Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janita am 29.11.2019, 19:53 Uhr

Brust zu voll

Hallo,
Hatte jemand von euch auch das Problem, dass eure Brust zu voll war und das Kind die Brustwarze nicht richtig fassen konnte beim ansaugen? Das ansaugen ist daher immer sehr schmerzhaft

 
9 Antworten:

Re: Brust zu voll

Antwort von DFL am 29.11.2019, 21:34 Uhr

Das hatte ich bei Mäuschen Nummer 2. Ich hab immer vorm stillen bischen abgepumpt. Meist um die 10-20 ml.

Das hat gut geholfen. War auch nicht so viel, dass es den Spendereflex ausgelöst hat. Sprich ohne Einfluss auf die Milchmenge.

Glaub nach 2 oder 3 Monaten hatte es sich eingependelt und sie konnt so trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von rabe71 am 30.11.2019, 8:38 Uhr

Zu viel Milch, Vasospasmus, BW-Schmerzen. Das ist eigentlich alles das gleiche Problem!
Lass es von jemandem vor Ort anschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von Janita am 30.11.2019, 10:11 Uhr

Hallo Rabe,
Mir hilft leider keiner mehr. Ich war schon bei zahlreichen Hebammen und stillberatungen, Frauenärzte. Meine Hebamme ist mit dem Latein am Ende und die Stillberatung sagt auch ich bin ihr ein Rätsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von DFL am 30.11.2019, 11:41 Uhr

Wie alt ist dein Baby?
Stillst du nur es oder noch ein Geschwisterkind?
Pumpst du zusätzlich ab um zb. Zuzufüttern oder Vorrat anzulegen?
Nimmst du etwas zum Milch reduzieren? Tees oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von DFL am 30.11.2019, 11:43 Uhr

Hab erst jetzt gesehen, dass du noch einen Post zum Thema Vasospasmus hast.

Hast du in der Schwangerschaft Magnesium genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von rabe71 am 30.11.2019, 14:22 Uhr

Hallo,
komisch, dass Dir keiner mehr hilft. Wenigstens probieren könnten Sie es mal!
Ich würde hier versuchen, durch Blockstillen die Milchmenge zu reduzieren, dann muss das Kind weder Schnalzen noch Kneifen, um den Milchfluss zu reduzieren, damit wird die BW nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen und der Vasospasmus geht weg! Ein Kreislauf!

Aber natürlich sollte das jemand begleiten, sonst stehst du irgendwann mit Milchstau da- dann ist euch ja sich nicht geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust zu voll

Antwort von Janita am 30.11.2019, 17:00 Uhr

Arian ist mein erstes Kind und ja ich hab in der ss ziemlich viel Magnesium genommen und dann von einen auf den anderen Tag aufgehört. Hätte ich das gewusst ! Ich lag schon zweimal mit mastitis im Krankenhaus, einen Milchstau kann ich nicht auch noch gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird länger

Antwort von DFL am 30.11.2019, 21:57 Uhr

Als die große geboren wurde hieß es in der Klinik wiegen, stillen, wiegen, zufüttern und dann ab an die Pumpe bis nichts mehr kommt.

Fazit nach 3 Wochen: gepumpt 2,5 Liter und Baby mit Saugschwäche trinkt 700 ml aus der Flasche.

Fazit nach 6 Wochen: gepumpt knapp 3 Liter, noch immer Saugschwäche und ca. 1 liter aus der Flasche, oberflächlicher Soor, Soor in den Milchgängen und Vasospasmus. Hatte nach der Geburt auch das Magnesium abgesetzt.

Frauenärztin sagte weiße Brustwarzen kämen vom saugen weil Haut aufweicht.

Hebamme kam nur zum wiegen.

Kinderärztin hat den Soor festgestellt und mir gesagt welche Salbe ich holen soll.

Du hast in einem post gefragt, wie sich das bei anderen anfühlt.

Ich hatte halt ne Kombi aus vielem. Mal hat sich die Brust angefüllt, als würde jemand die Haut umstülpen. Das alles von innen drin nach draußen kommt. Das war der Soor. Hab glaub 6 wochen gecremt. Dann war der Spuk vorbei.

Der Vasospasmus kam mitunter 4 mal pro Stunde.
Es war wie ein Wadenkrampf, nur in der Brust. Ich konnt die Maus zum Fläschchen geben - durch die Saugschwäche gingen nur die Frühchenflaschen mit abgepumpter MuMi - nicht im Arm halten, da ich mie wusste wann der nächste Krampf kommt. Teilweise hab ich mich echt gekrümmt vor Schmerz.

Was das ist, weiß ich durch google. Hab dann angefangen wieder Magnesium zu nehmen. 200mg mehr als in der Schwangerschaft. Nach 2 wochen wurde es besser. Hatte dann angefangen es alle 2 Wochen um 100-200mg am Tag zu reduzieren. Man muss ja auch erstmal Tabletten in der Stärke bekommen.

