Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 10.07.2019, 20:45 Uhr

Bilirubin - Gelbsucht

Liebes Forum, liebe Stillberaterinnen,

Ich stille meinen 10 Tage alten Sohn voll. Er hatte ziemlich hohe Bilirubin Werte, ist aber knapp um die Bestrahlung mit der blauen Lampe rumgekommen. Nun sind wir zuhause und müssen alle 2 Tage zur Kontrolle. Bis Sonntag ist es gefallen (15,3). Ich war super positiv gestimmt und heute waren wir wieder.... 15,8 ist der Wert heute. Der Kinderarzt meinte, solange die 15 vor dem Komma steht wäre es noch in Ordnung aber eigentlich sollte es fallen.

Er meinte auch, dass stillkinder öfter Probleme habe das Bili abzubauen.
Wäre es sinnvoll, das stillen zu reduzieren und zuzufüttern?!

Mein Gefühl sträubt sich bei dem Gedanken, aber ich möchte natürlich auch, dass das Bilirubin sinkt.

Liebe Grüße
Veronika

 
5 Antworten:

Re: Bilirubin - Gelbsucht

Antwort von Jorinde17 am 11.07.2019, 8:15 Uhr

Nein, ich würde auf keinen Fall abstillen. Du kannst Deinen Sohn im Stubenwagen oder auf einer weichen Decke nah ans Fenster stellen. Auch ein Spaziergang (wenn der Regen aufgehört hat) bei offenem Babywagen-Verdeck hilft. Bei meiner Tochter half es schon, sie nah ans Fenster zu stellen, auch hier kommt noch das wichtige UV-Licht an, war ein Tipp von meiner Hebi. Ich habe dann sechs Monate vollstillen können, ohne Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilirubin - Gelbsucht

Antwort von Maroulein am 11.07.2019, 23:22 Uhr

Hallo
Meine Tochter hatte nach Geburt Werte von über 20,sie lag 7 Tage unter der Lampe.

Der Oberarzt hatte mir erklärt dass der erhöhte Wert ab dem 7.Lebenstag nicht mehr gefährlich ist,ab da hat sich eine Gehirnschranke gebildet(davor kann es das Hirn massiv schädigen)
Bei uns ist nicht Mal kontrolliert worden.

Mir wurde geraten auf jeden Fall weiter Muttermilch zu geben(stillen ging aus vielen anderen Gründen nicht,sie hatte von ihrem Startgewicht von 2345g über 400g abgenommen,trank an der Brust gar nicht weil sie zu müde war,und als sie mit zwei Wochen Keuchhusten bekam war es dann komplett Hoffnungslos weil sie vom anstrengenderen Saugen sofort erbrach)
Sie ist auch ein Sommerbaby,wir waren ganz viel draussen,möglichst wenig bekleidet,aber im Schatten,sie war trotzdem bestimmt noch vier/fünf Wochen arg gelb(ich habe Antikörper gegen ihr Blut gehabt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilirubin - Gelbsucht

Antwort von emilie.d. am 11.07.2019, 23:55 Uhr

Ganz viele gestillte Neugeborene schrammen knapp an einer Gelbsucht vorbei. Das scheint physiologisch zu sein. Wenn Dein KiA entspannt ist, kannst Du das dreimal sein. Glaub mir, wenn die nur die geringste Gefahr sehen, hättest Du längst schon die Pre Zuhause stehen und müsstest zufüttern. Da kann man ganz schnell in andere Problematiken laufen, ich hab da Erfshrung. Zufüttern wenn geht vermeiden.

Lenk Dich ab, Stress hemmt den Milchfluss. Lass es Dir gutgehen, mach Dinge, die Dir guttun, mit Baby z.B. auf der Coach faulenzen und Serien gucken... Anlegen, sobald er Pieps macht. Das wird bestimmt! Alles Gute und eine schöne Kuschelzeit mit Deinem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilirubin - Gelbsucht

Antwort von Vero_muc am 12.07.2019, 9:20 Uhr

Hallo!
Ach echt?! Ich muss alle 2-3 Tage zum blitzen und langsam nervt es mich ziemlich.
Aber Interessent, dass die so unterschiedlich verfahren. Der Arzt meinte, dass man weiter untersuchen muss wenn der Wert nicht langsam sinkt. Wir sind momentan bei 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilirubin - Gelbsucht

Antwort von Vero_muc am 13.07.2019, 5:01 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten! Das bili ist deutlich gesunken (9). Also wird natürlich weiter gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gelbsucht

Hallo, ich bin zurzeit mit unserem vierten Wunder schwanger, welches voraussichtlich im September zur Welt kommen wird. Die drei Geschwister hatten nach der Geburt jeweils ordentlich mit Gelbsucht zu kämpfen, mit zweien musste ich daher leider ein paar Tage im Krankenhaus ...

von Goldfrosch 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gelbsucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.