Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 12.07.2017, 21:27 Uhr

Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Nur mal so interessehalber;-)
Diejenigen, die lange gestillt und irgendwann ü3 abgestillt haben: von wem ging es aus? Von euch oder tatsächlich vom Kind?

Ich stille meine zwei Jungs (2 und 3 3/4) und bin manchmal innerlich so unschlüssig, ob und wie lange das Stillen des großen noch so stimmig für mich ist. Einerseits ist er ein ziemliches sensibelchen und das Stillen ist sehr wichtig für ihn (gerade das Stillen am Mittag hilft ihm sehr vom kiga abzuschalten) - andererseits ist er auch sehr selbstbestimmt und gerade sehr mit "groß sein" beschäftigt - und erzählt mir, ab wann er nicht mehr stillt (wahlweise ab dem Geburtstag im November oder in 5 Tagen;-) )
Ich kann mir irgendwie gerade nur schwer vorstellen, dass er sich irgendwann in der näheren oder etwas ferneren Zukunft tatsächlich selbst abstillt.... Naja, ich bin gespannt wie es kommt und etwas neugierig, wie es bei euch war.
Ps: schniesenase, falls du mitliest, wäre ich natürlich auch gespannt, wie es bei euch gerade ist:-)

 
14 Antworten:

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von emilie.d. am 13.07.2017, 6:40 Uhr

Ich habe mit 3 beschlossen abzustillen. Es ging allein von mir aus. Ich habe das wie eine Freundin gemacht. Gesagt, dass die Milch alle ist. Er hat ein bißchen diskutiert und noch ein paar mal gefragt. Aber es gab keine Tränen. Was mich sehr gestört hat, war, dass er ab dem Zeitpunkt keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von Schniesenase am 13.07.2017, 16:24 Uhr

Hi faenny,

ist ja nett, dass Du mich fragst. ;-)

Meine Tochter wird in gut 3 Monaten sechs Jahre alt. Sie stillt noch immer, aber es hat längst nicht mehr diese Dringlichkeit, die es vorher, definitiv bis ca. 4/4.5 hatte. Es ist eher sehr gemütlich. Ca. 3x am Tag, wenn verfügbar, ohne Mittagsschlaf nur 2x. Wenn ich nicht da bin, dann stillt sie eben nicht. Sagt, sie vermisst Mama, aber das ist ja verständlich. Ein Problem ist es nie.
Würde ich es wollen, wäre abstillen wohl kein großes Problem, aber ich finde es fein so, kein Bedarf, etwas zu ändern.

Sie möchte sich auch bei anderen Kindern zum Schlafen verabreden, was dann eher an den anderen Familien scheitert, weil sie sich das mit so einer Kleinen nicht vorstellen könnten. ;-)

Ich bin sehr gespannt, wann sie damit wirklich aufhört. Sie sagt selbst, dass es eigentlich gar nicht mehr so wichtig für sie ist, nur eben einfach schön.

Wenn man weiß, was für winzige Stillabstände sie sehr lange - bis gut 3 Jahre- hatte, dann empfindet man das jetzt schon als ein Stück Abstillen. Es wird graduell immer weniger. Angeblich kommt auch nur noch so "ein Einbrecher voll" bei einem ganzen Stillvorgang.

Weiß nicht, ob Dir das hilft, es ist ja doch sehr individuell. So lange Kind und Mama damit zufrieden sind, ist alles fein so.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von Ottilie2 am 13.07.2017, 20:03 Uhr

Bei meinen 2en ging es auch komplett von mir aus, von jetzt auf gleich in erneuter SS. Vor allem mein Sohn (damals 3 Jahre und 8 Monate) hätte wohl noch ewig gestillt. Wäre ich nicht ss gewesen und hätte beim Stillen Kontraktionen in der Gebärmutter gekriegt, hätte ich weiter gemacht.
Ich denke mal, du bist so stillerfahren... du weißt selbst am besten, welcher Weg der beste für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von enanita am 13.07.2017, 22:56 Uhr

Hallo faenny,
meine Große ist ja nun abgestillt (sie durfte noch ein paar Mal probieren, aber kriegt nix mehr raus, selbst wenn der Bruder gerade an der anderen Seite stillt), aber sie ist noch nicht mamamilchentwöhnt :-) Immer wenn sich meine Brust zu voll anfühlt, streiche ich ihr einige Schluck aus. Und diese Mamamilch scheint sehr heilsam zu sein: gegen Rückenschmerzen, Jucken, Müdigkeit... Das werde ich also sicherlich noch eine Weile beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Schniesenase am 14.07.2017, 0:34 Uhr

Bei Krankheiten empfinde ich übrigens das Stillen immer noch als immense Hilfe. Kind ist einfach besser getröstet, schläft leichter usw. Wobei mir schon im letzten Jahr auffiel, dass sie gerade dann manchmal gar nicht möchte und, wenn sehr kaputt, so wegdöst. Also auch hier nähern wir uns doch langsam dem Ende. ;-)

Offen wird nur noch im Beisein von Insidern gestillt. Eine Zeit lang war es meinem Kind etwas unangenehm, falls die KiGa-Kumpels davon erfahren würden, aber aktuell ist sie da eher progressiv und steht voll dazu. Wenn Leute dabei sind, fragt sie mich erst diskret, und, falls ich das ok finde, fragt sie dann auch die Leute, ob sie was dagegen haben. Normalerweise haben sie nichts dagegen. Sage ich nein, was oft geschieht, wenn sie fragt, nimmt sie das so hin. Aber sie fragt selten unter Leuten danach.

