Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 04.08.2017, 13:23 Uhr

immer wieder einen Schritt zurück :-(

Die erste Woche kita Eingewöhnung ist jetzt vorbei und man macht sich ja schon Gedanken ..
Der kleine lässt mich kein bisschen aus den Augen oder geht mal von mir weg . Er hängt wie ein Klammeräffchen an mir ,will auch kaum kontakt zu den Erzieherinnen .. wenn er mich nicht sieht ,wird direkt geweint .
Die anderen Kinder konnten schon in der zweiten Woche Dienstags getrennt werden und sind schon bei 4,5 Stunden angekommen ..bei uns wäre das ja kommenden Dienstag. .
ich sehe das nicht wirklich ,ich habe nur angst ,dass es sich auf sechs Wochen zieht ,denn ich muss spät Dienst machen in der zeit und das heißt fünf mal die Woche ,die mein Kind nicht normal schläft ,da er sich von Papa ja nicht ins Bett bringen lässt(Beitrag unten) ,das heißt , er ist morgens hundemüde und ab Montag müssen wir immer früher kommen...
das heißt ,ich total fertig , weil ich nie zur ruhe komme , Arbeit und Eingewöhnung und nach der Arbeit noch Kind ins Bett bringen und ab ende nächster Woche um 6 aufstehen ,weil wir um 7:30 in der kita sein müssen .. wenn das dann sechs Wochen gehen würde , wäre ich und mein Kind ,glaube ich , total fertig ..
und was ,wenn es gar nicht klappt ?
das Problem ist der Trubel .. ich glaube ,eine Erzieherin alleine wäre nicht das Problem .. aber die ganzen anderen Kinder und die Lautstärke ,das ist glaube ich eher das Problem ..
Man , echt zum Mäuse melken .. :-(

 
7 Antworten:

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von emilie.d. am 04.08.2017, 20:41 Uhr

Habt Ihr die Möglichkeit, zu einer Tamu zu wechseln? Viele 1-jährige kommen mit Krippen nicht klar und tuen sich im häuslichen, familiären Umfeld leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von Hatot am 05.08.2017, 12:04 Uhr

Mir ist aufgefallen ,dass ich einen wesentlichen Aspekt vergessen gäbe zu erwähnen .. wir hatten das einschlafstillen so toll hinter uns gelassen und jetzt geht es nicht mehr ohne ..
Ja eine Tagesmutter geht nur in einem halben jahr ,da man hier über das Jugendamt ein halbes jahr Vorlauf Zeit hat ..
und die einzige Tagesmutter im Ort hat schlechtere Betreuungszeiten als die kita ..und weiter fahren geht auch nicht ,weil wir es gerade so schaffen mit hin bringen und abholen ,ohne zu spät zur Arbeit zu kommen oder abzuholen später .. ich hoffe ,dass es bald einfach besser wird. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von Hatot am 05.08.2017, 22:40 Uhr

Man bin ich sauer ..
ich komme nach hause von der spät schicht gerade und mein Mann drängt mich direkt ,den kleinen zu nehmen ..und ist total genervt ,er wäre fertig mit den Nerven .. der kleine wollte ja wie immer nicht schlafen und eine der ersten Sätze ,die er sagte War :" du musst abstillen .. ich mache das nicht mehr mit . Entweder du stillst ab oder ich versuche es erst gar nicht mehr den kleinen ins Bett zu bringen ,der hat die ganze zeit nur geweint ..
ich habe ihm gesagt ,dass ich bestimmt nicht abstille jetzt , vor allem nicht während der kita Eingewöhnung ..
aber dass er selber den größten Teil der schuld hat ,will er einfach nicht einsehen ..er sagt immer "WIR" sind schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von christineg am 06.08.2017, 22:40 Uhr

Hast du die Möglichkeit jemand Anderen mit in die Kita zu schicken? Bei meinem Großen war nach drei Wochen Eingewöhnung noch keine Besserung zu erkennen, ab da hat dann die Oma übernommen, weil ich wieder Arbeiten ging und mit der Oma hat es toll geklappt, er war allerdings auch schon 2 Jahre alt.
Schlafen gehen mit meinem Mann hat oft sogar besser geklappt als mit mir wenn ich nach dem Einschlafstillen versucht habe die Brust wieder aus seinem Mund zu ziehen wurde er oft wieder wach und es fing wieder von vorne an, Schlafen legen hat oft ewig gedauert. Bei meinem Mann ging es immer schnell, allerdings nur wenn ich nicht im Haus war, sonst wollte er immer zu mir. Hat dein Mann ein eigenes Einschlafritual? Mein Mann hat sich mit ihm auf den Wohnzimmerboden gelegt, gekuschelt und er ist eingeschlafen, dann konnte er ihn ohne Probleme ins Schlafzimmer legen, bei mir hätte das niemals geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von Hatot am 06.08.2017, 23:35 Uhr

