Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 05.04.2017, 7:28 Uhr

Länger stillen

Immer wieder lese ich hier von langzeitstillern.
Meine grosse habe ich knapp 15 Monate gestillt und dann abgestillt. Es viel mir so schwer aber mein mann wollte schon viel eher das ich aufhöre und auch meine Mutter und andere muttis.
Ihr geht es gut aber jetzt wo ich ihre kleine Schwester mit fast 4 Monaten stille mache ich mir schon so meine gedanken. Letztens musste ich weg und hatte für den Notfall (wurde nicht gebraucht) abgepumpt. Da fragte mein mann schon ob pre nicht einfacher wäre.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Was sagen eure Männer zum längeren stillen?

 
13 Antworten:

Re: Länger stillen

Antwort von Jani0312 am 05.04.2017, 8:51 Uhr

Also mein Mann sieht es genau wie ich....
Andere Mütter, verwandte, etc. in unserem Umfeld sehen es wiederum anders :D
Da werde ich mit meiner 11 Monate alten Tochter, als langzeitstillerin angesehen *lach*
Ich komme dann mit den Empfehlungen der WHO, die ja eine stilldauer von 2 Jahren oder länger empfiehlt. Dann sind meistens alle ruhig! Was sollen die auch sagen? Schwieriger wird es meist bei der älteren Fraktion! Da habe ich irgendwie das Gefühl, dass denen die aktuellen Empfehlungen vollkommen egal sind, bzw. dass sie mir gar nicht wirklich glauben oder mich ernst nehmen! Die sind meist sehr von dem überzeugt, was sie gemacht haben und haben ja das tolle Argument "ich habe selbst drei Kinder großgezogen" . Hinzu kommt noch, dass ich mit meinen 26 Jahren sehr jung bin, für heutige Verhältnisse und deswegen wahrscheinlich noch weniger ernst genommen werde *grins*
Wie viel besser und wichtig Muttermilch ist, sollte man eigentlich nicht sagen müssen und es ist sehr schade, dass es immer noch nicht in den Köpfen ist, bzw. nicht reingeht!

Ich persönlich finde es ja toll, dass du 15 Monate gestillt hast, aber als extrem lange stilldauer sehe ich das nicht :-)
Babys sollten doch sowieso bis sie min 12 Monate alt sind Milch bekommen.
Was wollten denn dein Mann und deine mutter etc? Dass du zur Flasche hin abstillst? Und wenn ja warum? Was ist denn das Argument?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 05.04.2017, 11:27 Uhr

Hi,
Schade, dass dein Mann und dein Umfeld das so sehen. Das Umfeld wäre mir egal, aber wenn mein Mann nicht dahinter stehen würde, fände ich das schon schwer. Vielleicht ist er einsichtiger, wenn du ihm die aktuellen Empfehlungen der WHO zu lesen gibts etc. (mein mann ist bei sowas als Wissenschaftler immer schnell überzeugt ;-)). Meiner steht zum Glück beim Stillen meist hinter mir, aber als mein Sohn zwei wurde, hatte er schon öfters gesagt, jetzt sollten wir mal aufhören. Ich habe mich dann aber durchgesetzt, weil ich meinen Sohn selbst entscheiden lassen möchte, wann er es nicht mehr braucht. Jetzt ist er drei und stillt noch morgens und meist abends. Wenn ich mal weg bin, geht es aber auch ohne. Mittlerweile kann er natürlich sehr gut sprechen und als ich ihm mal erklärte, dass die anderen Kinder nicht mehr gestillt werden (ich kenne persönlich auch niemanden mehr der in dem Alter noch stillt), war er lange still und meinte dann "Danke Mama, dass ich noch darf". Er sagt es ist so kuschelig und schmeckt besser als Gummibärchen und Schokolade zusammen :-) Naja, was will man mehr.. Vor allem da jetzt ein Geschwisterchen unterwegs ist, braucht er auch manchmal das Gefühl auch noch klein zu sein. In meinem Umfeld wissen die meisten nicht, dass ich noch immer stille, irgendwann hat keiner mehr danach gefragt. Meine Verwandten finden es zum Glück ganz in Ordnung, ich habe das Glück dass meine Mama über ein Jahr jeweils gestillt hat, was für die damalige Zeit auch recht exotisch war. Und mein Papa ist als Zahnarzt sogar ein großer Stillfan und findet es gut, dass mein Sohn weder Fläschchen, noch Daumen oder Schnuller braucht. Also was das betrift habe ich es sicher leichter. Dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen mich durchzusetzen und zumindest im ersten Jahr weiter zu stillen, es hat einfach so viele Vorteile! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von faenny am 05.04.2017, 12:05 Uhr

