Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zilly200418 am 17.11.2019, 19:40 Uhr

Abstillen

Hallo,
Ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar Erfahrungen von euch sammeln zu können.
Mein kleiner Mann wird jetzt 19 Monate und ich stille ihn noch abends(18-18.30 Uhr) und nachts( bis 3 halt er es jetzt schon aus, oft auch länger) , möchte allerdings schon lange aufhören zu stillen.
Leider findet er das so gar nicht berauschend - er schreit, schlägt alles weg was ich ihn anbiete, selbst auf den Arm nehmen oder streicheln lässt er mich nur selten - ich weiß leider nicht wie ich jemals abstillen soll, weil ich in so einer Situation bis jetzt natürlich immer nachgegeben habe. Ich weiß man sollte konsequent sein aber ich lasse ihn auf gar keinen Fall so schreien.

Wie habt ihr das denn so gehandhabt, dass es geklappt hat?
Was habt ihr angeboten? Hab es auch schon mit Vollmilch probiert aber das hat auch nicht wirklich geklappt.

Würde mich über etwas austauschen freuen

 
7 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Mörchen17 am 18.11.2019, 17:08 Uhr

Hallo,

wir haben das in ungefähr derselben Situation so gemacht, dass unser Kleiner einige Abende lang von meinem Mann zum Schlafen gebracht wurde und er sich somit das abendliche Stillen schon mal abgewöhnte, das hat gut geklappt, ich konnte ihn nach diesen "Männerabenden" ebenfalls ohne Brust zum Schlafen bringen. Nachts habe ich ihn an die Brust genommen, wenn er dezidiert danach verlangte, aber nur ganz kurz, und ihm dann klar gesagt, dass ich nicht länger möchte (ich wollte wirklich nicht mehr, ich habe zu meinem Mann damals gesagt, ich wüsste jetzt, wie Katzenmamas sich fühlen, wenn sie ihren Nachwuchs von den Zitzen vertreiben, genau das Empfinden hatte ich auch). Erstaunlicherweise hat er das akzeptiert und nach ungefähr 10 Tagen wollte er dann auch gar nicht mehr an die Brust. Eigentlich ganz einfach, aber mein Söhnchen ist ein recht unkomplizierter Typ, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Zilly200418 am 18.11.2019, 17:26 Uhr

Danke für deine Worte. Wie alt war dein kleiner?
Ja das mit Papa haben wir bis jetzt noch nicht versucht, aber klingt nach ner guten Idee, werd ich auf jeden Fall mal angreifen.
Er schläft auch noch bei uns mit im Schlafzimmer, vielleicht wäre ein Ortswechsel auch gut? Dass er mich nachts einfach nicht mehr sieht/riecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mörchen17 am 18.11.2019, 17:42 Uhr

Mein Kleiner war auch 19 Monate

Er hat dann, noch bis zum 2. Geburtstag, trotzdem bei uns im Schlafzimmer (aber im eigenen Bett) geschlafen. Er hatte noch kein eigenes Zimmer und ich wollte ihn nicht auch noch ausquartieren, zusätzlich zum Abstillen, dachte, das ist vielleicht zuviel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lancette99 am 20.11.2019, 16:06 Uhr

Bei uns hat das Ausquartieren, auch wenn es nicht der primäre Wunsch war letztlich mit zum Abstillen geführt.
Ich hatte ihn noch zum Einschlafen gestillt und die ersten 3 Nächte oder so kam er dann nachts nochmal und dann gar nicht mehr und nach etwa einem Monat hat er sich gar nicht mehr fürs Stillen interessiert.

Meiner war aber auch erst ca. 10 Monate, als wir ausquartiert haben und sicher reagiert auch jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Zilly200418 am 20.11.2019, 22:05 Uhr

Ja ich denke, dass ich vielleicht erstmal das Abstillen jetzt versuche bevor ich ihn zum Schlafen in sein Zimmer lege. Sonst wird das glaub ich echt zu viel Neues.
Er hat halt jetzt immer die Option zu mir ins Bett zu kommen,weil ich die 3 Stäbe von seinem Bett raus hab. Er krabbelt dann immer rüber zu mir.
Was man sich nicht immer alles vornimmt, wenn man noch keine Mama ist :-)
Und jetzt schläft er dann trotzdem paar Stunden bei mir im Bett.

