Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMiechen am 03.04.2019, 15:50 Uhr

Heilung wunder Brustwarzen

Hallo liebe Mamis,

ich habe im Forum nun schon viele Tipps zur Pflege und Heilung wunder Brustwarzen gelesen - dafür erstmal vielen Dank.

Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und an sich schlage ich mich seit der Geburt mit wunden Brustwarzen rum. Ursache war eindeutig das falsche Anlegen. Kurz nach der Entlassung aus der Klinik hatte ich bereits auf beiden Brustwarzen einen Grind (habe im Liegen gestillt und immer wieder die Brust etwas nach unten gedrückt, damit meine Tochter auch Luft durch die Nase bekommt - heute weiß ich, dass es völlig unnötig war und ich dadurch die ersten Wunden bekam). Zu Hause habe ich dann im Wiegegriff gestillt, wobei das Anlegen auch noch nicht richtig klappt. Sie hat den Mund nicht weit genug aufgemacht und damit nicht genug oder gar nichts vom Brustwarzenhof mit im Mund hatte. Das Resultat:
Rechte Brustwarze bekam an der rechten Seite beim Übergang zum Warzenhof und oben auf der Brustwarze mittig einen Riss.
Linke Brustwarze ist soweit aufgegangen, dass sie ungefähr 1/3 richtig offen und tiefrot war.
Zwischenzeitlich hat meine Maus dann auch Blut gespuckt.
Leider habe ich auch hier (links) das Problem, dass meine Tochter mehrmals die Brust loslässt und nochmals andocken muss bis die Brustwarze richtig groß ist, damit sie sicher und richtig in ihrem Mund liegt.
Das Stillen war zwischenzeitlich echt kein Spaß mehr und ich hab regelmäßig die Zähne zusammen gebissen.

Mittlerweile klappt es mit dem richtigen Anlegen sehr gut. Manchmal brauchen wir links zwar trotzdem noch mehrere Anläufe aber es wird.
Die Risse rechts haben sich soweit geschlossen und auch links sind wir nach zwei Wochen nur abpumpen mittlerweile soweit, dass die erste 'Hautschicht' wieder vorhanden ist (also nicht mehr tiefrot) und sie wieder an beiden Seiten trinkt.
Bei der linken Brust tut es nur noch bei den ersten Schlucken weh, aber dann ist alles okay (sie hat nen mächtigen Zug drauf). Ich stille in der Regel aller 3 Stunden oder wenn sie früher Hunger hat, auch nach Bedarf - nachts kommt sie aller 4 Stunden.

Jetzt meine eigentliche Frage an alle Muttis die die Erfahrung offener Brustwarzen gemacht haben: sieht die Brustwarze nach der kompletten Heilung wieder aus wie vorher? Meine Risse und die offene Stelle haben wieder die erste Hautschicht, sehen aber noch nicht wie der Rest der Brustwarze aus. Kommt das noch?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Grüße von
MamaMiechen und ihrem Würmchen

 
3 Antworten:

Re: Heilung wunder Brustwarzen

Antwort von Bonnie am 05.04.2019, 8:40 Uhr

Du musst dich nicht so quälen, du kannst einfach eine Zeitlang Stillhütchen verwenden. Das habe ich auch gemacht, bis die Brustwarzen komplett abgeheilt waren. Probiere das doch mal. Die gibt es in der Apotheke, sie sind ganz weich.

Anschließend verwendest Du nach jedem (!) Stillen Lanolin (z. B. das Produkt „Brustwarzensalbe“, zu bestellen in der Apotheke. Ist viel preiswerter als Lansinoh und sogar noch besser). Dann wird auch nix mehr wund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung wunder Brustwarzen

Antwort von Cherrykiss am 07.04.2019, 0:32 Uhr

Hallo,

wichtig ist jetzt korrekt anzulegen.
Stillhütchen sehe ich kritisch und rate ab.
Schau dir mal die Tipps auf der Seite von stillkinder.de an. Besonders das Spülen mit der Natriumlösung ist top.
Evtl. könntest du dir auch die Brustwarzen Lasern lassen. Was sagt eigentlich deine Nachsorgehebamme dazu? Sie ist bis zum Ende der Stillzeit für dich zuständig.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung wunder Brustwarzen

