Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 31.05.2017, 11:08 Uhr

Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Hey Liebe Mamis,

Ich war gerade bei einer Osteopathin. Diese hat mir zum Abstillen geraten, weil sie zum Einen glaubt, dass das Stillen die Ursache für meinen Gewichtsverlust ist und zum anderen würde ich meinem Sohn nur schaden, weil die Muttermilch zu viele Dioxine enthält.
Ich bin da nicht unbedingt ihrer Meinung, trotzdem aber verunsichert. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 15Monate. Er stillt noch recht viel. Morgens ist mein Gewicht unter meinem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft, im Laufe des Tages wird es dann natürlich wieder mehr, weil ich ja esse. Ich habe ständig Hunger, esse teilweise auch große Portionen. Süßigkeiten habe ich fast komplett von meinem Speiseplan entfernt. Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob die Aussage “wenn es an Ihre Substanz geht, sollte Schluss sein“ eine Berechtigung hat. Ich liebe das Stillen, was im Übrigen zur Zeit nicht optimal verläuft. Sohnemann lässt sich ständig ablenken, trinkt nicht gut, nuckelt überwiegend. Milch ist aber genug da. Ich vermute er hat Zahnungsbeschwerden, da kann das Saugen ja sehr unangenehm sein.
Wie denkt ihr darüber? Bin ganz froh über ein paar Meinungen.
Liebe Grüße M.

 
12 Antworten:

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von emilie.d. am 31.05.2017, 11:38 Uhr

Die Belastung mit Dioxinen bzw. Schadstoffen allgemein ist Blödsinn. Das geisterte vor Jahren immer mal wieder durch die Presse, konnte aber widerlegt werden. Zumal ALLE Lebensmittel mit Schadstoffen belastet sind. Pre wird aus Kuhmilch gemacht, da wären sie genauso drin. Da kannst Du völlig beruhigt sein.

Die zusätzliche Kalorienmenge, die Du wegen des Stillens benötigst, entpricht in der Regel einem Käsebrot. Normal ist das kein Problem, das zusätzlich im Speiseplan einzubauen. Falls doch, könntest Du den Fettanteil in Deiner Nahrung erhöhen (z.B. mehr Öl über den Salat, in die Suppe), Brot dünner schneiden, dafür mehr Belag.

Muttersein ist anstrengend. Das zerrt an den Kräften, die durchwachten Nächte. Mein Sohn ist gerade auch krank und war bis ca. 3 Uhr wach (und um sieben steht Kind 2 auf). Nicht das Stillen, das macht es mir eher leichter.

Die WHO empfiehlt ebenfalls Stillen zwei Jahre und länger. Mir scheint, Deine Ostheopathin gibt da ihre persönliche Meinung wieder. Was mit Deinem Untergewicht ist, kann ich von hier nicht beurteilen, aber das mit den Schadstoffen ist Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von EarlyBird am 31.05.2017, 13:12 Uhr

Ich unterschreibe bei Emilie.
Und weil du nach anderen Meinung gefragt hast: ich selbst bin sehr untergewichtig und durfte mir ähnliche Sprüche schon oft anhören - Junior ist ü2 Jahre.

Mir geht es aber gut und stille nach wie vor. Die fehlenden Kilos hatte ich zuvor auch schon, auch wenn es heute manchmal vielleicht auch mal noch weniger ist. Irgendwann ist die Stillbeziehung ohnehin auf ganz natürlichem Wege vorrüber und dann ist auch noch Zeit für ein paar Kilos mehr auf der Waage. Mich ärgern diese Einmischungen von außen sehr und reagiere wohl mittlerweile darauf auch sehr bestimmend und unmissverständlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt sehr auf dein Gewicht an

Antwort von Leewja am 31.05.2017, 16:03 Uhr

wenn du einen bedenklich niedrigen BMI hast, würde ich evtl. auch denken, du solltest auf Dich ahcten.
Wie man aus Hungerregionen weiß, kann das Baby noch gut ernährt werden, wenn die mutter schon sehr ausgezehrt ist. Irgendwann geht das an deine Muskeln, Knochen und zähne, ja.
Stillen ist fürs Kind, wenn DU nicht aufhören magst, ist das DEIN Problem.
Wenn du also bedrohlich dünn wirst und somit auch (chronische) Krankheiten riskierst, die deinem Kind mehr schaden (durch Mutterabwesenheit/nicht voll zur Verfügung stehen können) als durch Abstillen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Schniesenase am 31.05.2017, 17:29 Uhr