Habt ihr dann Wasser als Ersatz zum Stillen angeboten oder Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mörchen17 am 21.11.2019, 15:18 Uhr

Wie gesagt, meiner hat nicht mehr nach der Brust "gefragt", sondern sich mit Nucki und ein bisschen auf dem Schoß Schaukeln zufrieden gegeben. Wenn er länger unruhig war/ist und insbesondere den Nucki wieder ausspuckt, frage ich ihn, ob er etwas trinken möchte. Das will er dann manchmal und dann bekommt er etwas Wasser. Milch, abgesehen von Muttermilch, hat er nachts noch nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Zilly200418 am 23.11.2019, 21:23 Uhr

Ja ich bin gespannt, wann bei uns der Knoten platzt. Aktuell ist er erkältet, da versuch ich jetzt natürlich nicht ihn abzustillen.
Hätte nicht gedacht, dass das mal so schwierig werden würde.
Aber ewig will man ja dann doch nicht stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim Abstillen mit Pumpe

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tips oder Hilfe bei meinem Problem. Ich habe meine Kleine mit Hilfe einer elektrischen Pumpe voll gestillt. Jetzt möchte ich abstillen. Meine Hebamme riet mir in größeren Intervallen kürzer abzupumpen. Ausgehend von aller 5 Std. ...

von Ambaciata 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Immernoch Milch 6 Monate nach Abstillen

Hallo Mädels, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Meine Brust hat seither einiges über sich ergehen lassen müssen: Brustaufbau mit Silikon und 4 Monate lang östrogenhaltige Pille. Jetzt habe ich immernoch Milch, wenn ich dran drücke, kommt eine Fontäne (geht auf beiden ...

von Ottilie2 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach 3 Monaten?

Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass jede Mutter besorgt ist ob ihr kleines gut versorgt ist oder nicht. Ich bin auch so eine. Ich brauch Meinungen, Ratschläge, einfach was ihr denkt.. Ich hab keinen geeigneten Gesprächspartner dafür, mein Partner gibt nur von sich "sie bekommt ...

von Istnichtrelevant 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Langsames Abstillen 13 Monate

Hallo Ich Stille aktuell noch zum Schlafen und nachts immer noch 2 bis 4 stündlich, selten auch mal abends nochmal. Ich habe vor 2 Wochen schonmal angefangen (insgesamt allerdings nur 6x) das Einschlafstillen wegzulassen, in der ...

von Cassise 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Flache Brust nach Abstillen

Ich habe nun vollständig abgestillt. Und oh Schreck: Mein Busen hängt jetzt viel mehr als vor dem Stillen und ist viel flacher! Kann ich da noch irgendwas machen, damit meine Brüste wieder mehr in Form kommen? Zum Beispiel spezielle Übungen, um die Brustmuskulatur zu stärken? ...

von cassy02 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie kann man vor der Kinderwunschbehandlung am besten Abstillen?

Hallo, in ca. 3 Wochen beginnen wir mit der Kinderwunschbehandlung (ICSI) und ich muss vorher zwingend meine 13 Monate alte Tochter abgestillt haben. Ich habe das Stillen schon auf das Einschlafstillen (nachmittags und abends) begrenzt, aber nachts will sie auch immer an ...

von sila-lorelai 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Dringendes abstillen - fast keine Muttermilch mehr

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und noch voll gestillt. Jedoch ist jetzt seit gut 3 - 4 Wochen zu wenig milch bzw der milchspendereflex auch spinnt, sie trinkt nur paar Schluck dann schreit sie bzw wenns müde ist schläft sie beim nuckeln ein wenn nichts kommt. ...

von Ela1984 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit fast 18 Monaten

Hallo, ich verzweifle langsam. Mir fehlt einfach inzwischen die Kraft. Ich möchte gern meinen fast 1 1/2 jährigem Sohn abstillen. Meist stillen wir nur noch in der Nacht. Aber er ist quasi ein „Dauer -Nuckler“.... sobald die Brust weg ist, wird geknatscht. Davon wird er auch ...

von Mibra1310 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.