Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinamaus_90 am 26.06.2017, 11:46 Uhr

Frage zu verschiedenen Pumpen

Ich habe auf Grund von "zu wenig Milch" eine Medela Symphonie zu Hause, hab sie vom Frauenarzt verschrieben bekommen.

Zur Zeit nutze ich sie nach Anweisung meiner Stillberaterin nicht, um die Milchproduktion anzuregen. Vor allem deshalb, weil nie mehr als 10 - 20ml aus beiden Brüsten zusammen rausgekommen ist.

Jetzt meine eigentliche Frage: hatte das auch schon jemand von euch, dass beim Pumpen mit dieser Pumpe nicht viel kam und gibt es evtl eine andere Pumpe bzw Methode, Milch zu gewinnen, um später mal ins Kino zu gehen?

Habe nämlich eigentlich langsam genug Milch, wir füttern nur noch 150ml am Tag zu und sie nimmt gut zu. Aber mit der Pumpe funktioniert immer noch nix...

 
5 Antworten:

Re: Frage zu verschiedenen Pumpen

Antwort von mama-nika am 26.06.2017, 12:23 Uhr

Hallo

Mit der Pumpe direkt kenne ich nich nicht aus. Beim Abpumpen hatte ich aber ähnliche Schwierigkeiten wie du.
Am besten hat es funktioniert, wenn das Baby eine Seite getrunken hat und ich währenddessrn an der anderen pumpte.

Ich habe das dann eingefroren oder im Schraubglas im Kühlschrank gesammelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu verschiedenen Pumpen

Antwort von faenny am 26.06.2017, 12:23 Uhr

Es gibt Frauen, bei denen das Pumpen nicht klappt.
Zur Pumpe: ist das die große von medela? Die ist dann eigentlich schon sehr "leistungsstark".
Du könntest vielleicht mal versuchen dein Kind antrinken zu lassen (und dem msr auszulösen) und dann zu Pumpen, oder parallel eine Seite Stillen eine Pumpen oder eine Stillen und die andere danach pumpen.
Ansonsten kann ich nur sagen: das Leben ohne milchpumpe ist viel schöner - und die Zeit, in der dein Kind auf dich angewiesen ist, ist so schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu verschiedenen Pumpen

Antwort von @ntje am 26.06.2017, 16:28 Uhr

Ich hatte die gleiche Pumpe, da kann man an beiden Seiten gleichzeitig abpumpen und das habe ich auch getan. Das ging deutlich besser (und auch schneller) als einseitig.Man muss dann halt zwei mal Zubehoer kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu verschiedenen Pumpen

Antwort von Cherrykiss am 26.06.2017, 20:29 Uhr

Hallo,
hatte die Pumpe auch. Beide Seiten gleichzeitig ist effektiver und zeitsparender. Keine Pumpe leert die Brust so gut wie dein Baby. Ansonsten: Ruhe und Entspannung beim Pumpen, Kind oder Bild vom Kind anschauen, Brust vorher wärmen und sich nicht auf die ml Anzahl während des Pumpens versteifen. Pumpen auf Vorrat sowie große Mengen haben bei mir auch nie geklappt und das Pumpen friist im Allgemeinen so viel Zeit....

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

regelmässig Membrane auswechseln!

Antwort von dee1972 am 26.06.2017, 22:18 Uhr

Du löst anscheinend den Milchspendereflex mit der Pumpe nicht aus.

Helfen könnten feuchtwarme Kompressen vor dem Stillen, ein warmes Fußbad und/oder ein warmes Kirschkernkissen in den Nacken (natürlich nicht unbedingt bei 30 Grad Zimmertemperatur :), eine bequeme Sitzmöglichkeit, einfach alles, was dich entspannt.

Entweder Doppelpumpset oder du pumpst auf einer Seite und legst dein Baby an der anderen Brust an (funktioniert meist nur, wenn das Kind noch recht klein ist).

Mit kurzen schnellen Intervallen (Stimulationsphase) kannst du den MSR in der Regel auch besser auslösen.

Die Symphony ist grundsätzlich ein sehr leistungsstarke Pumpe, ich hab damit viel besser gepumpt als mit verschiedenen Handpumpen oder mit der MiniElectric.

