Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julezmit2  am 29.05.2017, 16:24 Uhr

Ich bin verwirrt

Hi, heute war meine hebi zu Besuch. Als ich sie fragte, ob ich wieder alles essen darf (werde abpumpen) wenn die Mädels da sind (bin 37 ssw), sagte sie dass ich weiterhin alles wie Salami, rohmilchkäse, leberwurst etc lassen soll. Jetzt hab ich gelesen, dass ich alles essen darf. Bin verwirrt?! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 
8 Antworten:

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von Drachenfrosch am 29.05.2017, 17:25 Uhr

Das ist mir auch neu .
Mir wurde gesagt ich solle die ersten 3 Monate auf Hülsen- und Citrusfrüchte verzichten. Da sich da erst die Darmflora entwickelt.
Habe nach 3 Monaten dann mal ein ganz mildes Chili gegessen... Ja... Ende vom Lied das Kind (und ich) litten ganz arg an Blähungen.
Eine andere Hebamme hält das ganze "verzichten " für sinnlos. Ihre Meinung, beim Kind wirkt es auch nur wie bei der Mama.
Hat die Mama Blähungen bei Bohnen wird es das Kind auch haben.

Also auf die "toxoplasmose" Nahrungsmittel nach der Geburt noch verzichten müssen - das ist mir neu...
Viele Muttis Essen ja schon im KH endlich wieder ein Metbrötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von Julezmit2 am 29.05.2017, 17:30 Uhr

Danke, jetzt geht's mir wieder besser. Mein fa meinte das namliauch, dass ich dann wieder normal essen darf.
Meine hebi ist schon ü60 - quasi vom alten Schlag, vielleicht liegt es daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von christineg am 29.05.2017, 20:48 Uhr

Hebammen sind oft nicht die besten Ansprechpartner wenn es ums Stillen geht, du darfst alles Essen, vor allem Sachen die du auch in der Schwangerschaft gegessen hast werden meistens sehr gut vertragen. Natürlich kann es sein das ein Baby auf bestimmte Lebensmittel reagiert, dann vermeidet man es halt, aber im Vorhinein schon verzichten bringt nichts. Meine beiden Kinder haben alles vertragen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von starlight.S am 29.05.2017, 20:59 Uhr

Das ist auch meine Erfahrung, ich habe bei der Großen extra auf Schokolade verzichtet (Salami, Rohmilchprodukte etc. mag ich eh nicht und konnte deshalb sehr gut darauf verzichten) als sie geboren war, weil das angeblich so blähen würde. Bei der Kleinen meinte eine Stillberaterin, dass ich eigentlich alles essen kann (selbstverständlich ohne Alk.), insbesondere, wenn ich es in der Schwangerschaft gegessen habe. Wenn ich also in der Schwangerschaft viel Kohlrabi gegessen habe ist es fürs stillen kein Problem, wenn ich es aber nie gegessen habe, kann es eher blähen... Also meine Kleine hat auf absolut gar nichts reagiert, auch nicht auf Schokolade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von Drachenfrosch am 29.05.2017, 22:36 Uhr

Das habe ich auch gehört. Aber da waren wir zB leider ein gegenbeispiel.
Habe in der Schwangerschaft gern mildes Chili gegessen.
Jetzt nach 3 Monaten das erste mal wieder und das Ergebnis- sie hatte Verstopfung. Sie hat sich total gequält.
Ich hatte auch leichte Blähungen aber sie extrem.
Beweisen ob es daran lag kann keiner. Aber bis zum Brei werde ich wohl weiter auf Chili und Bohnensuppe verzichten.
(Verzicht geht hier nur um die geballte Bohnenmasse. Mal ein paar Bohnen oder Mischgemüse als Beilagen sind nicht eingeschlossen)
Aber in der Schwangerschaft ging es und jetzt gerade nicht mehr :(

Aber richtig- Learning by doing!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Unfug

Antwort von Leewja am 30.05.2017, 8:47 Uhr

es geht bei dem Verzicht ja um intrauterine Infektionen, die dem Baby gefährlich werden können.
toxoplasmen und Listerien werden nicht über die Muttermilch übertragen und selbst wenn, werden ja keine Organe mehr angelegt, die geschädigt werden könnten, die sind ja fertig.

zu den Bohnen/blähenden Dingen:
In Korea essen stillende Frauen zur Kräftigung und Milchbildung EXTRA Kimchi, welches aus Kohl, Knoblauch, Chili und ein paar anderen Sachen besteht...
In Indien wird selbstverständlich weiter scharf gegessen
usw usw.

Worauf jedes Kind reagiert, ist doch ganz individuell verschieden, manche auf Säure, manche auf "Blähednes" etc.
Dass die Blähungen der Mutter mit denen des Kindes in zusammenhang stehen, halte ich (unterscheiodliche Därme, auch unterscheidliche Dramflora sowie komplett unterscheidliche mengen an potentiell blähenden Stoffen) für eher unweahrscheinlich.

Bbays haben manchmal Bauchweh oder Blähungen, gerne auch als gastrokolischer refelx 8wenn man oben einfüllt, kommt unten was raus) und nicht alles kann verhindert werden, selbst wenn man sich nur von Kartoffeln, Zucchini und Banane ernährt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verwirrt

Antwort von JessicaEmily am 30.05.2017, 11:05 Uhr

Hi,

meine Kleine hatte vom ersten Tag an bis zur 7. Woche starke Bauchkrämpfe und Blähungen. Das ging dann von ca. 17 Uhr bis 2 Uhr Nachts. Habe viel mitgemacht.
Ich habe mich dann nicht mehr getraut, irgendwas zu essen, nur noch Reis, Nudeln, Kartoffeln, Möhren u.s.w. Das hat dazu gehührt, dass ich 5 Kilo unter mein Normalgewicht gefallen bin, innerhalb von 3 Wochen. Was sich auch die Milchmenge bemerkbar gemacht hat. Meine Kleine hatte trotzden starke Krämpfe. Das hat also nicht daran gelegen, sondern dass Sie die Veranlagung dazu hatte.
Ich habe auf den Rat meiner Stillberaterin und meines Mannes wieder alles gegessen und es wurde bei Ihr auch nicht schlimmer. Es ging von alleine plötzlich weg.
Ich würde auch sagen, alles essen und gucken, falls ein bestimmtes Lebensmittel nicht gut ist, dass kann immer vorkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Unfug

Antwort von Julezmit2 am 04.06.2017, 15:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Dann steht dem Limburger ja nix mehr im Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlafen Tagsüber....mein Sohn verwirrt mich!!

Hallo ihr lieben, Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon mal geschrieben, da mein Sohn (20Wochen) Nachts alle Std aufwacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nur eine Phase ist Seit gestern ist auf einmal alles anders! Er ...

von Marry2011 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Beikost voll verwirrt

seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist jetzt genau 3 monate und 1 woche alt... nun kam sie uns grade besuchn und wir waren ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.