Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 26.08.2019, 10:56 Uhr

Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Hallo, ich habe mein Kind noch nicht bekommen. Ich möchte es gerne stillen, nur frage mich, was ist, wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte. Ich habe gehört, dass man auch eine Kombination aus Stillen und Fläschengeben praktizieren kann. Zwar weiß ich von einer Freundin mit kleinem Kind, die nicht genug Milch hat, dass deren Hebamme das überhaupt nicht gut findet. Aber was haltet Ihr davon? Was spricht dafür oder dagegen, zu stillen und Fläschchen zu geben?

 
5 Antworten:

Re: Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Antwort von Mörchen17 am 26.08.2019, 14:34 Uhr

Hallo,

es ist wohl so, dass viele Kinder aus "Bequemlichkeit" die Flasche der Brust vorziehen, so dass es, wenn man auch per Flasche füttert, mit dem Stillen womöglich alsbald nicht mehr klappt. Mein Kleiner hatte kein Problem damit, gestillt zu werden und, wenn ich nicht da war (ich ging arbeiten) abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu nehmen, er fand beides gut Aber das ist wohl nicht der Regelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Antwort von emilie.d. am 26.08.2019, 16:32 Uhr

Es ist ganz selten, dass eine Frau nicht gut genug Milch hat. Höufig wird Clusterfeeding (google das am besten mal) damit verwechselt. Wenn man dann zufüttert, kommt es wenn man Pech hat zur Saugverwirrung (auch sm besten mal googeln) und dann häufig zum ungwollten Abstillen. Je mehr man zufüttert, desto weniger wird die Brust stimuliert. Kind ist unzufrieden und Frau denkt 'Ich hab keine Milch'.

Am Anfang das Baby alle 2 h und bei jedem Pieps anlegen, am besten in verschiedenen Positionen. Pro Seite ca. 10-15 min. Darauf achten, dass Dein Baby gaaaanz viel Brust im Mund hat, damit die Warze nicjt wund wird, nach dem Stillen kannst Du ein bisschen Lanolin auf die Brust schmieren. Das klappt bestimmt, nur Mut!

Wenn Du Stillen möchtest, würde ich Minimum die ersten 8-12 Wochen nicht zufüttern und falls doch nur über Spritze oder Becher, nicht per Flasche.

Ich hab bei Kind 1 zugefüttert mit Saugverwirrung, wunden Brustwarzen und Co, bei Kind 2 hsben wir das nicht mehr gemacht. Um Allergien vorzubeugen, sollte man 4 Monate, besser 6 vollstillen. Gibst Du in der Zeit HA-Pre, ist die Prophylaxe für die Katz, weil Dein Kind dann mit Kuh oder Ziegeneiweiß in Berührung kommt.

Ich war nach 4 Wochen wieder beim Sport, in der Zeit kommen die Kinder 2-3 h ohne Essen aus. Zur Not kann man abpumpen. Ab 6 Monaten hat Kind 2 Brei gegessen, da hat er bei Hunger bei anderen Leuten wenn ich nicht da war, das bekommen. An Spieltagen hat mein Mann mir Kind einmal zum Stillen vorbeigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Antwort von Meryl2018 am 28.08.2019, 14:52 Uhr

Hey,

bei 90% der Frauen klappt das Stillen ohne Probleme, also kannst du ruhig positiv an die Sache rangehen, dass es bei dir auch klappen wird.

Bei mir hat es nicht geklappt und ich musste zufüttern. Habe insgesamt 5 Monate gestillt und auch die Flasche gegeben, bei uns hat das immer einwandfrei funktioniert.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Antwort von Muts am 31.08.2019, 23:00 Uhr

Ja, das geht! Bei meinem Sohn ging es mir nicht so gut und voll Stillen war einfach nciht drin. So habe ich dann immer abgewechselt, zwischen Brust und Flasche, er hat das super akzeptiert und wir haben das lange so gehandhabt.
Klar redet jeder von Saugverwirrung und dass die Kinder die Flasche vorziehen, aber bei uns hat es geklappt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Antwort von Muts am 31.08.2019, 23:00 Uhr

Ja, das geht! Bei meinem Sohn ging es mir nicht so gut und voll Stillen war einfach nciht drin. So habe ich dann immer abgewechselt, zwischen Brust und Flasche, er hat das super akzeptiert und wir haben das lange so gehandhabt.
Klar redet jeder von Saugverwirrung und dass die Kinder die Flasche vorziehen, aber bei uns hat es geklappt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.