Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnute1988  am 07.08.2017, 21:55 Uhr

Baby wiegt zu wenig

Hallo
Mein kleiner wiegt nach fünf Wochen noch unter drei Kilo..
Er wurde in der 37 schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt und hatte 2650 g
Eine Woche später hatte er 2400g
Er hat in den 4 Wochen danach 480 g zugenommen.. was ziemlich wenig ist allerdings ist die Gewichtszunahme das einzige was auffällig ist..
Die Windeln sind immer nass und dick er macht drei bis viermal am Tag groß und es sieht immer Senfgelb aus..
Er ist fit wenn er wach ist.. die Haut sieht super aus( nicht dehydriert) ..
Die Fontanelle ist auch nicht eingefallen..
Soll ich weiter voll stillen oder zufüttern?
Ich habe ihm einmal Flaschennahrung gegeben und ihn haben richtig üble Krämpfe geplagt danach und er hat geschrien vor Schmerzen ..
Soll ich mich jetzt irre machen lassen von gewichtstabellen oder sollte ich einfach weiter auf sein Wohlbefinden achten und voll stillen?

 
7 Antworten:

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von LilliLiam1988 am 08.08.2017, 9:45 Uhr

Mach dich bitte nicht verrückt.
Stillen ist das Beste fürs Kind und du brauchst nicht zufüttern.

Du schreibst, dass er gut in die Windeln macht und fit und unauffällig aussieht.

Es gibt nun mal zarte Kinder, meiner ist 10 Monate alt und wiegt genau 7kg. Er ist so aktiv und immer gut drauf, wird auch noch fast voll gestillt.

Hast du denn eine Hebamme? Was sagt der Kinderarzt?

Wie gesagt, zufüttern brauchst du nicht, je mehr du anlegst, desto mehr Milch wird gebildet. Und die ganzen Tabellen und Kurven machen einen eher verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von M und Ms am 08.08.2017, 11:43 Uhr

Hey,

also spontan würde ich auch sagen, dass du nicht zufüttern musst. Es gibt ja durchaus zarte Kinder. Ich denke, wenn dein Kind zwar wenig, aber kontinuierlich zunimmt, ist das in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von Ale27 am 08.08.2017, 12:18 Uhr

Die Who empfielt eine Gewichtszunahme von 30 g pro Tag. Bei den meisten Stillkindern ist es mehr. Als Minimum setzt Who 20 g pro Tag in den ersten 3 Monaten fest. Sollte dein Baby drunter liegen würde ich mit dem Kinderarzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von Ale27 am 08.08.2017, 12:27 Uhr

Vielleich mehr Kohlenhydrate und Fett essen und viel Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von kanja am 08.08.2017, 13:47 Uhr

Wie oft stillt ihr? Zeigt dein Kind deutlich an, wenn es Hunger hat?

Hast du eine stillerfahrene Hebamme, besser eine stillberaterin?

Du kannst auch einfach so die La Leche Liga kontaktieren, schau mal auf der Homepage nach beraterinnen in deiner Nähe.
Bevor du zufütterst, mach das unbedingt.

Es ist möglich, dass dein Kind demnächst einen Schub macht und dann gut zunimmt.

Trotzdem würde ich es gut im Auge behalten.

Mein Sohn hat in den ersten drei Monaten zum Teil 500g pro Woche zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von Danyshope am 08.08.2017, 19:38 Uhr

Du kannst es auch mit murtermilchsahne probieren als "Kalorienbombe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wiegt zu wenig

Antwort von LanaMama am 08.08.2017, 20:27 Uhr

Hallo,

ich würde das mit Arzt und Hebamme besprechen, die können solche Tabellen und Abweichungen davon einordnen. Babys sind ja keine Maschinen und Tabellen Statistiken als Hilfestellung, die aber interpretiert und eben eingeordnet werden müssen. Wenn er fröhlich ist und halbwegs in seiner Perzentilenkurve würde ich denken, dass es Deinem Kleinen wunderbar geht, so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.