Mein Partner steht da (meist) hinter mir. Was ihn manchmal nervt, ist, dass ich das universal beruhige, einschlaf, tröste Mittel habe;-)
Ich würde aber auch wegen ihm vermutlich nicht früher abstillen. Ich bin die meiste Zeit des Tages und die ganze Nacht für unsere Kinder verantwortlich. Warum sollte ich etwas, dass sich für uns als gut und wichtig erwiesen hat aufgeben??? Wegen anderer Leute schon zweimal nicht, die geht das überhaupt nichts an - soviel Selbstbewusstsein solltest du als Mama haben! Egal, wieviel andere dir da reinreden, du alleine trägst die Verantwortung (zusammen mit Papa, je nachdem) und nicht irgendeine andere Mutter.
Interessant fände ich, warum dein Mann will, dass du abstillst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix

Antwort von emilie.d. am 05.04.2017, 14:16 Uhr

Warum findet das Dein Mann denn komisch?
Ich habe diese " Was, Du stillst noch" Diskussion schon mit einigen geführt und bin dabei eigentlich keinen guten Argumenten begegnet, warum man mit 18 Monaten dringend abstillen sollte.

Z.b. Pre kaufen statt abgepumpte Milch geben. Da müsste man im Vorfeld erstmal ausprobieren, ob die überhaupt getrunken und vertragen wird.

Zu allgemein Pre geben, ich bin diejenige, die sich fast ausschliesslich ums Baby kümmert und Stillen ist für mich einfacher als Pre geben. Auch bei Krankheiten bin ich diejenige, die nachts aufstehen und die Nacht durchmachen muss. Gestillte Kinder sind weniger krank und erholen sich schneller.

Meist kommen solche Argumente wie "Das ist nicht normal", "Das ist doch abartig, wenn so ein grosses Kind noch an der Brust hängt."
Sind für mich keine Argumente. WHO empfiehlt zwei Jahre und der Rest der Welt stillt deutlich länger als wir westlichen Länder. Und wenn Erwachsene mit so etwas Normalem wie Stillen Probleme haben, dann sollten die sich mal Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von Ottilie2 am 05.04.2017, 14:47 Uhr

Dr. Renz-Polster hatte mal geschrieben, dass es weniger das Umfeld der Mama ist, das die Stilldauer beeinflusst. Der Partner hingegen schon. Vielleicht gibst du deinem Mann mal einen Text von ihm?
http://kinder-verstehen.de/images/langzeitstillen_lang.pdf
Mein Exmann fand es anfangs auch befremdlich. Er hatte sic h dann aber einiges von mir durchgelesen und stand fortan hinter mir. Ansonsten handhabe ich es wie emilie: Wir Frauen sind doch die, die die meiste Arbeit haben... Wir entscheiden also auch, wie wir stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von Winterkind09 am 05.04.2017, 15:15 Uhr

Hallo, meiner sagt nicht dazu, wahrscheinlich findet er es sogar gut, weil er den Kleinsten dann nicht ins Bett bringen muss. Bei uns hat nie jemand etwas dazu gesagt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von kanja am 05.04.2017, 15:21 Uhr

Welche Gründe hat dein Mann denn für sein Ansinnen?

Mein Mann fand das Stillen gut und hat die Dauer ganz mir überlassen. Ich habe Kind 1 bis 18 Monate gestillt, Kind 2 ein Jahr.

Ich habe es hier schon oft geschrieben, aber gerne noch mal:
Gerade beim Langzeitstillen, also länger als ein Jahr, wird doch vorwiegend abends und nachts gestillt. Das bekommt doch von außen kaum jemand mit? Die meisten Kinder in dem Alter essen ja durchaus schon normal mit. Da muss man das nächtliche Stillen auch nicht an die große Glocke hängen. Ich meine damit nicht, dass man es verschämt verschweigen muss, aber wenn man schon weiß, dass das Umfeld (wobei - was sollen "andere Muttis" denn dazu zu sagen haben???) nicht positiv reagiert.

Zur Pre:
Da muss auch das Kind mitmachen. Meine beiden Kinder haben nie irgend etwas aus einer Flasche getrunken, nicht mal abgepumpte Muttermilch, geschweige denn künstliche Milch.

