Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melina1212 am 05.09.2019, 17:18 Uhr

Brustentzündung

Hallo,

Ich habe seit ca 4 Wochen nun einen Milchstau und seit fast 3 Wochen eine Brustentzündung. Die obere Innenseite der linken Brust ist geschwollen, knallrot und schmerzend. Mein Sohn trinkt nicht, wenn man ihn über die Schulter legt, somit ist sein Kinn nicht an der betroffenen Stelle. Ich pumpe ab, (ausstreichen funktioniert nicht) benutze Kohl und Quarkwickel, nehme seit 20 Tagen Antibiotikum und trotzdem wird der Schmerz immer größer. Ich war im Krankenhaus aber die meinten, dass es kein Abszess ist und ich weiter mein Antibiotikum nehmen soll meine Frauenärztin sagt das selbe. Meine Schmerzen sind mittlerweile so stark, dass ich mit dem abstillen begonnen hab. Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann? Ich bekomme die harte Stelle einfach nicht weg.

 
5 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von DFL am 05.09.2019, 19:24 Uhr

Kann deine Hebamme Akupunktur oder dein Gyn?

Es gibt eine Stelle zwischen Schulter und Wirbelsäule die die Milch "steuert". Je nachdem wie tief gestochen wird, erhöht oder reduziert es die Milchmenge oder kann einen Milchstau auflösen.

Wäre einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Summer80 am 06.09.2019, 12:40 Uhr

Meine Hebi hat damals Eispampers empfohlen. Pampers nass machen, ab in den Gefrierschrank und dann auf die Brust. Hemmt die Milchproduktion. Mit Abpumpen förderst du die Milchmenge ja nur.

Wegen Ausstreichen: Hast du das mit dem Ausstreichen schon mal nach einem heißen Bad oder unter der Dusche versucht? Das hat bei mir wunderbar funktioniert...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von rabe71 am 07.09.2019, 23:04 Uhr

Hallo,
eine Brustentzündung über so einen langen Zeitraum ist nicht normal!
- andere Ärztin bzw Klinik und Blutentnahme (CRP)
- evtl Antibiotika wechseln
-an multiresistente Keime denken!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Mama_2018 am 28.09.2019, 13:42 Uhr

Hallo!

Ich leide mit dir mit, wenn ich deinen Beitrag lese! Ich hatte sooo viele Brustentzündungen und Milchstaus....
Neben den Dingen, die bereits erwähnt wurden, hat bei mir noch Folgendes geholfen (Tipp meiner Hebamme): während dem Stillen einen heißen Waschlappen auf die harte Stelle drücken, damit sich die gestaute Milch so "lösen" kann. Ich habe das jedes Mal gemacht und irgendwann hat es geklappt. Und zudem habe ich noch gelasert. Meine Hebme hat mir einen Laser geliehen und mir gezeigt, wie ich tun soll. Das habe ich getan. Das hat super geholfen und die teilweise sehr hartnäckigen Verhärtungen haben sich gelöst. Alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Melina1212 am 10.02.2020, 22:38 Uhr

Ach, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet. Vielen Dank für eure Tipps und Zusprüche

Es war tatsächlich ein Brustabszess und ich musste operiert werden. Warum es 2 Ärzte nicht erkannt haben, weiß ich nicht. Ich stille immer noch und habe seitdem nie wieder einen Milchstau gehabt. Scheinbar haben sie mir meinen anatomischen Fehler aus der Brust gleich mit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Immer nur Brustentzündungen was mache ich denn falsch?

Hallo, vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Ich werde nun euren Rat berücksichtigen. Ich werde mir eine Stillberaterin nehmen. Von meiner Hebamme bin ich etwas enttäuscht. Sie meinte ich sollte vor jeden Stillen eine Schmerztabletten nehmen. Vielleicht habe ich mehr ...

von PiaWia 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Immer nur Brustentzündungen was mache ich denn flasch?

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine kleine Tochter sie ist 10 Wochen alt. Ich stille zumindest versuche ich es. Ich hatte nun schon 2 Brustentzündungen. Damit liege ich immer ein paar Tage flach. Was mache ich denn falsch das sich es ...

von Piawia 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung:( frage wegen Rötung

Hallo Ich stell mich mal kurz vor: ich bin 31 Jahre jung und habe vier Kinder (8, 6, 3 und heute genau 9 Monate) Unser kleiner sohn wird noch gestillt (abends und nachts viel und tagsüber auch je nachdem wie es ihm geht) Jetzt hatte ich heute Nacht schmerzen in der ...

von Mädelsmama86 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Jetzt ist es soweit! Brustentzündung!

Tja war ja klar das, dass kommt ach man als ob die Schmerzen nicht reichen hat es mich nun so richtig erwischt! Ich fühle mich so elend. Jetzt nehme ich seit 24 Stunden Antibiotika und hoffe es schlägt schnell an! Die Schmerzen hören einfach nicht auf, es gibt Momente (meistens ...

von Löwenmädchenmama 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der 1. ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung?

Hallo, hoffe hier auf ein paar Antworten. Ich musste aus diversen Gründen 10 Tage nach der Geburt abstillen. Da ich bei meinem ersten Kind auch abstillen musste und die Hormonpillen nicht gut vertragen habe, habe ich mich in Absprache mit meiner Hebamme dazu entschieden die ...

von bettina_7 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung - Erfahrungen & Tipps

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer (bzw. bei mir mehrere) Brustentzündung mit euch teilen und evtl. paar Tipps abgeben. Als ich die Brustentzündungen hatte habe ich leider nicht genau das richtige im Internet gefunden, da ich so viele Fragen ...

von melto2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Hallo ihr Lieben, ich hab seit Sonntag eine Brustentzündung. Rötung , Verhärtung und Fieber. Habs mit Quark und Kühlen und Wärmen versucht und als das nix gebracht hat bin ich Dienstag zum Frauenarzt. Dann hab ich sofort Antibiotika bekommen, das ich seit dem nehme. Nun gehts ...

von gleitsmaennchen 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.