Antwort von MamaMiechen am 09.04.2019, 9:37 Uhr

Hallo CherryKiss,

mit dem korrekten Anlegen haben wir jetzt eigentlich keine Probleme mehr.
Von Stillhütchen hält meine Kleine eh nichts. Wir haben es zwei Mal ausprobiert und sie hat geschrien und nichts getrunken bis ich sie schließlich weggelassen habe.
Danke für die Internetseite. Ich werde sie mir mal anschauen. Das mit der Natriumlösung kenn ich schon und hab es auch fleißig gemacht, als die Brustwarze noch offen war. Jetzt warte ich ja nur noch drauf, dass die Alveolen (glaube jedenfalls das sie so heißen) wieder nachwachsen und ich meine Kleine hoffentlich auch mal wieder im Wiegegriff links stillen kann.

Grüße MamaMiechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Soor? nein, Brustwarzen Ekzem?

Hallo Ihr lieben, Ich hatte hier im Forum schon von meinem Problem mit meiner Brustwarze geschrieben. Nun haben wir herausgefunden, dass das Ekzem auf der Brustwarze kein Soor ist. Die Rötung kam sofort nach Absetzen dieser Kombipilzkortisoncreme wieder, diesmal noch ...

von Pirol77 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Brustwarzen Schmerzen vorallem beim anlegen

Hallo, Hoffe ihr habt Tipps. Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen. Muss mit stillhüttchen stillen weil er meine Brustwarzen verweigert sind ihm zu flach :-) am Anfang waren die BW wund und dann ist es gut verheilt. Hab jetzt aber immer beim anlegen ca 1 Minute externe Schmerzen ...

von Zebralein1984 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Stillen nach Brustwarzenpiercing

Hallo in die Runde :) Ich bin nun in der 31. SSW und hatte zu Beginn meiner SS mein Brustwarzenpiercing rausgenommen. Nun ist es so, dass aus den Stichkanälen ein Sekret austritt (weiß, eher fest nicht flüssig, lässt sich verreiben) wenn an den Stichkanälen drückt. Was kann ...

von @ni 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Brustwarzen pickt was ist das?

Hallo ihr Lieben! Ich bin eine Mutter von einem 15 Tage alten Sohn und ich stille. Seit gestern habe ich das,dass meine Brustwarzen picken, und zwar beide. Beim Stillen habe ich ab und an Ei e stillhaube auf da es leicht schmerzt wenn er andockt. Könnt ihr mir sagen was das ...

von Bine422 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Hilfe! Meine Brustwarzen machen mich irre!!!!

Mein Sohn ist 23 Monate alt und ich stille ihn noch zum Einschlafen, xMal in der Nacht und zum Aufstehen. Seit 3 Wochen machen mich meine BW irre. Sie sind extrem empfindlich und kribbeln den ganzen Tag. Ich hatte zu Beginn der Stillzeit mit Vasospasmus zu kämpfen, das habe ...

von JoMaSu 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

wunde Brustwarzen durch Soor?

Ich habe höllische Schmerzen beim Stillen durch wunde Brustwarzen ich bin schon kurz davor einfach aufzuhören. Ich habe hier im Forum schon etwas über Soor gelesen, allerdings keine genaue Erklärung was das ist. Kann mir jemand erklären was genau das ist und woran man es ...

von Yvonne99 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

LZS, Zyklus zurück, wunde Brustwarzen

Hallo zusammen. Ich schreibe hier und nicht bei den Experten, weil mein Problem nur klein ist. Ich zähle mich nach 14 Monaten des Stillens jetzt mal zu den Langzeitstillenden, von mir aus darf es nämlich auch gerne noch monatelang gehen. Mein Zyklus hat wieder eingesetzt und ...

von Zornmotte 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Brustwarzensalbe als Lippenpflege

Hallo ihr Lieben, ich habe selber gestern erst den Tipp bekommen und bin ganz begeistert. Meine Lippen waren extrem rau, eingerissen und haben geschmerzt, die normalen Lippenpflegestifte haben gar nichts mehr gebracht, seit Gestern schmiere ich jetzt die Brustwarzensalbe und es ...

von christineg 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.