Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quaktasche2018 am 28.02.2018, 10:31 Uhr

Brauche/Suche Stillhilfe

Hallo,

Mein Sohn ist am 27.01.2018 geboren, er wog bei der Geburt 3475 Gramm und am 30.01. 3290 Gramm. Ich wollte voll Stillen, hatte auch schon diese Vormilch wovon er auch trank, das anlegen war zwar etwas schwierig den ersten Tag da er immer die Unterlippe eingesaugt hatte, aber am 2. Tag lief das schon besser, an diesem sind wir dann auch schon nach Hause gegangen. An Tag 3 kam die Hebamme, der Kleine schien mir nicht satt zu werden, da sein Bauch immer grummelte und er schrie nach dem Stillen, also habe ich diese Bedenken meiner Hebamme gesagt, nunja da er ja 185 Gramm abgenommen hatte sagte sie wir müssen zufüttern, also ging mein Mann mal schnell noch einkaufen und holte wie gefordert HA Pre.. Die Flasche nahm der Zwerg sofort und war danach auch zufrieden. Ich nahm ihn aber immernoch vor jeder Flasche an die Brust das ging gut bis Tag 5 da fing er an die Brust zu verweigern und an Tag 6 kam erst mein Milcheinschuss.. Hebamme sagte abpumpen, also tat ich das auch, versuchte auch immernoch den Kleinen an die Brust zu bekommen doch das gelang mir nicht mehr, nur noch hin und wieder zum Nuckeln aber auch nur sehr kurz. Ich Pumpe mittlerweile zu fast jeder Flasche ca 20 ml gesamt, zu mehr kam ich aber auch nicht.
Ich hatte so gehofft das das Stillen klappt dementsprechend traurig bin ich darüber das es noch immer nicht funktioniert und suche darum hier nun Rat, der Wunsch zu stillen ist nach wie vor da, doch wirklich Hilfe und Unterstützung ist von meiner Hebamme nicht zu erwarten.. Allerdings kommt sie nun auch nicht mehr da die "Pflichttermine" rum sind.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!?

 
5 Antworten:

Re: Brauche/Suche Stillhilfe

Antwort von FräuleinMotte am 28.02.2018, 12:43 Uhr

Hallo!

Suche dir DRINGEND eine Stillberatung, zb bei der LaLecheLiga.
Andere Adressen kenne ich nicht, sonst musst du mal Google bemühen, was es bei dir in der Nähe so gibt.
Schade, dass deine Hebamme dir nicht so geholfen hat.

Hol dir echt Hilfe, dann klappt es vielleicht noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche/Suche Stillhilfe

Antwort von emilie.d. am 28.02.2018, 14:41 Uhr

Deine Hebamme hatte leider keine Ahnung.
Der Kleine hätte 10 Prozent verlieren dürfen, sprich 350 g. Dann hätte man zufüttern müssen. Davor nicht. Je mehr man zufüttert, desto weniger saugt das Kind bei Dir.
Dass der Milcheinschuss an Tag 3 oder später kommt, ist auch normal.

Die Kleinen stillen sich auperschnell zur Flasche hin ab, weil sie da viel weniger arbeiten müssen. Deshalb füttert man bei so Kleinen mit Spritze, Brusternährungsset oder Becher zu.

Ich schließe mich an, wenn Du noch stillen möchtest, brauchst Du dringend eine Stillberaterin. Du könntest Auch mal Medela Brusternährungsset googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche/Suche Stillhilfe

Antwort von QueenMum am 28.02.2018, 14:59 Uhr

Ich kann beiden nur zustimmen die Hebamme ist nix. Geh zur Stillberatung bevor es zu spät ist, denn durchs abpumpen wird die Milch weniger nicht mehr. Dein Gehirn merkt das es kein Baby ist welches da gerade saugt. Eine Stilberatung gibt es auch in jedem guten Krankenhaus mit Kinder Intensiv. Du musst den Milchfluss steigern daher rate ich z.B. zu Still Tee, Malzbier, Caro Kaffee, alkoholfreies Weizen und noch viele andere. Zudem fördert das zufüttern von Pre die Saugverwirrung da das trinken mit Flasche für die Kinder einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche/Suche Stillhilfe

Antwort von JaLu9116 am 28.02.2018, 15:12 Uhr

Ich kann mich den anderen auch nur amschließen und rate dir zu einer vernünftigen Stillberaterin. Zudem würde ich versuchen die Flasche komplett wegzulassen und nur noch stillen, stillen, stillen - bis bei dir sich da wieder alles eingependelt hat. Abpumpen würde ich dir jetzt im Moment auch eher abraten, da das Baby vieel intensiver und anders saugt als die Pumpe. Versuch dein Baby wieder an die Brust zu gewöhnen und immer wieder anzulegen.. es kann sein, dass du gerade zu Beginn sehr oft anlegen musst - fallsdeine Milch schon zurück gegangen ist. Auch kann es sein, dass dein Baby erstmal wieder ein wenig abnimmt - aber sobald das mit dem Stillen wieder ordentlich funktioniert sind die paar Gramm schnell wieder drauf! Alles Gute euch Beiden und viel Erfolg beim Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche/Suche Stillhilfe

Antwort von Quaktasche2018 am 01.03.2018, 14:28 Uhr

Ich bedanke mich erstmal bei euch, ich habe mich nun an eine Stillberaterin gewandt nachdem ich eine gefunden habe und hoffe auf eine schöne Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.