Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie278 am 28.02.2018, 9:44 Uhr

Bin total verunsichert!

Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage :-) Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und meldet sich zu ganz unregelmäßigen Zeit zum Stillen. Ich stille ca. 9-10 mal am Tag. Immer nur eine Seite (ist das ok?) bis er von selbst abdockt oder einschläft. In den ersten Wochen war ich am Dauerstillen also ca alle 1-1,5 Stunden. Der Kinderarzt riet mir in der 6 Woche zu Fencheltee, da mein kleiner bei der 85sten Perzentile ist. Ich wollte das nicht und habe nur gestillt ohne Tee.... Seitdem mach ich mit aber Gedanken ob ich alles richtig mache und bin verunsichert..... Man sagt ja Stillhäufigkeit 5-8 mal davon bin ich ja relativ weit entfernt.... der Kinderarzt war ganz erschrocken wie oft ich ihn stille.... Meine Hebi meinte aber bei jedem Besuch alles in Ordnung er entwickelt sich prächtig ist hald ein großes Baby.... Ich habe mich gefreut dass er so gut zunimmt zumal wir einen etwas holprigen Start hatten und er die erste Woche nach Geburt in der Kinderklinik getrennt von mir verbringen musste.....

Auch schläft er Abends nur ein wenn ich ihn stille. Er wir meist so zwischen 19 Und 20 Uhr müde - dann zieh ich ihn um usw. leg ich mich mit ihm in unser Bett und stille ihn dann schläft er ca 3 Stunden - länger schläft er nie nachts... und dann kommt er meist alle 2 Stunden - meist wird er ab 3 richtig unruhig... ich Wickel ihn spreche kaum Lichtblitz gedimmt, leg mich dann wieder mit ihm hin und er kommt Nichtstuer Ruhe also stille ich ihn auch wenn die vorherige Mahlzeit erst eine Stunde her ist. Soll ich lieber mit ihm Aufstehen und ihn bespaßen?

hmm sorry für das Durcheinander...Hoffe auf Antwort!

Viele Grüße Melanie

 
10 Antworten:

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von FräuleinMotte am 28.02.2018, 12:36 Uhr

Hallo :)

..hm, ich finde es seltsam was dein KiA so rät - ich bin da gänzlich anders informiert. Vielleicht stellst du deine konkreten Fragen nochmal im Expertenforum Stillberatung bei Biggi und Kristina.

Also, dein Baby ist erst 12 Wochen alt...da muss sich noch gar nichts eingespielt haben. Stillst du nach Bedarf? Da gibt es kein zu oft. Ich habe ein absoluten Stilljunkie gehabt. Sie hat mit 12 Wochen noch alle 30 Minuten stillen wollen. Wir haben mal mitgezählt: 27 (!!!!) mal in 24 Stunden. Das ist zwar mehr als der Durchschnitt, aber auch das ist bei manchen Babys so. Es gibt solche "Viel-Stiller". Das musste ich auch erst lernen!

Stillen ist ja mehr als nur Nahrungsaufnahme - auch Kuscheln und Sicherheit. Mein Baby war schon immer ein Sensibelchen, sie braucht ganz viel Nähe und Geborgenheit. Deswegen will sie so oft an die Brust..und sie darf es auch. Mittlerweile bin ich auch stolz, dass sie so ein Kuschelbaby war und immernoch ist.

Sie ist jetzt 9 Monate. Und weisst du was? Sie stillt immernoch 1-2 Stündlich. Wenn Besuch da ist oder bei Unsicherheit sogar öfter. Sie muss sich sehr an mir festhalten. Und das ist auch OK. Im Gegenzug dazu ist sie sehr fest gebunden, sie weiss, ich bin da. IMMER. Und auch, wenn es bedeutet, dass ich an manchen Tagen über 20 mal anlegen musste oder 4 Stunden durchgestillt habe. Meine Kleine brauchte es genau so, als sie so klein war.

