Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mareile.Sarah  am 06.05.2017, 23:51 Uhr

Kind zu dick?? Abstillen?

Hallo ihr lieben,

Eine bekannte von mir stillt seit 14 Monaten. Ihr Kind wiegt um die 13 kg. Nun sagt der Kinderarzt das sie abstillen soll da das Kind zu schwer wird.
Ich finde es irgendwie nicht richtig. Und sie will eigentlich auch noch nicht abstillen da sie und ihr Kind auch noch nicht bereit dazu sind. Kann ein Kind durchs stillen zu schwer bzw zu dick werden?!
Das Kind fängt gerade an zu laufen, normalerweise verläuft sich babyspeck doch. Sonst ist es auch kerngesund.
Was sagt ihr dazu?!

 
9 Antworten:

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von kanja am 07.05.2017, 9:21 Uhr

Durch stillen alleine wird kein Kind zu dick.

Die Frage ist eher, was bekommt das Kind sonst noch so, zusätzlich zum stillen? Ich nehme an, deine Bekannte stillt nicht mehr voll?
Ich würde eher die Ernährung überprüfen und dann schauen, wie sich das Gewicht durch das Laufen entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von SabSi83 am 07.05.2017, 9:36 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner ist auch 14 Monate alt und hatte bei der letzten U 12 Kilo. Aber dass er wegen des Stillens zu dick wäre hat der KiA nicht gesagt.

Ich hab schon oft von Frauen gehört/gelesen, die vom KiA bezüglich des Stillens sehr verunsichert wurden! Wegen so einer Aussage würde ich niemals abstillen!

Mein Kleiner übt gerade das Gehen (dh an Möbeln entlang, klettert viel) und ich merk wie sich der Babyspeck jetzt verliert. Ich füttere ihn nicht wie man oft hört 5 mal am Tag, sondern 3 Mal und ab und zu bekommt er Nachmittags einen kleinen Snack. Manchmal aber auch ein Stück Kuchen. Aber mehr braucht er nicht. Gestillt wird noch sehr oft!

Vielleicht hat deine Freundin tagsüber kleine Kalorienfallen eingebaut, Zu viele Snacks die zu viel Zucker enthalten. Aber das stillen dafür verantwortlich zu machen finde ich sehr inkompetent vom Arzt. Beugt doch das Stillen späterem Übergewicht sogar vor!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von mama-nika am 07.05.2017, 10:07 Uhr

Hallo

Muttermilchspeck ist ganz anders zu werten als "richtiger" Speck. Den Speck durchs Stillen können Kinder leichter in Energie bzw Wachstum umsetzen und das tun sie auch.

13Kg ist relativ zu sehen. Wie groß ist das Kind, wie liegt es auf der Perzentilkurve usw.

Abstillen ist da weniger sinnvoll als, wenn das Kind wirklich zu pummelig wird, auf Kekse, Pudding und Co zu verzichten als auf die Mumi.
Kinderärzte haben oft wenig Ahnung vom Stillen, daher würde ich nicht unbedingt drauf hören, was ein Kinderarzt diesbezüglich meint.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von mama-nika am 07.05.2017, 15:19 Uhr

Btw, meinen Sohn habe ich 2Jahre gestillt. Er war und ist ein Leichtgewicht. Mit der Mumi kann es also rein gar nix zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von Tini_79 am 07.05.2017, 17:10 Uhr

Ach deshalb ist mein Kind so groß und entsprechend schwer :-)

Nein, im Ernst, was ist das für ein Kinderarzt? So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von christineg am 07.05.2017, 20:00 Uhr

Leider haben die meisten Kinderärzte vom Stillen und Beikost keine Ahnung und Verunsichern mehr als sie helfen!! Mein Sohn war auch ein ordentlicher Brocken in diesem Alter, mit dem Laufen lernen hat er aber alles wieder heruntergelaufen. Abstillen würde ich auf keinen Fall, lieber einmal anschauen was es sonnst so isst den ganzen Tag, was auch nicht heißen soll das die Ernährung falsch ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von faenny am 07.05.2017, 21:00 Uhr

Die sollen munter weiterstillen! Mein Sohn hatte mit 12 Monaten auch knapp 13 Kilo und richtigen Babyspeck. Das verliert sich. Spätestens beim ersten Magen- Darm Infekt werden sie sowohl ums Stillen, als auch um die zusätzlichen Pfunde froh sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von QueenMum am 08.05.2017, 12:00 Uhr

das kommt auch aufs Geburtsgewicht an usw vom Stillen kommt es nicht unsere war auch eine leichte und ist es geblieben manchmal spielt aber auch in so jungen Jahren schon die Veranlagung eine Rolle habe auch 2,5 jahre gestillt und Sie ist heute noch ein spatzen Esser aber kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?? Abstillen?