Im Kindergarten ist noch ein fast fünfjähriges Kind, das gelegentlich noch stillt, und der andere Freund meiner Tochter hat sich tatsächlich zum 5. Geburtstag ganz selbst abgestillt. Er verlor einfach immer mehr das Interesse und hat irgendwann nicht mehr danach gefragt. Allerdings ist die Brust immer noch sein großer Kuschelfreund. Wie meine Tochter hat er kein spezielles Kuscheltier oder Schnuller. Ich bin sicher, alle diese "Anhänglichkeiten" lassen von selbst nach. Ich würde es nicht zulassen, wenn es mich stören würde. Dann wäre Änderungsbedarf. Aber ich find's eigentlich selbst noch echt kuschelig. :-)

Ihr findet bestimmt Euren persönlichen Weg damit, wie immer der aussieht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von faenny am 14.07.2017, 21:33 Uhr

Danke für deine Antwort. Mittagsschlaf macht er schon lange nimmer. Aber für unsre Mittagspause bräuchten wir dann schon auch was neues. Da ist das Stillen fast noch am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von faenny am 14.07.2017, 21:45 Uhr

Schön von dir zu hören!
Vieles ist bei uns sehr ähnlich. Er stillt "normal" auch dreimal am Tag. Es wird aber auch immer wieder mal vergessen. Je nach Programm gibt es wichtigeres.
Wirklich stören tut es mich eigentlich nicht. (Außer die beiden streiten darum, wer erster darf. Gleichzeitig war irgendwie nicht unser Weg). Aber irgendwie schlich sich der Gedanke in letzter Zeit einfach immer mal wieder ein. Und wer weiß, vielleicht ist die Zeit auch tatsächlich gekommen - er zählt nämlich gerade rückwärts und möchte jetzt nur noch 2 Tage Stillen. Ich bin sehr gespannt. Eigentlich ist er der Typ, der zu seinen Ansagen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von faenny am 14.07.2017, 21:53 Uhr

Bei einer ss wäre definitiv Schluss (noch sind wir unschlüssig ob's noch ein Geschwisterchen geben soll).
Ja, natürlich finden wir unseren Weg;-)
Wobei ich ja "nur" stillerfahren bin - und alles andere als abstillerfahren:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von faenny am 14.07.2017, 21:56 Uhr

Das hört sich ja schön an! Ich bin leider nicht so der Held im ausstreichen....
Das dass Stillen nach so langer stillzeit so schnell verlernt wird - unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von chrpan am 15.07.2017, 22:20 Uhr

Als mein Großer so alt war wie deiner, habe ich mir nicht vorstellen können, dass er sich im Lauf der nächsten eineinviertel Jahre selbst abstillen würde (seit der Milchfluss in Gang gekommen war, hatte ich das Gefühl, er würde bis zu seinem 5. Geburtstag stillen ;-)
Aber genauso war es dann. Ab 4 1/4 Jahren stillte er tagsüber kaum, ab 4 1/2 sogar zum abendlichen Einschlafen nicht mehr regelmäßig, mit 4 3/4 nahm er zum Trost manchmal die BW für 1 Sekunde in den Mund. Um seinen 5. Geburtstag setzte er sich wenn er Trost brauchte, kurz auf meinen Schoß und lehnte den Kopf kurz an die Brust. Da fiel mir erst auf, dass er sich abgestillt hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von chrpan am 15.07.2017, 22:40 Uhr

Als mein Großer so alt war wie deiner, habe ich mir nicht vorstellen können, dass er sich im Lauf der nächsten eineinviertel Jahre selbst abstillen würde (seit der Milchfluss in Gang gekommen war, hatte ich das Gefühl, er würde bis zu seinem 5. Geburtstag stillen ;-)
Aber genauso war es dann. Ab 4 1/4 Jahren stillte er tagsüber kaum, ab 4 1/2 sogar zum abendlichen Einschlafen nicht mehr regelmäßig, mit 4 3/4 nahm er zum Trost manchmal die BW für 1 Sekunde in den Mund. Um seinen 5. Geburtstag setzte er sich wenn er Trost brauchte, kurz auf meinen Schoß und lehnte den Kopf kurz an die Brust. Da fiel mir erst auf, dass er sich abgestillt hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von Pirol77 am 17.07.2017, 23:45 Uhr

Ich habe meinen sohn gestillt bis er 3 jahre geworden ist. Wir bastelten am geschwisterchen und es wollte einfach nicht klappen. Ich hatte das stillen aus dem grund stueck fuer stueck reduziert, um zu schauen, ob das ausreicht. Ich musste aber abstillen. Also ging es von mir aus. Eigentlich wollten mein sohn und ich weiter stillen.

das abstillen war also schritt fuer schritt und fuer meinen sohn einigermassen zu ertragen.

ich finde es sehr interessant zu lesen, wie sich die kinder dann selbst abgestillt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von Sille74 am 18.07.2017, 10:29 Uhr

Huhu,

ich habe meinen Sohn zwar "schon" mit zwei abgestillt (also es ging von mir aus) und bin daher eigentlich nicht angesporchen ..., aber was bei einem Zweijährigen gut klappte, geht ja vielleicht bei einem bald Vierjährigen erst recht ...