Aber die Pumpe muss regelmässig gewartet werden. Die kleinen weißen Membrane bekommst du für kleines Geld in der Apotheke. Die müssen regelmässig ersetzt werden, da sich sonst das Vakuum nicht mehr richtig aufbaut und die die Pumpleistung massiv nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Pumpen

Habe für den 30. diesen Monats eine Einladung für eine Abendveranstaltung. Zur Sicherheit würde ich meinem Mann gern ein Fläschchen da lassen. Mein Murkel wird dann 5 Monate alt sein, was meint ihr, wieviel Milch sollte ich dalassen? Es würde um die erste Nachtmahlzeit gehen, ...

von kangaru 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pumpen, frage

frage wegen pumpen

hallo, ich wollte mal eure erfahrungen wissen. ich will ab mitte oktober wieder zu uni, aber ich will meine kleine weiterhin mit muttermilch versorgen. sie ist 5monate lt und wird voll gestillt. meinen sohn habe ich 11monate gestillt. aber ich habe nie abgepumpt und aus der ...

von sunosch 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pumpen, frage

Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

....Stillmamis. 1. Wann hat sich der Stillrythmus bei euch eingestellt? Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und wir sind noch sehr unregelmäßig mit der Zeit. 2. Wie lange ist die Stilldauer bei euch? Meist liegen wir bei 8 Minuten. Ich denke immer das ist zu wenig ...

von Anto2016 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die Tandemstillmamas

Hallo zusammen, so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken ab Juni zwei Kinder zu stillen, da mein Großer (mittlerweile 3) noch weiter stillen möchte. Er liebt es sehr und stillt vor allem noch morgens im Bett. Er hat auch schon klare Vorstellungen davon wenn sein Bruder da ...

von FräuleinSauerkirsch 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen, Hoffen und Ängste. ....Thema Stillen.... :-(

Hallo! Ich hoffe mir wird etwas geholfen und Mut gemacht. Ich werde nun zum vierten mal Mama. Meine Jungs habe ich alle per Kaiserschnitt bekommen. Beim ersten Kind war ich zu ungeduldig und unerfahren und habe nach paar Tagen abgestillt. Beim zweiten Sohn wollte ich ...

von grummel 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Irritiert nach Frage im Experten Forum

Hallo Mädels ich hatte heute eine Frage im Experten Forum gestellt. Dort ging es um das Essverhalten von meinem 1 jährigem Sohn. Er ist doll erkältet schon seit 2 Wochen und hab mir sorgen gemacht ob das was er ist ausreichend ist. Aber nach der Antwort bin ich jetzt noch ...

von Vero2910 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an (ehemalige) Soor-Betroffene

Hi, da ich seit Anfang Dezember unter Schmerzen in der rechten Brust leide und bisher keine Ursache ausfindig gemacht werden konnte, steht immer noch die Frage nach einem Soor in den Milchgängen im Raum. Ich schildere mal meine Beschwerden: Beim Anlegen fühlt es sich an als ...

von Friederike1 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Abstillen - pumpen

Hallo, ich stille seit etwa 9 Tagen ab. Meine Kleine ist 3 1/2 Monate und ich muss abstillen, damit mein Bandscheibenvorfall mit Medikamenten behandelt werden kann. Ich habe immer abgepumpt, da die Kleine einfach nicht mit der großen Brust klar gekommen ist. Von ehemals 6 ...

von Oceanbabe 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Fragen zum Abstillen

Hallo, wie es aussieht, stillt sich meine Kleine mit gut 11 Monaten von selbst ab. Muss ich jetzt noch mit Flaschenmilch anfangen? Sie nimmt nämlich weder Flasche noch Schnuller.... Da Brei nicht ihr Ding ist, sondern sie schon bei uns mitmampft, bekommt sie ja ...

von MamaHörnchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Blöde Frage

Erst mal Sorry für meine blöde Frage. Ich erwarte mein erstes Kind und kenn mich nicht aus. Es gibt im Handel sogenannte Stillsessel. Braucht man sowas? ( Ich finde unsre Couch nicht so toll bequem... Wo stillt ihr meistens? Und ...

von Allgäuerin85 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.