Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina01 am 13.09.2019, 11:28 Uhr

Eine Brust spannt immer wieder,Baby spuckt, Milchspendereflex zu stark

Hallo,
meine rechte Brust wird sehr oft richtig prall und hart. Meine Tochter 18 Wochen trinkt alle 2 Stunden, immer nur eine Seite. Wenn es einmal vorkommt das sie öfter als 2 Stunden trinkt wird die rechte Brust gleich viel voller und hart.
Ich habe versucht sie mit der Hand auszustreichen aber danach fließt die Milch immer noch strömen. Vielleicht mache ich da was falsch beim Ausstreichen, das ich sie noch stärker anrege? Wie macht mann das richtig?

 
4 Antworten:

Re: Eine Brust spannt immer wieder,Baby spuckt, Milchspendereflex zu stark

Antwort von Maroulein am 13.09.2019, 22:44 Uhr

Was ein bisschen hilft sind Brustschalen
Leg dir eine vor die rechte Brust und fange eins, zwei Tage Mal konsequent mit Links an, während Du stillst läuft die Überschüssige Milch in die Schale,aber der Milchfluss wird nicht so arg angeregt,wenn deine Maus dann nicht satt ist Leg sie an die nun hoffentlich weichere rechte Brust an

Bei mir hab ich das so mehrfach ausgleichen können dass eine Seite mehr produziert hat.

Ich habe allerdings immer beide Seiten gestillt,im Normalfall die letzte Brust zuerst und dann die andere .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brust spannt immer wieder,Baby spuckt, Milchspendereflex zu stark

Antwort von evamaria17 am 15.09.2019, 11:20 Uhr

Hallo!
du kannst probiren vor dem stillen etwas milsch abzupumpen damit die milch nicht gleich zu stark rausschiest. Aber nur soviel bis es halt nimmer spannt und dan stillen. Wenn du zufiel abpumpst wird die Milch nur noch weiter angeregt.

Evamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brust spannt immer wieder,Baby spuckt, Milchspendereflex zu stark

Antwort von Nuritouri am 01.10.2019, 20:36 Uhr

Ich hatte genau das gleiche Problem!
Meine Hebamme hatte mir damals vom abpumpen abgeraten, weil auch das kurze abpumpen die Milchproduktion erneut anregen kann!

Bei mir hat folgendes geholfen:
Brust tagsüber kühlen, mehrmals täglich die Brust warm abduschen und gleichzeitig ordentlich ausstreichen/drücken - bis die Milch nur noch Tröpfchenweise kommt! Ist anfangs mühsam, aber es hat bei mir wirklich geholfen.
Baby beim trinken immer wieder abnehmen und kurz mal Luftholen-lassen meiner hat immer derartig gezogen, dass er sich verschluckt hat.

Salbei- und Pfefferminztee kann ebenfalls helfen und die Milchmenge ebenfalls etwas reduzieren. (Hab ich allerdings nicht gemacht)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Würde dir zu einer stillgruppe raten, hat mir enorm geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brust spannt immer wieder,Baby spuckt, Milchspendereflex zu stark

Antwort von Monabell am 01.10.2019, 20:56 Uhr

Wenn der Msr zu stark ist hilft es ihn vorher auszulösen und dann erst anzulegen oder 'Bergauf'stillen - d.h. Nicht Brust über das Baby hängen sondern lieber mit leicht zurück gelehntem Oberkörper sitzen und das Baby auf dem Bauch liegebd andocken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 8 Monate trinkt nicht mehr an Brust

Hallo, Unser Baby ist die Tage 8 Monate geworden und trinkt von einem Moment zum anderen nicht mehr an der Brust. Er bekommt schon Mittags und Abends Beikost (Brei) und trinkt dazu auch aus kleinen Schnapsgläschen Wasser. Nachdem er gestern dann ab mittags gar nicht mehr an der ...

von Mami2b 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Meine Tochter wird am 9. Mai vier Monate alt und trinkt aber seit sieben Wochen nicht mehr an der Brust sie schreit sie regelrecht an und reckt sich jedes Mal wenn sie sie kurz im Mund hat. wobei sie in der Nacht wenn sie schläft schon von der Brust trinkt und dann auch satt ...

von Jessiehrenhamm 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

ET 09.01.2019 Baby schreit an der Brust, Frage nach Milcheinschuss

Hallo Ihr Lieben, ich bin diese Woche am 09.01.19 ganz frisch und zum ersten mal Mama geworden . Unser kleiner kam recht unerwartet schon in der 38ssw (37+4) zur Welt mit einer Körpergröße von 52cm und 3450g Gewicht. Trotz der anfänglichen ...

von Lukemam94 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby brüllt Brust an

Hi, mein Problem steht ja schon im Betreff. Ablehnend war er der Brust gegenüber schon öfter, aber seit ein paar Tagen, trinkt er, dockt ab und brüllt. Er ist jetzt 4,5 Monate alt und bisher voll gestillt. Bzw. er bekommt seit vier Tagen Möhrenbrei, was er sehr gut annimmt. ...

von Christine35 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Hallo, unzwar habe ich mein erstes Kind bekommen und leider keiner Hebamme mehr bekommen, welche ich um Rat fragen könnte. Haben lange gesucht und sind bis jetzt leider nicht fündig geworden. Bin jetzt mit meinem Baby seid 5 Tagen zuhause und bis auf zweimal läuft alles super ...

von silentdreams 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby (5 Monate) trinkt tagsüber schlecht von der Brust

Hallo... bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit Weihnachten trinkt sie tagsüber höchstens 2-5 Minuten an der Brust und schreit dann, windet sich. Meist lässt sie sich auch nicht mehr anlegen (Schnulli ist aber jederzeit willkommen). Sie ...

von Sims 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby an Brust nuckeln lassen?

Hi, Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Wir stillen im Moment sehr viel. Ich stelle mir die Frage ob ich sie wenn sie nicht mehr stark anzieht an der Brust nuckeln lassen soll od nicht - manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht. Aber ich sehe dass sie es generell sehr ...

von Susiii 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby schreit an der Brust

Hallo, seit ein paar Tagen muss ich wieder mit pre zufüttern da meine kleine Maus (3Monate) zu wenig zugenommen hat. Seitdem will sie garnicht mehr an die Brust. Sobald ich sie anlege geht das Geschrei los. Sie hat vorher auch immer wieder mal nicht gewollt aber nicht so ...

von Levje79 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Hallo und guten Morgen kurz zu meinem Problem... seit gestern mag meine Maus (10monate) nicht mehr an die brust... sonst wenn sie müde ist will sie zu mir hoch ich stille und sie schläft zufrieden ein... heute hat sie sobald ich ihr die brust gereicht hab in die brustwarze ...

von !!!!2.4.kathi1987.!!!! 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby kommt und Geschwisterkind will an die Brust

Hallo zusammen, ich habe nicht direkt ein Problem, eher interessiert mich, wie andere das handhaben würden. Ich habe meinen zweiten Sohn mit 21 Monaten abgestillt, da war ich im 5. Monat schwanger. Es war mir zu anstrengend, er wollte nur mehr nachts trinken und ich hab das ...

von merrie85 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.