Aber ich verstehe deine Unsicherheit TOTAL. Ich war auch so unsicher...diese ganzen Sprüche "..wi, du stillst schon wieder!?" - es nervt. Mach es nach deinem Bauchgefühl. Dein Baby ist noch soooo klein, es braucht die Nähe. Wenn das Stillen bei euch so gut klappt, dann nutze es auch. Immer, immer Stillen. Was wäre die Alternative? Weinen lassen, weil jmd der dein Baby gar nicht kennt sagt, du stillst zu viel? Wohl kaum. Geniesse, dass es so gut klappt! Stillen ist der beste Seelsorger, Tröster, Anker und ja...auch die beste Einschlafhilfe.
Nur so als Vergleich: Nachts stillen wir hier immernoch stündlich - dein 3-Stunden Rhythmus klingt beneidenswert..
Dennoch stille ich nachts lieber, als anders beruhigen zu müssen. Es ist das einfachste.

Ich rate dir, dich auf dein Gefühl zu verlassen. Es gibt kein zu oft oder zu viel an Nähe, Liebe und Geborgenheit - denn genau das ist Stillen.
Und lies ein bisschen zum Thema Stillen nach Bedarf und Bedürfnisorientierung! Die Stillberatung hier im Expertenforum ist auch echt gut.

Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von junimami0906 am 28.02.2018, 13:44 Uhr

AMEN !!
Besser und schöner kann man das nicht schreiben.

Zur Perzentile: wir waren schon immer auf 97 und unser Kinderarzt hat nie etwas gesagt. Die Ärzte haben meistens von Stillen zu wenig Ahnung. Neulich riet mir mein Hausarzt zum Abstillen weil es schon viel zu lange wäre da war er 8 Monate


Liebe Grüße und hör auf dein Baby, ihr macht das genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von JaLu9116 am 28.02.2018, 15:05 Uhr

Hey
FräulenMotte hat es schon echt super geschrieben!
Du machst es meiner Ansicht nach vollkommen richtig. Deshalb mach einfach weiter so wie es dir dein Gefühl als Mutter sagt! Es gibt Kinderärzte, die sehr nach Linien arbeiten - dazu gehört deiner wohl; meiner genauso - da finde ich, sollte man nicht unbedingt viel drauf geben waa das Stillen angeht sondern sich ganz auf das Baby und sich selbst verlassen. Alles Gute euch Beiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Melanie278 am 28.02.2018, 15:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Oh DAAAANKE für diese lieben Antworten! Mich beruhigt das unheimlich auch sowas zu hören! Sonst höre ich echt oft - was hat er schon wieder Hunger? Du trägst ihn ja nur rum Blabla..... Manchmal geht mir das dann schon ganz schön nah und ich bin am zweifeln.... habe extra keine Bücher in der Schwangerschaft gelesen um mich durch nichts zu beeinflussen und dann war ich doch ganz schön erschrocken wie leicht ich zu verunsichern bin.... Ich muss auch sagen mich stört das häufige stillen gar nicht ich hab nur Angst irgendwas falsch zu machen..... Der Kinderarzt war total erstaunt und das erste was er in der 6 Woche sagt als er zur Türe rein kam war: HUCH IST DER DICK GEWORDEN! ALSO DER HAT NICHT IMMER WEGEN HUNGER GETRUNKEN- Da hätte ich am liebsten losgeheult..... Hatte richtige Schuldgefühle ob ich es mir zu leicht gemacht habe und ihm quasi immer gleich die Brust in den Mund gesteckt habe.... Vor diesem Besuch hatte ich mir da nie Gedanken gemacht....

Dann kommt noch dazu dass mein Kleiner im Babymassagekurs wirklich mit Abstand der Größte ist- jetzt hat er 7 kg und ist 64 cm.... Seitdem hab ich mir immer gedacht oh Gott ich hab ihn gemästet....

Versuch mir einfach weniger Gedanken zu machen und werde vielleicht nochmal im Hebammenforum schreiben

Und

Danke nochmal für eure Antworten!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Tämelebäbchi am 28.02.2018, 18:41 Uhr

Bei nem Flaschenkind ok.. würde ich evtl auch sagen.. bisschen Wasser dazu geben
Aber!!!! Muttermilch enthält fast nur gute Fettsäuren die schlechte fette bekämpfen! Stillspeck geht so extrem schnell weg. Was mich auch Wunder ist warum der Kia zu fencheltee rät. Normal wäre da Wasser (wenn überhaupt!!) als Getränk zu empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch und ihr macht alles richtig! Stillen nach Bedarf ist Balsam für die Seelen von Mutter und Kind. Weiter so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von starlight.S am 28.02.2018, 22:07 Uhr

