt nie, ob (teilweises) Abstillen zu ruhigeren Nächten führt. Bei manchen ja, bei manchen nein.

Wichtig ist, sich von NIEMANDEM beirren zu lassen. In ein paar Wochen/Monaten kann das Stillverhalten schon wieder anders sein, von selber. Aber dass die Nächte nicht so erholsam sind, merke ich selbst mit viel Training im 8. Stilljahr.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe! Abstillen mit 18 Monaten!

Hallo! Hab folgendes problem! Meine tochter ist jetzt 18 monate alt. Wir stillen noch mittags, abends vor dem schlafen gehen, und nachts ab 2 uhr. Ab dem schlafengehen bis 2 uhr wacht sie des öfteren auf, da konnte ich sie aber mit gordon abstillen und es wird nur gekuschelt. ...

von MilliVanilli2016 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit 2,5 jahren

Hallo liebe Mami's ! Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine 2,5jährige Tochter abstillen kann? Sie ist noch sehr Brustversessen, aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Die Methode " nicht anbieten und nicht ablehnen " funktioniert nicht. Und ihr erklären, dass Mama ...

von Schneewittchen 15 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit 13 Monaten

Hallo die damen! Meine kleine, 13 monate, still ich noch ziemlich viel. Vor allem nachts braucht sie die brust zur Beruhigung - sie schläft aber ohnehin wirklich schlecht. Max. eineinhalb stunden durch. Ächz. Naja... eigentlich hatte ich nie vor, so lange zu stillen. Aus 4 ...

von Haaze 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

"Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Huhu Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv und hab mich neui registriert unter anderen Namen :) Meine kleine ist nun über 3 Jahre und ja WIR stillen immernoch. Mein Mann und meine Familie unterstützen mich beim "freien stillen/abstillen" also die kleine darf ...

von Tämelebäbchi 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

abstillen

Ich kann nicht aufhören zu weinen ... heute morgen um 4 noch viel gestillt und dann zur Arbeit .. komme nach hause und er lehnt MiCh total ab.. wollte nicht auf meinen Arm und mich nicht mal angucken .. dann hat er sich gefangen , nach viel Geschrei ..aber stillen nicht in ...

von Hatot 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen in der SS

Mich kotzt das Stillen sooo an es geht mir richtig aufn Sack. Meine Tochter 14 Monate wird zum einschlafen gestillt dann wacht sie ne Stunde später auf will dann wieder an die Brust und so geht das alle zwei Stunden. Manchmal dreht Sie sich um und ich mich auch, dann überlegt ...

von schnupi86 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen vor dem ersten Geburtstag

Hallo ihr lieben Hat das einer von euch gemacht? Ich bin mit meinem nerven völlig am Ende und kann einfach nicht mehr. Meine zweite Tochter ist noch klein, fast 9 Monate alt. Sie stillt nachts wirklich durchgängig. Jetzt ist es 2 uhr. Ich liege seit 20 uhr im Bett und ...

von LooRelai 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

weinend einschlafen wegen abstillen

ich habe nach 18 monaten beschlossen abzustillen. seit längeren habe ich meine tochter nur noch zum einschlafen mittags und abends in den schlaf gestillt. jetzt will ich es aber nicht mehr. ich habe ihr erklärt das keine milch mehr in der brust ist und mich kuschelnd neben sie ...

von christine937 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.