Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fam@uhl am 22.11.2017, 11:14 Uhr

Brust nuckeln statt mit Schnuller

Hallo liebe Mami´s

ich habe hier schon mal geschrieben, aber leider hat es mit dem posten nicht geklappt. Nun schreibe ich es nochmal von vorne.

Ich stille mein kleiner Mann noch und er wird morgen 17 monate alt.
Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und abend/nacht.

Das Problem ist es, dass er am abend und Nacht immer gerne meine Brust nuckelt. Eigentlich hat er als Baby bis nach 1 Jahr immer erst meine Brust getrunken und danach hat er Schnuller genommen zum schlafen. Da war er sehr zufrieden. Und beim Mittagsschlaf trinkt er auch und danach nimmt er auch den Schnuller. Nur abend und Nacht trinkt er und danach nuckelt er meine Brust. Ich finde das langsam mehr unangenehm und da kann ich nicht weiterschlafen und mir tun jetzt etwas die brust weh. Schnuller will er überhaupt nicht nehmen. das will er manchmal jede 2 std oder ne std. Mal glück schläft er auch sehr lange Aber meisten geht es immer ab 5 uhr und da will er immer an die Brust. Das geht seit ca mehreren Wochen

Es erinnert mich noch die zeit von meinen 1. Kind. Sie war ein Brustjunkies und bei ihr war nur möglich, mit der Brust einzuschlafen.

Aber jetzt will ich nicht nochmal machen. Was ich kann da machen?
Liegt es an die Phase oder wegen den Backenzähne?

Ich würde mich sehr auf Tipps freuen.

Liebe grüße
Fam@uhl

 
2 Antworten:

Re: Brust nuckeln statt mit Schnuller

Antwort von babyno2 am 22.11.2017, 22:17 Uhr

Hallo,

Alle meine 4 Kinder hingen irgendwann die ganze Nacht an der Brust. Alle Stunde waren sie spätestens wach. Tags war spielen auf dem Fußboden kaum möglich- sie wollten die Brust. Bei allen Kindern brauchte ich ein Schlüsselerlebnis, was MICH zum abstillen brachte. Wunde Brust, Schlafmangel...

Sie waren 15/16 Monate und ich habe dann konsequent von jetzt auf gleich die Brust für "alle" erklärt.

Den ersten Abend gab es Geschrei und Protest. 2x je 1 Std. Dann war es schon geschafft. Sie wachen nur noch 2x nachts auf, schlafen tiefer, lassen sich gut beruhigen und suchen die Brust überhaupt nicht. Wir können tags spielen ;-)

Das soll nicht heißen, dass du abstillen sollst- aber mir drängt sich nach 4 Kindern mit inniger Stillbeziehung die Frage auf, ob man den Kindern im Brustjunkiestadium einen gefallen tut, am Stillen festzuhalten....
Zur Nahrungsaufnahme diente es bei uns nicht mehr.

Sie schlafen trotzdem im Familienbett und werden in den Schlaf gekuschelt.

Aber jeder muß da seinen Weg gehen & finden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust nuckeln statt mit Schnuller

Antwort von fam@uhl am 12.12.2017, 17:41 Uhr

@babyno2 mein kleiner kann tagsüber ohne Brust klarkommen.

Es ist nur abend und Nacht anstrengend.

Bin immer noch am überlegen ob ich abstellen soll: aber nachts brauche ich mein schlaf. die frage ist nur; wie kann ich beibringen und das er versteht.
Bei meinen 1. Kind habe ich so gemacht, da war sie 22/23 Monate alt und ich habe ihr gesagt, dass ich brust aua habe und habe pflaster drüber geklebt. es hat ein paar tage gedauert, bis sie akzeptiert hat und von da hat es aufgehört und da hat sie auch durchgeschlafen.Vielleicht probiere ich bei ihm auch mal.

