Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thalie am 28.01.2018, 19:17 Uhr

Abstillen tagsüber

Hallo,

Ich möchte tagsüber abstillen, dass klappt soweit auch ganz gut. Meine Tochter (8 M) nimmt die Flasche.
Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass ich einfach "auslaufe" und sehr unschöne Flecken im Oberteil hatte, trotz Schutz.

Zur Nacht möchte ich noch Stillen.

Daher meine Frage: Was kann ich tun, dass meine Brust weniger Milch produziert?
Ich streiche nur das nötigste aus.
Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt einmalig morgens eine Tasse Salbeittee zu trinken, oder würde ich mit einer Tasse auch schon das nächtliche Stillen gefährden?

Danke für eure Tipps

 
4 Antworten:

Re: Abstillen tagsüber

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.01.2018, 21:08 Uhr

Hallo,
ich stille auch gerade tagsüber ab bzw. habe es bereits. Ich bin so vorgegangen, dass wir die 2. Stillmahlzeit am Tage durch die Flasche ersetzt haben. Das haben wir eine Woche so gemacht, bevor wir in der zweiten Woche die Nachmittags-Mahlzeit ersetzt haben. Heute ist die zweite Woche rum und unser Tag sieht jetzt folgendermaßen aus:
Nach dem Aufstehen gegen 7:30/8:00 Uhr stillen, gegen 9:00/10:00 Uhr Flasche, 12:00/12:30 Uhr Mittagsbrei. Nach 1,5 Std Mittagsschlaf gibt’s wieder eine Flasche, gegen 17:00 Uhr Abendbrei, dann bei 18:00 Uhr wieder stillen und gegen 19:00/19:30 Uhr stillend ins Bett. Nachts wird dann ausschließlich gestillt. Würde gerne nachts noch ein paar Wochen weiter stillen, hatte aber in der letzten Nacht das Gefühl, dass unsere Maus das erste Mal nicht richtig satt wurde. Werde in der kommenden Nacht sicherheitshalber die Sachen für die Flasche mit ans Bett nehmen.
Ausgelaufen bin ich die zwei Wochen über nie, meine Brust hat nur alle 2-3 Std mal kurz gespannt (das war vorher unser Stillrhythmus). Habe eher Bedenken, dass meine Milch nachts bald nicht mehr ausreicht und ich komplett abstillen muss...
Wie bist du bisher vorgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen tagsüber

Antwort von emilie.d. am 28.01.2018, 21:18 Uhr

Bei mir ändert sich durch Pfefferminztee oder Salbei die Milchmenge nicht spürbar.
Insofern, ich würde es tagsüber einfach mal damit probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen tagsüber

Antwort von Ale27 am 29.01.2018, 21:22 Uhr

wir haben das einfach so langsam gemacht dass die brüste sich in ruhe auf den neuen geringeren bedarf einstellen konnten. einfach langsam eine mahlzeit nach der anderen ersetzen dann dürfte man auch nicht ausstreichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen tagsüber

Antwort von Tämelebäbchi am 30.01.2018, 8:53 Uhr

Solltest am besten nichts machen.. das Dauer etwas aber die Milchmenge passt sich dem Bedarf an.
So lange bleibst du halt ein "auslaufmodell" (war ich das ganze
Erste Jahr auch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Hallo, ich ringe gerade mit mir. Eigentlich stand der Plan fest. Mein Sohn ist 7 Monate, ich gehe ab Oktober wieder arbeiten, wir haben eine wirklich anstrengende Stillbeziehung hinter uns und stillen ist immer noch oft eher ein kleiner Kampf als alles andere. Er ist ein ...

von lily77 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen tagsüber

Tagsüber abstillen

Gibts da ein paar Tipps und Tricks? Meine Tochter ist ein Jahr und ein paar Tage alt Ich möchte tagsüber abstillen weil sie jetzt wieder so oft stillt, dass ich keinen Zyklus mehr habe....da ich wieder schwanger werden möchte...will och tagsüber abstillen Sie stillt ...

von lilliane25 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen tagsüber

Tagsüber abstillen...wie am besten?

Hallo Meine Tochter wird am 03.06. Ein Jahr und wir praktizieren immer noch Einschlafstillen...(ausser zum Schlafen wird sie eigentlich nicht mehr gestillt) Abends hab ich damit kein Problem, aber ich würde tagsüber gerne abstillen... Meine Tochter nimmt keinen ...

von lilliane25 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen tagsüber

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen tagsüber

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen tagsüber

Abstillen / Flasche ?

Guten Tag ihr lieben seit längerem überlege ich abzustillen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe immer wieder Probleme. Er schreit die Brust an, trinkt extrem unruhig, spuckt viel ( kann mir auch bei der Flasche passieren ich weiß ) Aber im Endeffekt stresst mich ...

von nina91383 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema. Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. ...

von Granti 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Hallo Mitmuttis und -vatis, das wird wahrscheinlich der einhundertste Beitrag zum Abstillen und ich hoffe ich wiederhole hier nichts 1zu1. Bei uns ist es so: Peanut ist jetzt gute 8 Monate alt und entgegen allen blöden Abstillratschlägen (waren nicht sehr fundiert und auch ...

von proudmommy 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.