Ja das Problem ist , es könnte nur mein mann machen ,er hatte kurzfristig jetzt einen freien Monat bekommen ,durch blöde Umstände , aber erst ab Letzten Donnerstag und dann könnten er nur noch 3,5 Wochen übernehmen ,dann muss er definitiv wieder arbeiten ..und wenn die Eingewöhnung bis dahin nicht geklappt hat ,dann müsste ich wieder einspringen und das würde alles durcheinander bringen .. und vor allem würde das die kita nicht mit machen schätze ich ... aber das werde ich morgen früh mal ansprechen ,denn andere Kinder sind nach einer Woche definitiv weiter als er und das gibt einem schon zu denken.
Dann müsste mein Mann aber schon ab Dienstag anfangen und da wäre eigentlich der erste Trennungsversuch.. die frage ist dann , was ist ,wenn es in der freien Zeit meines Mannes nicht klappt .. hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt ehrlich gesagt. .in den drei Monaten seit ich wieder arbeite ,hat mein Mann es zweimal geschafft ,dass er schläft ,aber vor laufenden Fernseher und auch erst kurz vor 22 Uhr .. aber das hatte nur zweimal geklappt und einmal von beiden malen ist mein mann selber eingeschlafen ,da hat der kleine bestimmt aufgegeben .. aber das mit dem auf den Boden legen ist vielleicht auch mal eine Idee ,kann er ja morgen mal testen .. eine schöne kuschel Wiese aufbauen ..
ein Ritual hat er schon mehrere Sachen probiert ,aber er lehnt alles ab .. beim Buch lesen trommelt der kleine nur auf dem Buch rum und singen und schaukeln mag er nicht ..aber danke für den tip. . Vielleicht klappt es ja ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von christineg am 07.08.2017, 17:15 Uhr

In der Kita nachfragen ist bestimmt eine gute Idee, da gibt es ja sicher öfter Kinder bei denen die Eingewöhnung nicht so schnell klappt, vielleicht wissen die Rat! Wünsch euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder einen Schritt zurück :-(

Antwort von Schnute1988 am 07.08.2017, 22:06 Uhr

Ich will dich ja nicht entmutigen aber es gibt Kinder die brauchen einfach Ihre Zeit das habe ich am eigenen Leib erfahren.. meine erste Tochter brauchte eine sagenhafte Eingewöhnungszeit von einer Minute..
Meine zweite Tochter wurde 6 bis 8 Wochen in die Kita eingewöhnt um dann wieder rausgeworfen zu werden.. im wahrsten Sinne des Wortes..
nach acht Wochen gab es ein Gespräch mit der Kita Leitung mit den Worten" man könnte ja versuchen das Kind zu brechen und dann würde sie die Kita besuchen" oder ich solle mir ja ein Jahr Urlaub nehmen und es dann noch mal versuchen..
Im Endeffekt habe ich mir ein Jahr Urlaub genommen .. was finanziell eine Katastrophe war.. nach dem einen Jahr haben wir dann 3 Monate gebraucht bis sie eingewöhnt war in den Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ein Schritt vor - zwei Schritte zurück... bezüglich Abstillen

Hallo, kennt das jemand: Ich wollte meine Maus dieses Wochenende abstillen (sie ist über 2 Jahre)... was passierte gestern Abend? Sie hat gespuckt und war fiebrig, SO kann ich natürlich ein Kind nicht abstillen.... Heute hab ich sie sogar nachmittags rangelassen, damit ...

von Rosinchen78 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Ein Schritt vor.... und 5 Schritte zurück

Hi ihr lieben, Hach ja... Ich hatte euch ja von unserem Beikost-Start berichtet,es lief wirklich toll. Sie kam mittags sogar ohne Brust aus! Aber seit 2 Tagen verweigert sie die Beikost völlig. Ist das normal,gehört das auch dazu ...

von S@lly. 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Und wieder ein Schritt zurück

Hallo zusammen, heute war ein schrecklicher Tag... Gerade dachte ich, ich bzw wir sind aus dem gröbsten raus und dann so ein Rückschlag. Eigentlich müsste ich es ja besser wissen, beim schlafen gibt es auch auf und ab´s und dennoch macht es mich fertig! Mia hat seit ...

von KatyMaus 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Habt ihr schrittweise abgestillt oder wie?

Hallo LZS- Muttis, meine Kleine ist 18 Monate und immer noch versessen auf den Busi. Seit einigen Wochen geht es mir bisserl auf die Nerven. Ich habe jetzt angefangen ihr am Tag zu sagen, das der Busi geschlossen ist. Sie zetert dann bisschen, ich lenke sie ab und kuschel mit ...

von sternßßß 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Nochmal wg. 21 M. abstillen, letzter Schritt...

Hallo, erst einmal lieben Dank für Eure Antworten. Wir stecken zur Zeit echt fest. Ich habe ja schon sehr viele Ratschläge beherzt und auch viel bei Biggi Welter nachgelesen. Also, nicht mehr anbieten... aber auch nicht ablehnen... andere Situationen schaffen... (Ich ...

von Jools 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

21M. abstillen, letzter Schritt, wer weiss Rat?

Hallo! Ich kopiere meine Frage aus dem Expertenforum auch einmal hier herein, vielleicht hat ja irgendwer von Euch ein paar hilfreiche Tipps oder Anmerkungen... 21 M. abstillen, letzter Schritt? Hallo! Wir haben lange gestillt und es bisher auch beide genossen. ...

von Jools 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.