Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassy02 am 19.08.2019, 12:50 Uhr

Flache Brust nach Abstillen

Ich habe nun vollständig abgestillt. Und oh Schreck: Mein Busen hängt jetzt viel mehr als vor dem Stillen und ist viel flacher! Kann ich da noch irgendwas machen, damit meine Brüste wieder mehr in Form kommen? Zum Beispiel spezielle Übungen, um die Brustmuskulatur zu stärken? Oder straffende Cremes verwenden?

 
4 Antworten:

Re: Flache Brust nach Abstillen

Antwort von Becca09 am 20.08.2019, 9:21 Uhr

Langsam, langsam füllt sich dir Brust wieder etwas mit Fett auf.
Unterdessen gut eincremen (normale etwas fettere Körpercreme) damit die Haut elastisch bleibt und sich gut zurückbilden kann.
Nachts keinen Bh und sobald sich die Brust schon etwas erhohlt hat, auch mal untertags eine Weile keinen.
Übung wäre z.B. 'Liegestützen' an der Wand.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brust nach Abstillen

Antwort von 3wildehühner am 21.08.2019, 1:29 Uhr

Geduld heißt hier das Zauberwort!
Die Brust braucht genauso wie der Bauch eine Regenerationsphase!
So lange wie du gestillt hast, dauert es auch, bis die Brust wieder „voller“ wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brust nach Abstillen

Antwort von evamaria17 am 21.08.2019, 8:39 Uhr

Werde wieder schwanger:-)

Grus
Evamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brust nach Abstillen

Antwort von Schniesenase am 21.08.2019, 8:56 Uhr

Hi,

was passiert, ist, dass das milchbildende Gewebe sich zurückbildet. Darum wird die Brust erst einmal "schlabberiger". Dann aber wird wieder Fett eingelagert, und die Brust wird wieder voller. Der ganze Vorgang kann lange dauern, also je nach Stilldauer und -Intensität auch mal ein-zwei Jahre. Den Brustmuskel zu stärken, ist immer eine gute Idee. Übungen und Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet, und gut ist es tatsächlich, häufiger mal ohne BH herumzulaufen.

Übrigens hat das Aussehen der Brust am Ende wenig mit dem Stillen zu tun, wenn alles zurückgebildet ist. Das wird gesagt, ist aber nicht korrekt. Allein die Hormonumstellung während der Schwangerschaft und danach führt zur Veränderung der Brust. ;-) Stillen macht also langfristig keine "schlabberigen" Brüste.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Update Abstillen wegen Brust-OP

Hallo Mädels. Ich habs geschafft mit dem Abstillen. Ich habe gesagt, es ist alle. Nun weint meine Tochter zwar abends immer paar Minuten, aber dann dreht sie sich weg und schläft ein. Es klappt immer besser. Meine Brust staut auch nicht. Bin ganz zufrieden, eigentlich. Es war ...

von Ottilie2 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich weiss, das will keiner gerne hören, aber ich will abstillen. Stillen wollte ich eigentlich nie... habe es dann halt ausprobiert und kam nie damit klar. Es macht mich fertig und ich fühle mich nur unwohl damit.... es ist ...

von Jasjas 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema. Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. ...

von Granti 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Kleine Brust - abstillen :(

Hallo, Hat jemand auch seine Erfahrung gemacht, wie ich? :( Ich habe meinen Sohn 4 Monate voll gestillt. An der rechten Brust trank er besser. Nun habe ich langsam abgestillt und folgendes festgestellt: Linke Brust platt wie ne Flunder. Rechte Brust immernoch ...

von 16Mandy8 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Brustvergrößerung nach abstillen

Hallöchen.Mein Sohn ist 14 Monate. Vor einen Monat habe ich abgestillt. Nun ist meine Brust irgendwie schlaffer und füllt nicht mal mehr ein A Körbchen aus.. Wie ist das bei euch?Wird das wieder etwas besser? Ich weiß dass das nicht mit dem stillen Zutun hat sondern mit der ...

von chrissy120687 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Hallo, meine Kleine ist zwar erst zwei Wochen alt, aber ich möchte gerne abstillen Von Anfang an hatte ich Probleme mit extrem offenen, blutigen Brustwarzen. Konnte die Kleine beim besten Willen nicht anlegen. Hatte so Angst vor den extremen Schmerzen. War wie eine ...

von sommersonne777 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Abstillen - Kind schläft nur wenn es die Brust bekommt

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe meinen Sohn (jetzt 8 Monate alt) 6 Monate voll gestillt und wollte dann mit Brei anfangen. Er hat diesen dann 3 Wochen lang konsequent verweigert, bis er ihn schließlich von heute auf morgen akzeptierte. Er isst die ...

von Spatz2410 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.