Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malika95 am 23.01.2020, 16:00 Uhr

Baby schreit Brust an

Hallo,
Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er kam 4 Wochen früher als geplant. Es lief die ersten Wochen gut mit dem stillen. Danach hatte er aus irgend einem Grund nicht mehr meine Brustwarze fassen können und schrie nur noch meine Brust an. Ich pumpte
schließlich nur noch ab und fütterte..gleichzeitig versuchte ich vor dem füttern immer wieder anzulegen.. Leider weinte und schrie er immer ganz oft sodass ich nach kurzer Zeit zur Flasche griff.
Ich kaufte mir schließlich auf Empfehlung meiner Hebamme die Calma Flasche von medela, fütterte und versuchte weiter anzulegen.. Diesmal aber immer mit Stillhütchen. Es klappte irgendwann wie ein Wunder nach mehreren versuchen.. Jetzt Pumpe ich seit ca. einem Monat nicht mehr und Stille nur noch mit Stillhütchen..

Jetzt kommt das was mich eigentlich besorgt.. Er schreit, weint, zappelt und dreht sein Kopf hin und her und das über Minuten manchmal sogar 15 Minuten.. bis er checkt dass vor ihm eine Brust ist. Wenn er es aber gecheckt hat dann saugt er und lässt nicht los bis er satt ist.

Meine gescheiterten Versuche:
-ohne stillhüttchen anlegen
- Milch ausstreichen
- im Halbschlaf stillen
- mehrere stillpositionen ausprobiert

Ich bin glücklich darüber, dass mein Sohn letztendlich von meiner Brust trinkt aber wieso tut er das immer wieder bei jedem anlegen? Eine stillstreik kann es ja eigentlich nicht sein.. Da er von meiner Brust trinkt.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Mfg
Malika

 
2 Antworten:

Auf dem richtigen Weg!

Antwort von Jorinde17 am 24.01.2020, 13:04 Uhr

Ich glaube, Dein Sohn hatte sehr wohl eine Stillverwirrung von all dem Hin und Her mit Flasche, Pumpe, Hütchen etc.

Es ist sehr gut, dass er jetzt an der Brust trinkt, auch wenn das immer erstmal dauert. Ich würde jetzt aufhören, ständig Dinge zu verändern. Aktionismus hilft nicht, sondern schadet wirklich. Bring Stetigkeit und Ruhe in die Sache. Hab‘ Geduld, nach einiger Zeit wird er aufhören, die Brust irritiert anzubrüllen und wird zur normalen Sicherheit und Selbstverständlichkeit beim Trinken finden. Gib ihm diese Zeit.

Erst, wenn er zügig und ohne zu zögern trinkt, darfst Du überhaupt daran denken, das Stillhütchen wegzulassen. Das darf jetzt ruhig noch einige Wochen dauern. Erst, wenn er sich wieder ganz auf die Brust fokussieren kann, kannst Du das Hütchen allmählich weglassen, ich habe das auch so gemacht. Es klappt gut, wirst sehen. Aber immer eines nach dem anderen, gell!

Nur zur Ermutigung: Es ist normal, dass man anfangs beim Stillen so einige Hürden nehmen muss. Aber das geht ganz ehrlich vorbei. Bei mir war das auch so. Aber irgendwann war das Stillen wirklich schön - superpraktisch, ganz selbstverständlich und überall möglich (auch unterwegs). Einfacher ging‘s nicht. Dafür lohnt es sich wirklich, durchzuhalten und Geduld zu haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem richtigen Weg!