Antwort von Nenilein am 09.05.2017, 23:07 Uhr

13 Kilo bei 14 Monaten ist ein ganz normales Gewicht...

Meiner ist acht Monate und halt 12 Kilo.. . DAS ist zu viel. Aber selbst da mach ich mir keinen Kopf, da ich sicher bin, dass es sich mit zunehmender Bewegung einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zähflüssige dicke Milch abstillen

Hallo ich stille seit ca 3 Monaten langsam ab, seit 2 Wochen stille ich meinen Sohn garnicht mehr und musste immer etwas austreichen weil ich einen Milchstau hatte.. Nun heute unter der Dusche ist mir aufgefallen das noch Milch kommt aber total zähflüssig gelblich wie faden ...

von DolceVeleno87 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Abstillen

Abstillen inbs. nachts

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 9 Monate. Gut entwickelt und isst schon teilweise am Familientisch mit. Mittlerweile stille ich nur als Zwischenmahlzeit und nachts. Ich hätte nie gedacht, dass ich solange stillen werde. Das nächtliche stillen geht an meine Reserven. ...

von Annimais 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlaf nach dem abstillen

Ich höre von vielen , dass abstillen nicht zu besserem schlaf führt .. dass man das Problem dann auf andere Art bewältigen muss ... allerdings höre ich im Moment aber auch häufig , dass bei Mamas , die jetzt abgestillt hhaben der schlaf danach viel besser war.. das lässt mich ...

von Hatot 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

FÄ rät zum Abstillen, so traurig

Ihr Lieben, ich bin so glücklich, doch gerade muss ich einfach weinen. Heute wurde mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt (noch zu früh um wirklich was zu sehen , nur Fruchthöhle und Dottersack). Und im gleichen Atemzug sagte die FÄ, dass es besser für die Schwangerschaft ...

von Fischerin 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tagsüber abstillen...wie am besten?

Hallo Meine Tochter wird am 03.06. Ein Jahr und wir praktizieren immer noch Einschlafstillen...(ausser zum Schlafen wird sie eigentlich nicht mehr gestillt) Abends hab ich damit kein Problem, aber ich würde tagsüber gerne abstillen... Meine Tochter nimmt keinen ...

von lilliane25 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Leute uns zwar geht es darum ich möchte gerne mein Kind bis zum 1 Lebensjahr stillen er wird in 2 Wochen 8 Monate zur Zeit bekommt er nur mittags Brei und je nach Bedarf abends auch den Brei sonst wird er am Tag bis zu 6 mal gestillt . Zum einschlafen braucht er trotzdem ...

von Mama8888 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? Bin hin- und hergerissen ...

Ihr Lieben, ich weiß einfach keine Lösung. Vielleicht aber ihr? Unser Baby ist nun fast 7 Monate alt und ich würde gerne weiter stillen. Sie möchte noch und ich finde es auch noch sehr schön. Leider werde ich aber immer weniger und fühle mich erschöpft, habe starke Probleme ...

von Hubbeldubbel 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Unter Umständen abstillen?

Hallo, Ich werde morgen operiert und eigentlich war geplant, dass mein Mann und meine Tochter mitaufgenommen werden und wir ein Familienzimmer bekommen. Ich sollte einen Tag vorher nochmal auf der Station anrufen, damit die das auf dem Schirm haben, aber es wäre zu 99% sicher. ...

von Jani0312 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein guter Esser! Er hat noch nie Flasche oder Schnuller genommen! Vor 3 Monaten waren wir Nachts noch spätestens alle 2 Stunden zum kurzen stillen wach! Es ging mir damit übehaupt nicht gut damit und wir haben mit Erklären, Geduld, ...

von Alenmelli 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.