Hi, das Einzige was du ändern solltest ist die Durchlässigkeit deiner Ohren (Naja und ggf. den Arzt!)
Stell einfach auf Durchzug und höre auf dein Gefühl, so wie du es dir vorgenommen hast...
Stillhäufigkeit 5-8 mal? Wer sagt das denn? Ich hatte im Vorbereitungskurs 12x gesagt bekommen (und das ganz klar als Richtwert!) und lag mit beiden eher drüber. Beide waren richtige Speckmäuse und die Große ist jetzt 5 und hat eine sportlich schlanke Figur! Die Kleine ist 19 Monate und auch voll im Normalbereich..! Also lass dir nix einreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Flowermama am 01.03.2018, 15:11 Uhr

Wenn er zu krabbeln und laufen beginnt wird er den Babyspeck wieder los. Du kannst ihn mit Muttermilch nicht überfüttern. Nach Bedarf stillen schützt später vor Übergewicht. Dein Baby kann von Anfang an über Hunger/satt sein selbst entscheiden.

Nachts würde ich es einfach so machen wie du am besten zur Ruhe kommst. Mir machen Spielstunden nachts um 4 keinen Spass, wenn meine Kleine richtig wach ist, mache ich höchstens ein wenig Licht und döse nebendran weiter. Kannst du im Bett wickeln dass du ihn nicht aufnehmen und ganz wecken musst ( und du nicht aufstehen). Wenn stillen zum wieder einschlafen hilft, was es häufig tut, dann her damit:-) Dein Kleiner ist wirklich noch ganz jung und vieles ändert sich plötzlich ganz schnell weil die Entwicklung ja ständig weitergeht. Im Moment zählt nur, dass du dich so gut es geht schonst und dich erholen kannst. Mach es dir so einfach wie möglich und verbanne all die "Arzt/Schwiegermutter/Ratgeberstimmen", die dir sagen was du alles ändern solltest. Du machst alles richtig und dein Baby kriegt was es braucht. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Mara_Kiri am 03.03.2018, 18:08 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen, mach es so, wie du es für gut und richtig hälst. Ich bekomme zb auch immer zu hören (besonders von der Uroma-/Omageneration), dass wir unsere Kleine zu viel rumtragen und sie doch ruhig mal schreien lassen sollen, wenn wir ja gerade essen wollen oder so. Nein, das mache ich bestimmt nicht! Da muss man drüber stehen.
Wie lang am Stück stillst du denn? Wir haben die ersten 5 Monate zwar nur 5-7 mal gestillt, aber in Summe waren es immer 5-6 Stunden pro Tag. Eine Mahlzeit war prima zum Serie gucken jetzt ändert es sich gerade und es geht wesentlich schneller, also nix Serien mehr. Trotz der langen Stilldauer pro Tag lag meine Kleine bei der U4 allerdings lediglich bei der 3. Perzentile. Die Babys sind halt einfach sehr unterschiedlich.
Viele Grüße
Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Beph am 04.03.2018, 19:37 Uhr

Mein großer ist nun 3,5 Jahre. Gestillt habe ich ihn 25 Monate und nur schweren Herzens abgestillt weil erneut schwanger/ umzugsstress / dauerkrank und deshalb nicht mehr „konnte“.

Er war aber immer ein Genießer! Dauerstillen / schlafen / weiter stillen war für ihn das größte. Perzentiele bei Größe und Gewicht von Geburt bis jetzt immer >99. Man würde ihn heut locker schon für 5 halten Meine Hebamme hat immer gelobt und da der KiA nicht gefragt hat hab ich ihm auch nicht auf die Nase gebunden das er eigentlich erst mit KiTa Start und damit nach dem ersten Lebensjahr nennenswerte Menge außer Muttermilch zu sich genommen hat. Er wollte halt nicht und geschadet hats offensichtlich auch nicht.
Dauerstillen - normal. Nachts jede Stunde - normal. Plötzlich mal 4 Stunden „ohne“ auskommen können - normal.

