Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 08.08.2017, 0:16 Uhr

Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Ladies,
kann mir bitte jemand raten bzw. wer hatte das evtl selbst so ähnlich und wie ließ es sich lösen?
Mein Junior ist 16 Monate alt, ißt Familienkost und wird von Anfang an und bis vor ein paar Stunden nach Bedarf gestillt. Einschlafen ist nachts ausschließlich mit Stillen, tagsüber zu 90% mit Stillen, bei Müdigkeitsanzeichen wird immer oft und gerne angedockt, nachts sowieso.
Nur ist er einer, der seit jeher beißt. Alles und jeden in der Familie. Und immer wieder beim Stillen. Bisher war es zu managen und ich wußte, wenn er beißt ist er eigentlich müde.
Nun ist es heute bzw gestern seit dem Vormittag so schlimm gewesen, dass ich ihn unterwegs aus der Trage nehmen mußte, weil er nicht aufgehört hat, mich zu beißen.
Heute Abend ist er zum ersten Mal in seinem Leben nicht von mir in den Schlaf gestillt worden. Er wollte auch selbst nicht, denn das Beißen habe ich jedesmal unterbunden bzw. Finger in den Mund geschoben, abgedockt, erschrocken geschrien und er hat eine Stunde durch Rotz und Wasser geheult :-(
Zwei Backenzähne und ein Schneidezahn kommen gerade durch. Puh. Das war schön anstrengend heute, wie die Nacht wohl wird?

Kennt jemand dieses extreme Beißen? Ich möchte gerne weiterstillen, zumindest die zwei Jahre voll machen. Ob er nicht mehr will? Echt? Mit 16 Monaten ohne Schnuller, Flascherl & co?

Ratlose Grüße,
Chris

 
6 Antworten:

Re: Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Antwort von Kriekkrischtn am 08.08.2017, 8:48 Uhr

Zum Beißen kann ich leider selbst nichts sagen. Allerdings hatte meine Tochter mit 16 Monaten auch ganz plötzlich eine Phase in der sie scheinbar nicht mehr stillen wollte. Ich hatte damals auch hier geschrieben weil ich das in dem Alter nicht fassen konnte. Ich wartete ab und tatsächlich stillte sie dann wieder mehr. ICH glaube nachwievor nicht dass sich Kinder in dem Alter ganz alleine abstillen.
Vor kurzem hat sie sich mit 2,5 Jahren nun selbstbestimmt (und für mich etwas abrupt und unerwartet) abgestillt.

PS: ich war wohl selbst ein (Flaschen-)Kind das generell "gerne" gebissen hat. Das muss sich erledigt haben als meine Mutter einmal zurückbiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Antwort von Schniesenase am 08.08.2017, 9:13 Uhr

Liebe Chris,
wir wir hatten mal eine kurze Phase, in der meine Tochter mich immer sehr schmerzhaft kniff, auch beim Stillen in die Brust. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus, erklärte ihr, dass das irre weh tut und ich ihr nur ganz wenig zeigen möchte, wie sich das anfühlt. Damit war sie - auch neugierig - einverstanden. Ich kniff sie , aber nur relativ leicht und erklärte ihr, dass sie es viel schlimmer machte. Daraufhin wollte sie unbedingt, dass ich sie auch so schlimm kneife wie sie es immer tat. Ich machte so viel ich konnte - da hat man natürlich echt Hemmungen. Daraufhin aber hatte sie verstanden und kniff nicht mehr. Vielleicht braucht Dein Sohn auch mal das "Selberfühlen", um zu vestehen , was er da macht? Abgesehen von Beißalternativen für die Zähne, allerdings erinnere ich mich, dass meine Tochter sowas nie haben wollte.

Ich bin sicher, Du hast ansonsten auch mit ihm über das Thema normal gesprochen, aber wenn der Verstand das nicht regeln kann, muss es gefühlt werden, um richtig verstanden zu sein.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und hoffentlich bald entspanntes Weiterstillen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Antwort von SabSi83 am 08.08.2017, 15:25 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist im selben Alter und hat auch eine Beißphase. Dabist es glaub ich wichtig zu verstehen warum und dass die Kleinen das nicht machen um einen zu ärgern. In diesem Alter wissen sie oft nicht wo hin mit ihren Emotionen. Das kann sich im Beissen äussern. Oder sie zahnen und wollen sich Abhilfe verschaffen. Ich fahr ganz gut damit, meinem Sohn dann ein Tuch anzubieten wo er reinbeissen darf. Und ich sag ihm immer, dass mir das weh tut.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Antwort von Ottilie2 am 08.08.2017, 21:51 Uhr