Wenn DU gerne stillst, dann stille einfach, so lange es für dich und dein Kind passt. Dein Mann findet doch bestimmt andere Möglichkeiten, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen? Andere Sachen, die er dir abnehmen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von SabSi83 am 05.04.2017, 19:09 Uhr

Schade, dass es dein Mann dir so schwer macht. Finde ich echt unmöglich, der sollte doch hinter dir stehen! Mein Mann findet es gut, dass ich meinen Sohn mit 13 Monaten stille. Aus dem Umfeld höre ich nicht mehr so viel. Manchmal, wenn jemand was sagt, dann sag ich klip und klar, dass ich mindestens 2 Jahre stillen werde, ohne mich zu erklären. Geht doch keinen was an! Bei mir ist es die Mutter, die diesbezüglich schlechte Stimmung verbreitet. Gsd wohnt die weit weg ;)

Ich hab einen interessanten Link für dich, vielleicht mag dein Mann das auch lesen und Verständnis entwickeln

http://m.rp-online.de/leben/gesundheit/schwangerschaft/muttermilch-fuer-babys-noch-besser-als-bislang-bekannt-aid-1.3127473

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von faenny am 05.04.2017, 20:53 Uhr

Kanja, was du übers langzeitstillen schreibst, kann ich so nicht bestätigen. Meine Jungs waren beides breiverweigerer. Sie haben gerne fingerfood gegessen und sich satt gestillt - lange bis deutlich nach dem ersten Geburtstag. Der kleine, jetzt 20 Monate ist weit davon entfernt nur noch nachts zu Stillen. Mein Umfeld bekommt das mit. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich da irgendetwas an die große Glocke hänge.
Allerdings habe ich auch kein Problem (mehr) mit dem was andere dazu denken und sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von Julie-mue am 05.04.2017, 22:07 Uhr

Mein Mann stand Gott sei dank total hinter mir.
Er wusste ich möchte unbedingt stillen, habe ein Stillkurs gemacht.
Er hat in der Klinik von einer Hebamme ein kleinen Stillvortrag im Zimmer mitbekommen, WHO Empfehlung 2 Jahre stillen und meinte "so machen wird das auch".
Ich dachte nur "schau ma mal", daraus wurden 2.5 Jahre stillen. Immer mit Unterstützung, Ermutigung zum dran bleiben wenns mal anstrengend wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.

Leider scheint dein Mann nicht besonders informiert zu sein.
Wenn ich jemanden überzeugen möchte/müsste, dann meinen Mann und sonst niemand!
Alle anderen Kommentare warum länger stillen oder sogar Kunstmilch für besser zu halten finde ich einfach schade und dumm, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von chrpan am 07.04.2017, 23:58 Uhr

Mein Mann steht voll dazu, dass ich beide Kinder stille bzw. gestillt habe, bis sie selbst dem Ganzen entwachsen sind bzw. waren.
Meine Verwandschaft fand es komisch, hat mir aber nicht reingeredet. Das haben sie sich glaube ich nicht getraut, weil ich sehr überzeugt war von dem, was ich tat bzw. tue und man sehen kann, wie die Kinder von der Muttermilch profitieren.
Vielleicht kannst du dich besser abgrenzen. Andere Mütter geht es null Komma nix an, ob, wann oder wie lange du stillst. Was haben deine Mutter und dein Mann davon, wenn du abstillst?? Was hätte dein Kind davon? Die WHO empfiehlt mindestens zwei Jahre, das sagt eigentlich alles...

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von Lluvia am 10.04.2017, 13:14 Uhr

Huhu
Hier. Mein Kleiner ist gerade drei geworden und stillt abends noch ganz gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger stillen

Antwort von Klara2015 am 10.04.2017, 13:24 Uhr

Also danke für die vielen Infos. Und es stimmt. Am meisten beeinflusst mich mein mann.
Gesten zb meinte meine schwiegermutter ob ixh denn wieder solange stillen will denn ihre Tochter (meine schwägerin) hat ihr Kind nur 4 monate gestillt.
Mein mann hat zb sorge das ich nicht schwanger werde (wollen evtl. wieder nach einem jahr) wenn ich noch stille und hat die vorstellung das unser maus dann eher durchdchläft wenn sie abgestillt ist. Konnte aber anhand flaschenkinder (Nachbarskinder wird im Juni 2 jahre alt und trinkt nachts noch 2 flaschen) gegenargumentieren.
Haben uns vorerst geeinigt. Im Zweifel (während der rückbildung) pumpe ich ab. Gestillt wird mind. 6 monate voll und darüber hinaus. Er will nur nicht das sie tagsüber mit 1 1/2 jahren angelaufen kommt und sich bedient.
Ich denke. Erstmal abwarten. Man weiß ja eh nicht was für ein kleinkind stillkind sie mal werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.