Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimilove am 09.06.2017, 12:25 Uhr

erfahrung langzeitstillen

Hallo ihr lieben!
Also mein kleiner wird jetzt im August 2 Jahre und wir stillen noch- nur zum einschlafen mittags und abends und wenn er nachts wach wird. Damit bin ich auch eigentlich total zufrieden weil das spitze klappt! Wenn wir stillen weiß er es geht ins Bett und da haben wir kein gemecker und nichts, er schläft einfach. Naja aber ab August soll er dann in den KiGa .. Nun weiß ich nicht wie ich das mittags mit dem einschlafstillen regeln soll. Das fällt ja somit weg. Aber wie am besten anstellen ? Einfach ins kalte Wasser und hoffen das er sich mit den anderen daran gewöhnt dort anders einzuschlafen? Klappt das denn so einfach? Ansonsten weiß ich nicht wie ich's anstellen soll..abstillen will ich jetzt eigentlich nicht noch weil wir sowie so genug um die ohren haben. Ich Hoff ich finde hier ein paar langzeitstill mamis die mir da ihre Erfahrung mitteilen können! Mit Papa haben wir auch schon versucht aber das hat er sofort gemerkt und fand es eher lustig wie sich der Papa bemüht und dann gebrüll..
Vielen Dank schon mal ! :))

 
6 Antworten:

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von lymue92 am 09.06.2017, 13:06 Uhr

Hallo,

Meine motte ist jetzt 17 Monate und macht seit einem Monat mittagsschlaf in der Krippe.

Bekommt tagsüber noch öfter die Brust, nachts sowieso.

Mach dir wegen der krippe keinen Kopf. Selbst wenn er/sie erst um neun anfängt, ist er nach dem Mittagessen so groggi, dass er schläft.

Meine maus krabbelt inzwischen selbst zu ihrem Bett in der Krippe wenn sie nach dem essen schlafen will.

Ich arbeite erst ab ende des Monats wieder. Zu der zeit wo sie in der Krippe hingelegt wird pumpe ich, damit die "Mädels " wissen, dass am Wochenende um die zeit gearbeitet /in den schlaf gestillt wird.

Arbeite dann teilzeit und überlege im Moment noch ob ich auch auf Arbeit pumpen soll. Hab Arbeit am pc und jede Stunde recht auf 5 Minuten Bildschirmpause. Chef sagte kann statt vieler kleiner pausen auch ne große machen zum pumpen. Mal schauen.

Auch wenn deine maus wie meine im familienbett schläft, klappt das in der Krippe.

Wichtig ist, stillverhalten kann sich erstmal ändern. Das er/sie nach dem abholen ran will und auch nachts wieder häufiger will. Normalisiert sich aber wenn die maus "angekommen " ist.

Ich biete ihr die brust vorm abgeben an und stille auch in der Krippe beim abholen direkt. Meine motte ist aber auch noch jünger und stilljunkie mit immer noch um die 10 stillmahlzeiten in 24 Stunden.

Mach dir keine Sorgen, deine Spatz packt das besser (als die Mama - zumindest bei uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von LinaFe am 09.06.2017, 13:35 Uhr

Meine Tochter ist im Mai 2 geworden, ich habe wieder angefangen zu arbeiten als sie 14 Monate war (aber nur 3 Tage). Ich hatte auch Sorgen wie das klappen würde, da sie zu der Zeit auch noch sehr viel gestillt hat.
Aber: es war gar kein Problem! Sie hat sofort verstanden, dass es keine Brust geben kann wenn Mama nicht da ist (Flasche hat sie nie bekommen), hat dann angefangen mehr Wasser zu trinken und mehr zu essen.
Mittags gab es nie Probleme, abends war es etwas schwieriger (einen Tag kam ich immer erst so spät nach Hause dass der Papa sie ins Bett bringen musste), da kam es schonmal vor das der Papa mit weinendem Kind auf dem Arm sehnsüchtig darauf wartete dass ich mit der Brust nach Hause kam... (worüber sich meine Brüste natürlich gefreut haben )
Inzwischen bin ich wieder schwanger (11. Woche), aber das Stillen ist nach wie vor sehr wichtig. Wenn ich da bin mittags und abends zum Einschlafen, in der Nacht zum Kuscheln&beruhigen und wenn sie mal krank ist auch zwischendurch. Ich finde es so total stressfrei und genieße es, meine Brust kommt mit der wechselnden Menge auch sehr gut klar und wenn es weiterhin so gut läuft, wird es hier ab Januar wenn meine Tochter dann noch stillen will, Tandemstillen geben.
Es wird bei euch bestimmt auch besser laufen als gedacht, aber es ist normal dass ihr beide euch erst an die neue Situation gewöhnen müsst. Zur Sicherheit würde ich glaube ich ne Pumpe mit auf Arbeit nehmen an deiner Stelle, falls der Druck zu groß wird. Wirst du aber bestimmt nicht lange brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von whitesheep am 09.06.2017, 13:59 Uhr

Meine Maus hatte mit Krippenbeginn mit 2 J. keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie schlief meist aufm Rückweg im Auto ein. Ich hab dem Kiga gar nicht gesagt dass ich noch stille , geht niemanden was an und man hätte sonst wieder Vorurteile geerntet.
Wenn ich nicht da war, wollte die Maus auch nicht stillen. Aus dem Augen, aus dem Sinn.