Kann nix beisteuern.
Nur jammern, dass meine 7 Monate alte Tochter auch beißt. Ohne Zähne, aber trotzdem extrem. Natürlich schreie ich dann und sie heult. Ändern tut sich nix...
Besonders toll ist es, wenn sowas in der Öffentlichkeit passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Antwort von faenny am 09.08.2017, 14:34 Uhr

Ich kenne das beißen, gerade beim zahnen, leider auch.
Was hier zum abdocken besser war, als Finger in den Mund: Kind herziehen, so dass die Nase dicht an der Brust war und er nach Luft schnappen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update - wir stillen wieder

Antwort von chrpan am 10.08.2017, 2:20 Uhr

Danke für euren Input! Außerdem sind wir wohl in guter Gesellschaft ;-)
Ich habe ein bisschen gegrübelt, wie ich unsere Kommunikation/Beziehung verbessern kann. Und J. hat seine Meinung geändert und stillt nun wieder "normal".
Manchmal "fragt" er mich, auf seine Weise, ob er wirklich nur trinken und nicht beissen darf, schaut dann etwas enttäuscht, wenn ich erkläre und weint, aber da müssen wir jetzt durch...

AL,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen. Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. ...

von Kübi92 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist 5 Monate alt und hat seit rund zwei Monaten die beiden unteren Schneidezähne. Seitdem beißt sie mich ständig beim Stillen, was sehr schmerzhaft ist. Bei meiner großen Tochter war es ähnlich. Sie hat allerdings schnell verstanden, dass sie ...

von JCB 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen :-(

Hallo ihr Lieben meine Tochter 10 Monate alt ersten Zähnchen Und sie beißt immer noch nur das es jetzt noch mehr weh tut wie sonst. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin sogar am überlegen ab zu stillen ob wohl der Gedanke schon Schmerz... Wenn sie zu beißen will nimm ...

von babydream1315 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Immer dieses Beißen

Hallo ihr lieben, hab momentan einige Baustelle mit meinem Sohn, eine davon ist das ständige Beißen. Er beißt überall rein ob Spielzeug oder halt Mama/Papa egal und eigentlich kann ich damit ganz gut umgehen, wenn ich 'aua' oder 'nein' gesagt hab fing er an zu lachen und ...

von fluffy2015 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Stillen und beißen , Hilfe!!!!

Mein Sohn beißt seit heute vor jedem Stillen.Die rechte Seite blutet .Hat jemand Tipps ? Er hat Oben 4 Zähne und unten 2 und unten bricht gerade noch einer durch.Ich trau mich rechts nicht mehr anzulegen.:( Als er davor gezahnt hat , hat er nur leicht zugebissen , aber nie ...

von Sammy89 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen

Hallo, aktuell habe ich ein Problem mit meinem 8,5 Monate alten Stillkind. Seit er seit etwa 3 Wochen zu den unteren beiden Zähnen auch die oberen beiden Schneidezähne hat, fing er immer häufiger an beim Stillen damit kräftig zuzubeißen. Er ist mein drittes Kind und die ...

von Karla_Kolumna 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Stillkrise..

Hallo, vielleicht finde ich hier ja was Aufmunterung... Mein Baby macht mich wahnsinnig!!! Der kleine Lars ist mittlerweile 6,5 Monate alt und ein sehr lieber und sehr munterer Schatz. Aber... im Moment stillen wir wieder fast alle 90 Minuten - tags wie nachts. Das ...

von Vicoline 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkrise

Hilfe Beißen!

Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt, denn statt anzudocken beißt meine Kleine sofort in die Brust! Zu den Eckdaten: Sie ist 7 Monate alt und wir haben bisher nach Bedarf gestillt und seit einigen Wochen Beikost eingeführt. Sie isst ganz gut, ich biete ihr trotzdem weiter ...

von boxjellyfish 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

beißen beim stillen

meine tochter, ein jahr und eine woche alt, beißt momentan immer beim in den schlaf stillen. es ist ein spiel von ihr. sie fängt dabei an so komisch zu grinsen und beschwert sich aber auch dann, wenn ich alles einpacke. hab angst, dass sie mal so kräftig zubeißt, dass ich nicht ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.