Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von soceanx  am 21.12.2019, 18:46 Uhr

Abstillen mit 11 Monaten

Hi

Meine Tochter wird am 22. Januar 1 Jahr alt.
Ich habe sie bis 6 Monate vollgestillt, aber schon ziemlich früh nach Bedarf, weshalb meine Brust sich auch immer ihrem Bedürfnis angepasst hat (sprich ich hatte nie eine volle Brust, beim pumpen kam nie etwas raus. eben nur dann, wenn sie es sich „genommen“ hat)
Nun isst sie mittlerweile sehr gut und das schon seit ein paar Monaten. Nur noch mittags und abends füttere ich sie mit Brei.

Sie stillt kaum noch, nachts auch nicht mehr und ich überlege, ob es für die paar Tropfen noch Sinn macht, weiterzumachen, denn mein Körper hat das stillen nie gut vertragen (Schwindel, vernebelter Kopf) Ich wollte früh abstillen, aber sie hat mich nicht gelassen, denn die Brust war früher für sie stark beruhigend, deshalb habe ich für sie weitergestillt. Nun ist sie ja erst 11 Monate alt und laut Internet müssen Babys unter 12 Monaten Milch bekommen. Aber die Menge, die sie bei mir noch trinkt ist ein Hauch von nichts und sie ist gut entwickelt.. muss ich ihr denn wirklich pulvermilch geben, falls ich abstille ?

Hier ist was meine Kleine den Tag über isst:

Morgens isst sie eine halbe Scheibe Brot mit ein wenig Mandelmus, in Stückchen geschnitten. Dazu immer etwas Obst.
Mittags isst sie ein ganzes, großes Gläschen.
Dann als Fingerfood etwas Gemüse, ab und zu auch mal 1,2 kleine Kekse.
Als nachmittagsmahlzeit bekommt sie Porridge mit Apfel und Birne.
Und Abends den Abendmilchbrei.
Ich lasse sie immer nach jeder Mahlzeit an der Brust trinken, das hat sie auch früher mit dem selben Essensplan noch viel getan, mittlerweile trinkt sie aber wenn es hoch kommt 10-20 Sekunden, bevor sie keinen Durst mehr hat. Es fühlt sich an, als sähe sie die Brust eben nur noch als Trinken, nicht mehr als Mahlzeit. Und da ich immer nach Bedarf gestillt habe, wird meine Milch langsam auch weniger.
Sie bekommt auch Essen vom Tisch, wenn es etwas gibt, dass sie auch essen darf und große Stücke kaut sie mit ihren Zähnen ohne Probleme.
Dürfte ich sie abstillen und ihr Wasser über den Tag geben ? Oder müsste ich ihr für den letzten Monat zum Trinken Milch anrühren ?

 
2 Antworten:

Re: Abstillen mit 11 Monaten

Antwort von Ich-bins am 21.12.2019, 22:09 Uhr

Hallo, bei uns lief es ähnlich.
Knapp 6 Monate voll gestillt (nach Bedarf), dann nach und nach die Breimahlzeiten eingeführt.
Das Stillen hat sich dann eigentlich “ausgeschlichen“, ab ca 9 Monaten habe ich fast nur noch nachts gestillt (auch hier nach Bedarf)
Mit ca 11 Monaten habe ich sie abgestillt.

Pulvermilch habe ich nie gegeben. Weder während des Stillens noch danach.

Seit sie knapp ein Jahr alt ist, isst sie auch alles vom Tisch mit. Besser gesagt wir bieten ihr alles an und sie sucht sich aus was ihr schmeckt.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt und deine Maus gut auf das Essen reagiert, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 11 Monaten

Antwort von Becca09 am 28.12.2019, 22:07 Uhr

Ab 12 Monate sind mehr Kuhmilch Produkte 'erlaubt'. Darum geht es;) Milch müssen die Kleinen auch ab 12 Monate noch bekommen. 300/350 ml/g sollten es pro Tag sein.
Ich denke aber nicht dass es der Monat jetzt ausmacht... Ich würde statt Pulvermilch, auch jetzt schon Kuhmilch geben. Im Abendbrei hat sie ja auch Milch? Dann könntest du morgens z.B. einen Becher Milch geben oder ein Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo :-) Mein Sohn (10 Monate) schläft ohne meine Brust nicht ein. Habe schon mehrmals versucht, sobald er nicht mehr richtig trinkt die Brust weg zu nehmen. Total aufgeregt und weinend sucht er dann nach meiner Brust. Er gibt erst Ruhe wenn er die Brust wieder hat. ...

von Lisaschu 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen?

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und langsam am verzweifeln. Meine kleine ist 16 Monate alt und wird noch gestillt, was für mich absolut kein Problem darstellt. Das problem für mich ist, das ich seit ca 2 Monaten spüre wie mir die Milch wegbleibt. Ich habe sogut wie ...

von M. Nik. 1992 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Habt ihr Tipps fürs Abstillen?

Ich will meinen 2,5 Jährigen abstillen. Wir stillen eigentlich von Anfang an nur mit der rechten Brust. Seit knapp 2 Tagen bekommt er die Brust nicht mehr, da die Warze total schmerzte. Die Nächte war er oft wach, ich blieb hartnäckig. Jedoch hab ich jetzt das Problem, das die ...

von 3Süsse 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, Ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar Erfahrungen von euch sammeln zu können. Mein kleiner Mann wird jetzt 19 Monate und ich stille ihn noch abends(18-18.30 Uhr) und nachts( bis 3 halt er es jetzt schon aus, oft auch länger) , möchte allerdings schon lange aufhören ...

von Zilly200418 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Probleme beim Abstillen mit Pumpe

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tips oder Hilfe bei meinem Problem. Ich habe meine Kleine mit Hilfe einer elektrischen Pumpe voll gestillt. Jetzt möchte ich abstillen. Meine Hebamme riet mir in größeren Intervallen kürzer abzupumpen. Ausgehend von aller 5 Std. ...

von Ambaciata 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Immernoch Milch 6 Monate nach Abstillen

Hallo Mädels, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Meine Brust hat seither einiges über sich ergehen lassen müssen: Brustaufbau mit Silikon und 4 Monate lang östrogenhaltige Pille. Jetzt habe ich immernoch Milch, wenn ich dran drücke, kommt eine Fontäne (geht auf beiden ...

von Ottilie2 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach 3 Monaten?

Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass jede Mutter besorgt ist ob ihr kleines gut versorgt ist oder nicht. Ich bin auch so eine. Ich brauch Meinungen, Ratschläge, einfach was ihr denkt.. Ich hab keinen geeigneten Gesprächspartner dafür, mein Partner gibt nur von sich "sie bekommt ...

von Istnichtrelevant 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Langsames Abstillen 13 Monate

Hallo Ich Stille aktuell noch zum Schlafen und nachts immer noch 2 bis 4 stündlich, selten auch mal abends nochmal. Ich habe vor 2 Wochen schonmal angefangen (insgesamt allerdings nur 6x) das Einschlafstillen wegzulassen, in der ...

von Cassise 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.