In den Schlaf stillen hatten wir als allerletztes abgeschafft. Ich fand es gibt nichts schöneres als so entspannt in den Schlaf helfen zu können. (Die Madame ist jetzt 9 Monate und hier das selbe Spiel)

Nachts wickeln? Wieso? Ich hab das beim großen 1-2x gemacht und fand das super lästig, er übrigens auch. Bei der Entbindung der kleinen gabs keine wickelstellen im Zimmer mit der Begründung das nachts geschlafen wird. Je weniger Trubel man macht um so weniger Aktion wollen die kleinen dann auch weil sie es sich nicht angewöhnen. Ne pipiwindel darf nachts auch mal länger an sein und kaka machen meine interessanterweise nachts eh nie.

Nachts bespassen würde ich nicht. Wenn nur stillen hilft dann halt Brust rein, selber Augen zu und versuchen zu schlafen. Oft genug schläft das Kind dann mit ein. Wenn du unruhig wirst wird es das Kind auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verunsichert!

Antwort von Melanie278 am 05.03.2018, 10:05 Uhr

Vielen Danke für eure Antworten!!!! Mir hat das sehr geholfen!!!! Ich bin jetzt viel entspannter was dieses Thema betrifft! Ich mache weiter wie bisher und fühle mich gut dabei! Es ist echt spannend eure Beiträge zu lesen wie es bei euch ist! Wenn ich mich mit Bekannten unterhalte klingt immer alles perfekt - Kind schläft alleine ein, wacht nur einmal auf usw... und ich fühl mich dann als ob ich irgendwas falsch mache... Ihr habt mich aber total bestärkt!!! DANKEEEE!!!!

@Beph : wickeln im Bett klappt auch super bisher hat er noch nichts vollgepieselt

Schönen Wochenstart euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bin stark verunsichert...

...dass das Stillen diesmal nicht klappt! Ich bin derzeit 40+4 und erwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft, die bereits 10Jahre zurück liegt, hatte ich bereits während der Schwangerschaft pralle Brüste und bin nachts ausgelaufen. Das Stillen an sich klappte ...

von Annimais 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Hallo! Mein Sohn (5 Monate) musste letzte Woche leider ins Krankenhaus, da er aufgrund eines Infektes sehr schlecht Luft bekam. Er trank auch sehr schlecht und bekam zunächst Infusionen. Als sich sein Trinkverhalten nicht besserte, legten sie ihm eine Magensonde. Aufgrund seines ...

von Jenincosma 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

Bin verunsichert-HILFE....

Hallo ihr lieben Bin aus dem Novemberforum und zwar bin ich total verunsichert was das Thema stillen betrifft... Meine kleine ist nun 2 Wochen und 3 Tage alt und hat ihr Geburtsgewicht wieder erreicht (3470 Gramm)... Ich stille voll und meine kleine ist ein wenig faul an der ...

von Zero81 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

ich bin verunsichert

Hallo Zusammen! Ich stille meine Maus (17 Monate) noch. Seit 10 Monaten habe ich auch die Tage - wie vorher auch sehr regelmäßig,auf den Tag genau. Nun! Bin ich 5 Tage über. Langsam mache ich mir Gedanken. Ich denke nicht, dass ich schwanger bin, da wir (mit Kondom) verhüten ...

von misshappy 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Meine kleine 7 Monate wird ja noch voll gestillt sie verweigert jegliche Breikost evt mal etwas knäcke oder Gurke auf die HAnd ...Es wurde ein Eisenmangel festgestelt und sie soll wenn es möglich ist zugefüttert bekommen möglichst eisenreich....aber nicht zwingen soll ich sie ...

von Lenchen27 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

verunsichert

Hallo... Ich hab eigentlich keine bestimmte Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen... Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst wie ein Spatz,stillt noch kurz Vormittags, mittags sowie abends und nachts. Sie kann nicht krabbeln, nicht alleine in den ...

von Kiki1981 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

verunsichert bezüglich satt sein

Hallo ihr lieben Ich brauch mal einen rat von euch erfahrenen mamas. Es geht darum: ich habe eine grosse schwester die ganz furchtbare stillerfahrungen bei ihrer ersten tochter gemacht hat und sich das halbe jahr stillen sehr gequält hat. Wurde beim zweiten kind zur ...

von Stiorra 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

Muss zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz wenig, ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.