Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thalie am 12.05.2017, 9:02 Uhr

Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Hallo Zusammen,

Meine Kleine kam am 19.4 gesund und munter, jedoch schon in der 36.ten Woche. Sie war ziemlich gelb und fix und foxy, sodass sie kaum getrunken hat und die im Krankenhaus zu gefüttert haben, da sie bereits am 2.Tag fast bei ihren 10% Gewichtsverlust war. Seit dem habe ich fleißig alle 3h Abgepumpt und sie zu gefüttert.
Seit dem 30.4 darf sie nun alleine entscheiden wann sie hungert hat. Da habe ich auch angefangen sie intensiv wieder an die Brust zu legen (zwischen meine Abpumpphasen. Nimmt auch fleißig zu.)
Seit Montag dem 8.5 Probiere ich nun sie komplett zu stillen, lege sie teilweise stündlich an, satt wird sie patu nicht. So dass ich je nach Gefühl sie noch zu füttere. Bekam in dem Zeitraum insgesamt nur 7 mal die Flasche mit 60ml (hat Montag 3300g gewogen und Donnerstag 3410g)
Aber so richtig den Milcheinschuss hatte ich bisher nicht. I
(alles in Absprache mit meiner Hebamme und Kinderarzt, welche auch sehr optimistisch sind)

Meint ihr das wird noch was, immer hin ist die kleine mittlerweile 3Wochen alt?

Vielen Dank für euren Rat

 
6 Antworten:

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von LadyFLo am 12.05.2017, 10:44 Uhr

du machst das schon richtig mit dem oft anlegen- um den dreh rum kannvauch der erste schub sein- so das sie schinbar nciht satt wird.
da sie zunimmt beommt sie auf jeden fall genug.
ich würde weitermachen-selber viel trinken , gut essen evtl kanndir bockshornklee,stillteee usw helfen das du gefühlt mehr milch bekommst
manchmal kann der milcheinschuss so sanft sein das man ihn kaum merkt
ich würde weitermachne und wenn du das gefühl hast si eist nicht satt einfach früher anlegen. kansnt auch beim stillen mehrfach die seite wechseln- das regt die milchbildung stark an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von mama-nika am 12.05.2017, 10:51 Uhr

Hallo

Also gerade am Anfang ist es wichtig, dass du stillst wie verrückt. Wenn du zufüttern musst, nimm einen Becher oder ein Brusternährungsset.

Das trinken an der Flasche ist ganz anders als an der Brust und es ist eine hohe Wahrscheinlichkeit in dem jungen Alter, dass eine Saugverwirrung eintritt-sprich, das Baby lernt nicht richtig an der Brust zu saugen, gibt zu früh auf, weil es lieber Fläschchrn möchte, denn d muss es nicht erst "arbeiten" damit Milch kommt

Also, mein Tipp: wenn du stillen willsr, tu das unbedingt und fütter wenn nötig ohne Flasche zu (Becher oder Brusternährungsset)
Dann lernt dein Kind das auch alles richtig.

Zum Milcheinschusd: es kann sein, dass du ihn durch das häufige Pumpen und stillen gar nicht bemerkt hast. Muss n8ch sein, kann aber.
60ml abgepumpte Milch wäre sonst wirklich beachtlich vor dem Milcheinschuss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von emilie.d. am 12.05.2017, 11:41 Uhr

Du hast doch reife Frauenmilch, also hattest Du auch einen "Milcheinschuss".
Ich habe den auch kaum bemerkt bei meinen Kindern. Statt orangenem Kolostrum kam halt irgendwann mehr weiß gelber Mischmasch. Und die Brust war warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von QueenMum am 12.05.2017, 12:00 Uhr

Da dein Kind früher kam kann das manchmal gut möglich sein eine Bekannte musste 4 Wochen warten bis es richtig lief du musst Geduld haben und wenns nicht richtig läuft unterstütze es mit Stilltee, Malzbier, Caro Kaffee und geh eventuell mal in eine Stillambulanz. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von niccolleen am 12.05.2017, 13:10 Uhr

Bei mir kam der Milcheinschuss nach 5 Wochen!
Ich hatte eine Odyssee mit Pumpen und Zufuettern hinter mir.
Ich hab das damals alles zusammengeschrieben, auch mit der Zufuettermethode mittels Brustset bzw. Sonde an der Brust, das koennte fuer dich interessant und vielleicht hilfreich sein:
http://www.nicolleen.net/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt der Milcheinschuss nicht

Antwort von Thalie am 12.05.2017, 13:57 Uhr

Danke für euren Zuspruch. Ich denke, ich werde mich noch in Geduld üben müssen. Und vorallem mein Partner, der das Bedürfnis hat dafür zu sorgen, das die kleine nie weinen oder meckern muss.
Ich habe schon wieder mehr Hoffnung. Nach gefühlt 4h Dauerwechselstillen (mit kleinen Pausen) schläft sie, und ich kann mal raus mit ihr an die "frische" Berliner Luft und Sonne tanken.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Ich bin in der 31. ssw und aus meiner Brust tröpfelt nun schon leicht Milch. Das passiert, wenn mein Mann nur mal meine Brust berührt. Mir ist das sehr unangenehm, weil ich gedanklich mit diesem einerseits sexuellen Reiz und Stillen eines Babys nicht klar komme. Ich möchte ...

von Butterfly23 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

HILFE!!!!massiver Milcheinschuss trotz einnahme v. Abstilltabletten

Hallo zusammen, am 26.06. habe ich meine Tochter bekommen (3. Kind). Nun habe ich wie schon bei den anderen beiden Kindern mit heftigen Milcheinschuss wieder zu kämpfen. Quarkwickel, hochbinden, kühlen, Tee´s...alle Hausmittelchen schon ausprobiert...helfen bei mir aber ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo, heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen. Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein? Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja ...

von sojamama 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Kein Milcheinschuss :-(

Hallo ihr Lieben, bin gerade neu hier und total verzweifelt. Mein Kleiner ist am 1.9. in der 37. SSW zur Welt gekommen. Er war von Anfang an sehr schwach. Man hat dann im Krankenhaus festgestellt, dass er starke Gelbsucht hat und er wurde dann auch insgesamt 36 Stunden ...

von Frosch1976 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis, ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und ...

von lara-mari 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen. Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen. Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. ...

von PunikaOase 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.