Antwort von Jasemine1983 am 31.01.2020, 17:37 Uhr

..kann ich ein Lied von singen, hatte auch starke Probleme anfangs.
Dein Baby ist verwirrt von all den unterschiedlichen Angeboten. Bleibe beim stillen und versuche es mit Haut auf Haut stillen. Wenn das auch nach mehreren Tagen nicht hilft, dann hilft vllt. das Brusternährungsset. Mir /uns hat es geholfen und ich war sehr dankbar über diesen Tip meiner Stillberaterin.
Viel Erfolg und bleib am Ball, es lohnt sich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 8 Monate trinkt nicht mehr an Brust

Hallo, Unser Baby ist die Tage 8 Monate geworden und trinkt von einem Moment zum anderen nicht mehr an der Brust. Er bekommt schon Mittags und Abends Beikost (Brei) und trinkt dazu auch aus kleinen Schnapsgläschen Wasser. Nachdem er gestern dann ab mittags gar nicht mehr an der ...

von Mami2b 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Meine Tochter wird am 9. Mai vier Monate alt und trinkt aber seit sieben Wochen nicht mehr an der Brust sie schreit sie regelrecht an und reckt sich jedes Mal wenn sie sie kurz im Mund hat. wobei sie in der Nacht wenn sie schläft schon von der Brust trinkt und dann auch satt ...

von Jessiehrenhamm 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

ET 09.01.2019 Baby schreit an der Brust, Frage nach Milcheinschuss

Hallo Ihr Lieben, ich bin diese Woche am 09.01.19 ganz frisch und zum ersten mal Mama geworden . Unser kleiner kam recht unerwartet schon in der 38ssw (37+4) zur Welt mit einer Körpergröße von 52cm und 3450g Gewicht. Trotz der anfänglichen ...

von Lukemam94 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby brüllt Brust an

Hi, mein Problem steht ja schon im Betreff. Ablehnend war er der Brust gegenüber schon öfter, aber seit ein paar Tagen, trinkt er, dockt ab und brüllt. Er ist jetzt 4,5 Monate alt und bisher voll gestillt. Bzw. er bekommt seit vier Tagen Möhrenbrei, was er sehr gut annimmt. ...

von Christine35 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Hallo, unzwar habe ich mein erstes Kind bekommen und leider keiner Hebamme mehr bekommen, welche ich um Rat fragen könnte. Haben lange gesucht und sind bis jetzt leider nicht fündig geworden. Bin jetzt mit meinem Baby seid 5 Tagen zuhause und bis auf zweimal läuft alles super ...

von silentdreams 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby (5 Monate) trinkt tagsüber schlecht von der Brust

Hallo... bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit Weihnachten trinkt sie tagsüber höchstens 2-5 Minuten an der Brust und schreit dann, windet sich. Meist lässt sie sich auch nicht mehr anlegen (Schnulli ist aber jederzeit willkommen). Sie ...

von Sims 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby an Brust nuckeln lassen?

Hi, Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Wir stillen im Moment sehr viel. Ich stelle mir die Frage ob ich sie wenn sie nicht mehr stark anzieht an der Brust nuckeln lassen soll od nicht - manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht. Aber ich sehe dass sie es generell sehr ...

von Susiii 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby schreit an der Brust

Hallo, seit ein paar Tagen muss ich wieder mit pre zufüttern da meine kleine Maus (3Monate) zu wenig zugenommen hat. Seitdem will sie garnicht mehr an die Brust. Sobald ich sie anlege geht das Geschrei los. Sie hat vorher auch immer wieder mal nicht gewollt aber nicht so ...

von Levje79 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Hallo und guten Morgen kurz zu meinem Problem... seit gestern mag meine Maus (10monate) nicht mehr an die brust... sonst wenn sie müde ist will sie zu mir hoch ich stille und sie schläft zufrieden ein... heute hat sie sobald ich ihr die brust gereicht hab in die brustwarze ...

von !!!!2.4.kathi1987.!!!! 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby kommt und Geschwisterkind will an die Brust

Hallo zusammen, ich habe nicht direkt ein Problem, eher interessiert mich, wie andere das handhaben würden. Ich habe meinen zweiten Sohn mit 21 Monaten abgestillt, da war ich im 5. Monat schwanger. Es war mir zu anstrengend, er wollte nur mehr nachts trinken und ich hab das ...

von merrie85 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.