Welche mittel gibt es noch, dass die Milchreduziert und dass es auch nicht mehr schmeck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nuckeln - nimmt keinen Schnuller

Hallo, der Sohn einer Bekannten nimmt absolut keinen Schnuller. Mittlerweile ist er fast ein Jahr und wird eingentlich nicht mehr gestillt. Nachts wacht er jedoch auf und verlangt die Brust. Wenn sie ihn nicht anlegt, kann er nicht mehr einschlafen. Ich habe jetzt ein ...

von lil 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Nuckeln

Milchfluss stoppen trotz nuckelndem Kind?

Hallo! Ich wollte mal wissen ob es auch möglich ist den Milchfluss (möglichst ohne Medis) zu stoppen, obwohl das Kind zum Einschlafen an der Brust nuckelt? Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und sie kommt immer zu mir wenn sie müde ist, um an der Brust zu nuckeln. ...

von K4tink4 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Schnuller

Hallo, vielleicht kann mich jetzt nicht jeder verstehen aber hoffe auf ideen/umsetzung. Meine grosse ist 2 jahre alt und wollte den schnuller immer weniger und mit 21 Monaten war er dann von ihrer Seite aus weg. Sie hat ihn abgelehnt immer wieder und ist ohne ...

von Klara2015 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby an Brust nuckeln lassen?

Hi, Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Wir stillen im Moment sehr viel. Ich stelle mir die Frage ob ich sie wenn sie nicht mehr stark anzieht an der Brust nuckeln lassen soll od nicht - manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht. Aber ich sehe dass sie es generell sehr ...

von Susiii 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Schnuller für Stillkind?

Hallo! Mein erstes Kind hatte keinen Schnuller. Das zweite ist jetzt 8 Monate alt geworden und ich gebe ihm manchmal einen Schnuller, wenn ich ihn in den Sportwagen setze, weil er dann ruhig ist, während ich mir schnell die Schuhe anziehe bzw. er so eher einschläft, während ...

von chrpan 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Langzeitstillen, 26 Monate und kmmer mehr nuckeln nachts

Hallo, meine nun 26 monate alte Tochter wird noch in dem Schlafgestillt (mittags und abends/nachts). Seit ein paar Tagen ist es wieder deutlich mehr geworden, sie nuckelt gefühlt stundenlang an mir. Kann das am Zahnen liegen, sie sabbert auch unendlich viel? die letzten 4 ...

von Jekasok 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Nächtliche Aufregung + Schnuller

Hallo zusammen, Vor einer Weile beschrieb ich unser Stillproblem mit den Stillhütchen. Inzwischen ist es so dass wir erfolgreich Umgewöhnt haben. Ich denke dass die Termine beim Osteopathen da auch hilfreich waren. Seit 2 Tagen haben wir keine Stillhütchen mehr gebraucht ...

von FrauStorch 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo Stillmamis, Ich habe einen Sohn der fast 6 Wochen jung ist. Ich stille voll und genieße die zeit mit ihm. Seine große Schwester (3 jahre) wurde 2 Jahre und 7 Monate lang gestillt und ich hatte eine wunderschöne Phase mit ihr. Sie War eine Dauerstillerin, es War seeehr ...

von Melek2013 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Hallo meine liebe, Bald bin ich wieder unter euch... In 3 Wochen, dass 5. Mal Nun habe ich jetzt schon des öfteren Erfahrung damit machen müssen, dass mir mein Kind MIT Schnuller ins Zimmer geschoben wurde. Fand es immer schon ...

von Annelie159 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nuckeln vom Tinken unterscheiden

Hallo, ich frage mich gerade, wie man am besten erkennen kann, ob das Baby richtig trinkt. Manchmal hört man ein Schluckgeräusch (leichtes fiepen / zufriedenes Grunzen). Aber es gibt auch Phasen, wo scheinbar nur genuckelt wird. Leider kann man ja nicht "reinschauen", ob da ...

von nadine-b 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.