Hast Du evtl. eine Schilddrüsenüberfunktion? Das würde ich erst einmal überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von LadyFLo am 01.06.2017, 19:36 Uhr

also schadstoffe kansnt du wie gesagt abhaken- die bekommt dein lütter auhc über luft und essen
stillen kann zehren- muss aber nicht. ich habe trotz stillen probleme abzunhemen und habe eils sogar zugelegt.
würde mcih daher dne anderen anschliessen und mal einen kompletten checkup beim hausarzt machne lassen- inklusive check auf irgendwelche mängel- eisen, Vit B 12, Vit D, schilddrüse usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Marzipan2015 am 01.06.2017, 22:15 Uhr

Ich gehe immer wieder zur Blutabnahme. Den klassischen Eisenmangel habe ich; allerdings gefühlt eigentlich schon immer. Und mein B12 war/ ist mies, das wird aber jetzt seit ner Weile gespritzt und dann lass ich es auch nochmal kontrollieren. Die Schilddrüse ist halbjährlich dran, meine HÄ ist auf die SD spezialisiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Faktoren kenne, die zur Gewichtsabnahme beitragen. Ich bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch, der Körper ist etwas gemütlicher in allem geworden und ich muss ihn mehr unterstützen. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich bin nicht dramatisch untergewichtig oder knochig. Ich möchte halt gerne weiterstillen. Es fühlt sich nicht richtig an, jetzt aufzuhören.
Ich danke Euch für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Bajuli am 01.06.2017, 22:52 Uhr

"Und mein B12 war/ ist mies,"
Diese Aussage würde mir am meisten zu denken geben. Dein Sohn stillt noch viel und dein Vit B12 ist mies. Hat da dein Arzt nichts zu gesagt? Das wäre echt ein Moment wo ich ganz akut über Abstillen nachdenken würde und sofort das Vit B 12 meines Kindes kontrollieren würde. Denn da kann dein Kind richtig Schaden nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von chrpan am 02.06.2017, 0:04 Uhr

Mit den Blutwerten kenne ich mich nicht aus. Soviel habe ich nur gelesen, dass Vit B12 an einem Resorptionsproblem im Darm liegt.
Wieso das Kind durch Weiterstillen Schaden nehmen sollte, ist mir unklar. Im 2. Lj isst er ja quasi schon alles (natürlich in schwankenden Mengen) und versorgt sich sozusagen extern.

Die Mutter profitiert wohl auch kaum vom Abstillen hinsichtlich ihres B12 Mangels, sollte die Ursache im Darm liegen. Da hilft nur das Zuführen über Nahrungsergänzungsmittel bzw den Darm mittels Spritzen umgehen.

Ich habe eine Hashimoto-Thyreoditis und würde weiter unter mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft abnehmen, wenn ich nicht nebenher die eine oder andere 100g Tafel Schokolade verdrücken würde....

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Marzipan2015 am 02.06.2017, 10:26 Uhr

Das stimmt mit der Resorptionsstörung vom Darm. Es reicht sogar Sodbrennen aus um die Aufnahme zu stören oder ganz unmöglich zu machen. Ich habe seit Monaten immer wieder substituiert. Der Körper kann das chemische Kapselzeugs aber garnicht gut verwerten. Deswegen bin ich jetzt aufs Spritzen umgestiegen. Da ist die Bioverfügbarkeit um ein vielfaches höher.
Es gibt keinen Grund meinen Sohn zum Arzt zu zerren, er hat mit Sicherheit alles was er braucht. Ich bin da schon sehr achtsam und mache mir mit Sicherheit mehr Gedanken als viele andere. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist immer optimal und auf das Kind abgestimmt. Ich hatte WENIG B12, aber nie garkeins. Und der kleine Mann bekommt
gute Zusatzkost. Kein Gläschen, keine Flasche, alles frisch gekocht und selbst zubereitet. Ich glaube, ihm könnte es deutlich schlechter gehen.
Mich hatte die Sache mit den möglichen Dioxinen verunsichert. Aber eigentlich ist es ja echt Quatsch. Gifte gibt es überall.
Im Übrigen haben ganz viele Schwangere und Stillende mit Eisenmangel und B12 Mangel zu kämpfen, viele wissen es nicht mal und trotzdem sind die Kinder gesund. Ich bin diese Panikmache so leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 02.06.2017, 15:02 Uhr

Hi, was mir dazu noch einfällt: auch wenn ein Kleinkind schon mitisst, ist die Milchmenge die getrunken wird im 2. Lj teilweise höher als im 1. War bei mir auch so, ich nahm wieder ab von Lebensmonat 10-24. Danach blieb mein Gewicht trotz weiterstillen wieder normal, und dann nahm ich wieder etwas zu.. Als mein Sohn so 1,5-2 war war hatte wieder ein Gewicht wie zuletzt beim Abitur ;-). Gegessen hab ich immer gleich viel. Solange du nicht total untergewichtig bist, deine und Babys Blutwerte ok sind, würde ich bloß nix ändern.. Es sei denn dir geht es wirklich nicht gut.. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich deine Osteopathin damit auskennt, ist ja normalweise auch nicht Teil ihrer Ausbildung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Bajuli am 02.06.2017, 16:02 Uhr

Also stillt er doch nicht so viel? Kam so in deinem ersten Beitrag rüber. Auch dass dein Vit B 12 mies war und ist und nicht nur ein wenig erniedrigt.