Und zwar habe ich geschaut, welche Still"mahlzeit" zwar noch irgendwie schön und gemütlich für ihn war, aber nicht mehr ein wirkliches Bedürfnis, keine wirkliche Wichtigkeit mehr hatte. Diese habe ich dann einfach ausgelassen, also nicht mehr angeboten ... Das war erstaunlicherweise zuerst das Stillen vor dem Schlafen und danach das Stillen nach dem Mittagsschlaf (wobei ich da bis zum Schluss nicht 100% konsequent war, aber fast ...). Ging wirklich problemlos ... Letztlich blieb das Stillen am frühen Morgen, das ich allerdings dann recht schnell etwas abrupter von mir aus eingestellt habe, weil es wieder Richtung Dauernuckeln ging und ich das nicht mehr wollte ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ü3 - Erfahrungsberichte?

Antwort von faenny am 18.07.2017, 14:05 Uhr

Euch auch vielen Dank für eure Beiträge!
Ich werde bei Gelegenheit mal berichten, wie es weiter ging.
Er hatte dann tatsächlich die 5 Tage runtergezählt und wollte nur noch morgen Stillen - da kam Magen Darm dazwischen und nur die Milch blieb drin. Jetzt will er noch Stillen, bis es dem Bauch wieder besser geht - ich bin gespannt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo zusammen, hoffe auf Infos/Tipps von Mamis bei denen es ähnlich war... Unser kleiner Mann ist 11 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Tagsüber lief das Abstillen ohne Probleme, haben langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt. Das klappte alles super und ...

von BabyMami85 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Ihr Lieben, Gegen Anraten meiner Ärztin stille ich meinen Sohn weiterhin, tagsüber selten, aber nachts öfter. Er ist 20 Monate und ich bin in der 13. Woche, aktuell mit der Diagnose Plazenta praevia totalis und immer wieder leichten Blutungen. Ich war fest überzeugt "einfach" ...

von Fischerin 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tagsüber abstillen

Gibts da ein paar Tipps und Tricks? Meine Tochter ist ein Jahr und ein paar Tage alt Ich möchte tagsüber abstillen weil sie jetzt wieder so oft stillt, dass ich keinen Zyklus mehr habe....da ich wieder schwanger werden möchte...will och tagsüber abstillen Sie stillt ...

von lilliane25 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Huhu ihr lieben, Wir sind gerade dabei abzustillen bzw zu entwöhnen und stillen mittlerweile nur noch nachts 1-2 mal. Ich wollte gerne von euch wissen wie lange es dauert bis keine milch mehr da ist und woran ich es merke. Also wenn wir dann gar nicht mehr Stillen. Muss ...

von Mareile.Sarah 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen (Unter)gewicht?

Hey Liebe Mamis, Ich war gerade bei einer Osteopathin. Diese hat mir zum Abstillen geraten, weil sie zum Einen glaubt, dass das Stillen die Ursache für meinen Gewichtsverlust ist und zum anderen würde ich meinem Sohn nur schaden, weil die Muttermilch zu viele Dioxine ...

von Marzipan2015 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe beim abstillen ..

Hallo Leute, Meine kleine ist 7 Monate und mag absolut keine Pulver Milch. Have jetzt die Hipp bio probiert und die combiotik. Immer wieder .. Sie mag es nicht.. Spuckt es aus und zieht an meinem Shirt rum .. quengelt weint. Habt ihr evtl Tipps was ich machen könnte ...

von Kathleen123 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun doch nach 14 Monaten zu dem Entschluss gekommen abzustillen. Ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam zu reduzieren. Wir sind nun auch soweit das wir über tag gar nicht mehr Stillen und er trotzdem gut uns ausreichend trinkt und isst. Das war ...

von Mareile.Sarah 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wenn man nur mehr wenig milch hat.

Hallo. Ich stille derzeit nur mehr abends nachts und morgens und hab seit 2 Tagen Abends das stillen weggelassen. Mein 6 Monate altes Baby trinkt aber danach immer noch eine Flasche außer nachts. Meine Brust spannt überhaupt nicht mehr und ich merke dass ich nicht mehr viel ...

von Inneses 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kind zu dick?? Abstillen?

Hallo ihr lieben, Eine bekannte von mir stillt seit 14 Monaten. Ihr Kind wiegt um die 13 kg. Nun sagt der Kinderarzt das sie abstillen soll da das Kind zu schwer wird. Ich finde es irgendwie nicht richtig. Und sie will eigentlich auch noch nicht abstillen da sie und ihr ...

von Mareile.Sarah 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.