Also ich denke die Erzieher werden schon einen Weg finden. Es ist ja eine total andere Situation. Lass es einfach auf dich drauf zukommen.
Außerdem macht der Kindergarten die Kleinen total krogi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von Mimi987 am 09.06.2017, 16:14 Uhr

Hallöchen
Ich stille meine Jungs mit knapp drei immer noch (hauptsächlich morgens), ist uns ein liebgewonnenes Ritual vor dem Aufstehen.

Die zwei gehen seit über einem Jahr in die Krippe, damals haben wir noch deutlich mehr gestillt.

Ich bin offen damit umgegangen. Antwort war: kein Problem. Wenn mama nicht da ist, wird auch nicht nach der Brust verlangt. stillen ist personenbezogen.

So wars auch

Einschlafen hat ab dem zweiten Versuch problemlos funktioniert. Sogar zu Hause wurde es ruhiger.

Lass die Damen (ubd evtl. herren) ruhig machen.

Lg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von mimilove am 12.06.2017, 12:06 Uhr

Danke euch! Jetzt hab ich etwas weniger bange vor dieser Zeit und hoffe das ich auch eine positive Erfahrung berichten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung langzeitstillen

Antwort von silver25 am 16.06.2017, 12:38 Uhr

Unser 1.kind habe ich genau 2,5 Jahre gestillt. Kam dann auch in die Kita in der zeit. Hat super geklappt mittags. Wir haben dann nur noch früh und abends einmal gestillt. Mittags dann nicht mehr...das wird alles...alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen mit Langzeitstillen gesucht?

Hallo liebe Mami´s! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Im Moment bin ich wieder sehr verunsichert ! Denn in meinem kompletten Bekannten - und Familienkreis bin ich ein Exot , da ich meinen knapp 14 Monate alten Sohn noch ...

von Maja5921 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Erfahrung

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Erfahrung

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Stillhütchen wegen Saugschwäche?? Erfahrungen!!!

Hallo ihr Lieben. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich stille schon seit 4 Monaten und das Baby schafft es einfach nicht am Ball zu bleiben. Ohne Brusternährungsset wird die Milchmenge weniger, weil sie dann nicht so lange saugen möchte (ist ihr wohl zu ...

von Pavocolle 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

OT Baby abhalten Erfahrung gesucht

Gleich vorweg, ich möchte nicht darüber diskutieren sondern hoffe einfach in diesem Forum am ehesten auf Verständnis zu stoßen und von anderen Erfahrungen zu profitierten. Meine Tochter kam im letzten Juni zur Welt, sie ist mein drittes Kind und in punkto Windeln wollte ich ...

von knuffelbär 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Langzeitstillen

Huhu liebe Mamis, Ich bin 23 Jahre uns Stille ein mittlerweile fast 13 Monate altes Kind. Ich hatte nie gedacht das ich mal solange stillen werde, aber es ist so schön, ich genieße die zweisamkeit und das kuscheln so sehr mit meinem kleinen Sohn. Und ohne dem würde der ...

von Mareile.Sarah 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Tandemstillen - Erfahrungen?

Ich habe einen 2 jährigen Sohn und bekomme sehr bald mein zweites Kind. Ich musste ihn in der Schwangerschaft langsam abstillen, weil keine Milch mehr kam. Nun wollte ich ihm nach der Geburt die Brust anbieten. Allein schon um die Eifersucht zu lindern. Ob er sie annehmen wird, ...

von Whity 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand mit Erfahrung wg kurzem Zungenband

Hallo! Meine Zeichen, die zu kurzem Zungenband gehören, bei meiner 3 Wochen alter Tochter festgestellt zu haben: sie verliert mehrer Male pro Stillen den" Halt", muß immer wieder neu andocken; ihr läuft während des Stillens Milch aus dem Mund; sie schläft eigentlich immer beim ...

von julle1 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Langzeitstillen aber wie?

Liebe Mamis. Ich habe zwei Töchter (7 Monate) und stille. Eine Tochter bekommt die Brust, die andere Tochter die abgepumpte Milch einmal täglich, da sie die Flasche bevorzugt. Da ich gerne mind. ein Jahr stillen möchte (natürlich unter der Bedingung, dass die eine Tochter ...

von hannah22.06.2016 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Erfahrung mit Stillen und erneuter Schwangerschaft

Ich bin gerade etwas besorgt. Ich stille noch meinen 21 Monate alten Sohn. 2-3x am Tag(keine vollen Stillmahlzeiten, er ißt gut), abend,nachts, morgens(nur morgens trinkt er einmal viel aus der Brust). Nun bin ich schwanger 7.SSW und hatte meinen ersten FA Termin. Sie sagte, ...

von mamili2015 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.