Gleichzeitig war ich so am Ende, dass ich angefangen habe abzustillen indem ich immer weniger abgepumpt hab.

Die Maus war hatte ich schon auf pre umgestellt, da ich ihr nicht die Soormilch geben wollte. Beim pumpen war ich runter auf 10ml pro Seite und Durchgang.

Dann kam die Wendung.

Ich wollt nur schnell ein Geburtstagsgeschenk holen. Also Flasche gegeben und los. Ohne Flasche mitzunehmen. Wusste ja dauert nur ne Stunde.

Soweit die Theorie. Im Einkaufszentrum kam die Hungerattacke. Da ich sie nicht schreien lassen aber auch nicht nochmal her wollte, hab ich sie angelegt.

Das war das erste komplikationslose und wunderschönste seit langem.

Mit Hilfe von Dr google hab ich eine Relaktation gemacht. Die Maus wird im Januar 4 und stillt noch immer. Sie hat sogar ne knapp 9 Monate alte Schwester.

In der Schwangerschaft hab ich Magnesium verweigert und auch das pumpen nach der Geburt. Und siehe da, abgesehen von einem leichten Stau beim Milcheinschuß keinen Soor, Vasospasmus und sonst irgendwas unangenehmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird länger

Antwort von AnnaRi84 am 22.12.2019, 6:50 Uhr

@DFL - toller, umfangreicher Beitrag! Klasse - sehr hilfreich Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brust wird nicht mehr voll !!!

Hallo, meine Kleine ist nun 3 1/2 Monate alt. Ich stille siet Geburt nur mit ca. 2 Wochen begann ich Pre Milch zuzufüttern, da icheinfach nicht genug Milch hatte. Seit einiger Zeit klappt es mit dem Stillen immer schlechter, sie trinkt sehr unruhig an der Brust, manchmal ...

von Lienchen 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

brust ist nach 2 stunden nur halb voll

liebe stillmamas. bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle ...

von kaja-luna08 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

Eine Brust voller als die andere

Hallihallo, mein Sohn steckt gerade mitten im Wachstumsschub, er ist jetzt 16 Wochen alt. Jetzt regt er ja die Milchproduktion vermehrt an. Wir hatten jetzt eine Woche lang jeweils eine Stillpause von 1 Stunde - tagsüber und auch nachts. Die letzten beiden Nächte hat er ...

von MamaundMini86 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

eine brust viiiiel voller!

ihr lieben ihr! seit etwa 2 tagen habe ich folgendes problem: meine linke brust produziert viel viel mehr milch als die rechte! so muss ich meinen 2-wochen-alten sohn auch bei jeder mahlzeit (etwa alle 3 stunden) an diese seite legen, da sie sonst platzen würde! damit wird ...

von mimili 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

eine brust viiiiel voller!

ihr lieben ihr! seit etwa 2 tagen habe ich folgendes problem: meine linke brust produziert viel viel mehr milch als die rechte! so muss ich meinen 2-wochen-alten sohn auch bei jeder mahlzeit (etwa alle 3 stunden) an diese seite legen, da sie sonst platzen würde! damit wird ...

von mimili 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

brust nicht mehr so prall und voll

hi! mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt. ich stille voll. und mit dem stillen klappt es gut. aber was mich jetzt so verunsichert, ist das normal das die brust nicht mehr so hart wird wie vorher??? also die fühlt sich so weich an, vorher war das nicht so. ist das bei ...

von coolekatze 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

16 Monate und noch immer voll an der Brust...

Hallo, bei uns ist es folgende Situation: meine zweite Tochter will am liebsten mit ihren 16 Monaten nur gestillt werden. Sie beruhigt sich auch fast nur an der Brust und schläft auch schlecht ein ohne Brustkontakt. (Wahrscheinlich habe ich das selber verursacht, weil es so ...

von december 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

Hurra wir stillen wieder voll an der Brust

Wir haben es geschafft !!!!! Wir stillen wieder voll ! meine Güte bin ich froh und Dankbar. Nachdem ich mich mit Hanna letzte Woche 3 Tage lang nur ins Bett gelegt habe im halbdunkeln Schlafzimmer (trotz tollem Sonnenschein draußen) habe ich sie überlistet die Saugverwirrung ...

von Ostfriesenmama 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

Hilfe!!!! Was tun bei harter voller Brust?

Hallo. Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig aber ich hab ein Problem. Ich hab am 30.8 per Sectio meinen Sohn entbunden,und nehme Abstilltabletten(Gründe dagegen gibt es leider genug). Aber jetzt hab ich trotz der Tabl. eine total volle harte brust,die schmerzt ...

von knuffi82 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über...

Ich habe ein Frühchen, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzte Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe ...

von Luisi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust voll

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.