Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 17.07.2019, 12:08 Uhr

Geschrei beim Seitenwechsel

Hallo!

Ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Ich stille unseren 6 Wochen alten Sohn, Milch ist wohl genug da, aber er ist unersättlich und es kann alles nicht schnell genug gehen.

Wenn er mit einer Seite fertig ist und ich wechseln will, schreit er und zappelt wie wild, als ob er am Verhungern wäre. Dabei dauert der Wechsel keine Minute und er hat sich selbst von der einen Seite gelöst. Ich stille pro Seite i.d.R. gut 30 bis 40min.

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Windpferdchen am 17.07.2019, 12:27 Uhr

Freu' Dich einfach erstmal, dass das Stillen so gut klappt. Vielleicht kannst Du ja noch üben, ein bissl schneller beim Seitenwechsel zu werden. Dabei hilft es, statt eines komplizierten Still-BHs, bei dem man ewig an den Verschlüssen frickelt, ein Sport-Bustier zu tragen.

Das habe ich auch gemacht, einfach weil's sich viel bequemer trägt als ein Still-BH und trotzdem gut stützt. Man schiebt es dann einfach an der jeweiligen Seite hoch und fertig. Der Seitenwechsel dauert damit nur noch Sekunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Kaiserschmarrn am 17.07.2019, 13:58 Uhr

Es sind schon beide Seiten des BHs offen, weil die jeweils gerade freie Seite massiv tropft, wenn er an der anderen saugt. Die tropfende Milch (30-50ml) fang ich mit einem Fläschchen auf.

Als ich schrieb "...dauert keine Minute", meinte ich damit quasi Sekunden. Ich stelle nur die Flasche neben mich und hebe ihn auf die andere Seite. Dann brüllt er los währenddessen und obwohl er den Nippel vor sich oder schon im Mund hat, brüllt er weiter, statt zu saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von lymue92 am 17.07.2019, 20:25 Uhr

Hallo und Glückwunsch zum Baby.

Was du probieren kannst ist:

Brust 1 im Wiegegriff und du hält die Flasche zum Milchauffangen. Quasi wie bisher auch. Sobald er abdockt anlächeln und dabei Flasche wegstellen.

Jetzt nicht wie bisher die 180 grad Wendung für die andere Seite sondern "so lassen" und nur paar Zentimeter rüberziehen um im Rückengriff weiterzumachen. Pause wird auf 2 Sekunden reduziert.

Du kannst auch im rückengriff anfangen und mit Wiegegriff enden.

Sollte das klappen, Überweisung zum Osteopath wegen Blockaden - vielleicht tut der Wechsel irgendwo weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Schatzi am 17.07.2019, 22:27 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft das jetzt nicht unbedingt aber mir geht es ähnlich. Der Kleine ist jetzt fast vier Monate alt und jedes mal wenn ich die Brust zum stillen raushole wird geschrien und gezappelt. Er ist so aufgeregt das ihm die Hände zittern. Es ist übrigens auch egal ob er vor einer oder vor drei Stunden gestillt wurde, er wird absolut nach Bedarf gestillt und die Reaktion ist die gleiche. Dann trinkt er so hastig und verschluckt sich am starken Milchfluss. Am Anfang hat mich das erschreckt aber die Hebamme meinte das es einfach seine Art ist und nichts schlimmes. Sie sagte immer „ noch nicht eingestiegen und will schon losfahren „
In anderer Position stillen oder öfters/seltener oder was auch immer ändert bei uns nichts. Sobald er die Brust sieht wird er wild, ich habe mich damit abgefunden :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Schatzi am 17.07.2019, 23:27 Uhr

Was ich eigentlich damit sagen wollte (sorry, Müdigkeit lässt grüßen) ist das du da wahrscheinlich einfach ein ungeduldiges Kerlchen hast und dir da nicht so viel Kopf machen brauchst. Wenn es dich aber sehr beschäftigt und du wie hier geschrieben wurde, vermutest das er das wegen Schmerz oder ähnlichem macht, dann geh zum KA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Kaiserschmarrn am 18.07.2019, 1:56 Uhr

Hallo und Danke!

Ich stille im "Footballgriff" bzw er liegt rechts/links neben mir auf Kissen.
Beim Ostheopaten waren wir schon. Keine Blockaden.

Er ist wahrscheinlich wirklich einfach sehr ungeduldig

Ist grundsätzlich so: frühe Hungeranzeichen macht er keine (noch nie), er geht sofort ins Fordern über, mit Nachdruck. Die Hebamme hat auch keine Erklärung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Kaiserschmarrn am 18.07.2019, 1:58 Uhr

Ich danke Dir. Wahrscheinlich ist er wirklich einfach sehr ungeduldig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei beim "Seitenwechsel"

Antwort von Woelfini am 20.07.2019, 19:43 Uhr

Meiner war auch so ;) Von ich könnte vielleicht mal was benötigen bis zu AAAHHHHH ich verhungere, wenige Sekunden. Vor dem schreien anlegen absolut unmöglich..... Nur hatte ich den rießen vorteil das er von Geburt an nur eine Brust pro Mahlzeit genommen hat. Es gehört auch zum Mama dasein dazu, das man lernt nicht alles von seinem Kind vern halten zu können. Dein Zwerg hält das aus und umso ruhiger du bist, umso leichter gehts. Du machst alles was du kannst und das ist gut so. Du bist eine tolle Mama. :D
Es gibt halt Kinder mit mehr Temperament als andere. Und das er mehr hat beweißt mir mein Sohn jeden Tag. Er ist jetzt 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Geschrei vor dem Stillen

Hallo, seit 4 Tagen macht mich meine Kleine (10 Wochen) verrückt.. Jedes mal wenn ich sie versuche anzulegen, schreit sie wie verrückt und lässt sich nicht beruhigen.. ich dachte zuerst die Milch ist nicht genug, bzw. fließt zu lagsam.. aber wenn ich sie mit der Hand massiere ...

von Inninsa 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschrei

Plötzlich nicht mehr beim stillen einschlafen, sondern Geschrei - wieso?

Bis vor kurzem schlief unser 8 Monate alter Junge immer beim stillen ein. Seit kurzem klappt das nicht mehr. Nach dem stillen hilft nicht mal umhertragen oder streicheln, er schreit einfach, wenn er einschlafen sollte. Ging das jemandem auch so, dass das einschlafstillen ...

von Cahuita 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschrei

einschlafen beim stillen - riesen geschrei

vielleicht geht es ja noch jemanden so und kann mir einen Tipp geben! ich stille die Kleine - klappt auch sehr gut. eine Seite trinkt sie dann schläft sie meistens ein. sie wieder wach zu bekommen ist dann sehr schwierig. wenn sie wach wird hat sie natürlich wieder ...

von Knirps 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschrei

Riesen Geschrei beim Schlafengehen - kann mir jemand helfen??

Hallo ihr Lieben! Bei uns (Timo 8 Monate) funktioniert das Einschlafstillen seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Anfangs is er dann nach dem Trinken auf dem Arm eingeschlafen, was jetzt auch nicht mehr klappt... Nachmittags zum Mittagsschlaf und abends is es ein richtiger Kampf ...

von sunnysue 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschrei

nachts immer geschrei beim bäuerchen!

meine kleine muss! ein bäuerchen machen.sie hat einen reflux,und spuckt sonst immer alles aus. nun will sie nachts aber gleich nach dem stillen schlafen,und brüllt,wenn ich sie nicht gleich hinlege. wenn ich sie hinlege(ohne bäuerchen),wacht sie 10 min später auf,und ...

von apolia 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.