Das als Panikmache abzutun ist deine Sache. Die Realität beim Vit B12 sieht leider anders aus und ist sehr gut erforscht. Aber bitte jeder so wie er mag.

Dioxin ist in der Tat Quatsch. Und Eisenmangel wie von dir beschrieben normalerweise nicht relevant. Aber der macht ja auch keine neurologischen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Antwort von Marzipan2015 am 05.06.2017, 19:12 Uhr

@Bajuli

Ja, ICH finde, mein Sohn stillt noch viel. Zu jeder Mahlzeit, zwischendurch und nachts, ist für mich viel. Trotzdem isst er aber auch am Tisch mit und bekommt alles angeboten. Ob er es nimmt oder verschmäht, überlasse ich ihm.
Und WENIG B12 ist für mich mies. Das kann ja jeder ausdrücken oder einordnen wie immer er will.
Mich würde jetzt aber mal tatsächlich interessieren, was es meinem Kind bringen soll, wenn ich abstillen oder weniger stille??????????? Da bin ich sehr sehr gespannt.
Im Übrigen ist der Kinderarzt absolut zufrieden mit der Entwicklung von Sohnemann, auch neurologisch!!!!

@alle anderen: danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe beim abstillen ..

Hallo Leute, Meine kleine ist 7 Monate und mag absolut keine Pulver Milch. Have jetzt die Hipp bio probiert und die combiotik. Immer wieder .. Sie mag es nicht.. Spuckt es aus und zieht an meinem Shirt rum .. quengelt weint. Habt ihr evtl Tipps was ich machen könnte ...

von Kathleen123 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun doch nach 14 Monaten zu dem Entschluss gekommen abzustillen. Ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam zu reduzieren. Wir sind nun auch soweit das wir über tag gar nicht mehr Stillen und er trotzdem gut uns ausreichend trinkt und isst. Das war ...

von Mareile.Sarah 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wenn man nur mehr wenig milch hat.

Hallo. Ich stille derzeit nur mehr abends nachts und morgens und hab seit 2 Tagen Abends das stillen weggelassen. Mein 6 Monate altes Baby trinkt aber danach immer noch eine Flasche außer nachts. Meine Brust spannt überhaupt nicht mehr und ich merke dass ich nicht mehr viel ...

von Inneses 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind zu dick?? Abstillen?

Hallo ihr lieben, Eine bekannte von mir stillt seit 14 Monaten. Ihr Kind wiegt um die 13 kg. Nun sagt der Kinderarzt das sie abstillen soll da das Kind zu schwer wird. Ich finde es irgendwie nicht richtig. Und sie will eigentlich auch noch nicht abstillen da sie und ihr ...

von Mareile.Sarah 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen inbs. nachts

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 9 Monate. Gut entwickelt und isst schon teilweise am Familientisch mit. Mittlerweile stille ich nur als Zwischenmahlzeit und nachts. Ich hätte nie gedacht, dass ich solange stillen werde. Das nächtliche stillen geht an meine Reserven. ...

von Annimais 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlaf nach dem abstillen

Ich höre von vielen , dass abstillen nicht zu besserem schlaf führt .. dass man das Problem dann auf andere Art bewältigen muss ... allerdings höre ich im Moment aber auch häufig , dass bei Mamas , die jetzt abgestillt hhaben der schlaf danach viel besser war.. das lässt mich ...

von Hatot 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

FÄ rät zum Abstillen, so traurig

Ihr Lieben, ich bin so glücklich, doch gerade muss ich einfach weinen. Heute wurde mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt (noch zu früh um wirklich was zu sehen , nur Fruchthöhle und Dottersack). Und im gleichen Atemzug sagte die FÄ, dass es besser für die Schwangerschaft ...

von Fischerin 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tagsüber abstillen...wie am besten?

Hallo Meine Tochter wird am 03.06. Ein Jahr und wir praktizieren immer noch Einschlafstillen...(ausser zum Schlafen wird sie eigentlich nicht mehr gestillt) Abends hab ich damit kein Problem, aber ich würde tagsüber gerne abstillen... Meine Tochter nimmt keinen ...

von lilliane25 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Leute uns zwar geht es darum ich möchte gerne mein Kind bis zum 1 Lebensjahr stillen er wird in 2 Wochen 8 Monate zur Zeit bekommt er nur mittags Brei und je nach Bedarf abends auch den Brei sonst wird er am Tag bis zu 6 mal gestillt . Zum einschlafen braucht er trotzdem ...

von Mama8888 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.