Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FamilieS am 07.04.2019, 21:44 Uhr

Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Guten Abend,
unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt abends zusätzlich zum normalen stillen immer zwischen 200 und 250 ml abgepumpte Milch.
Das stillen klappt über Tag auch noch ganz normal und danach geht er auch nochmal an die Brust (nur zum einschlafen). Aber ich frage mich ob es noch jemanden mit dieser Erfahrung gibt und ob es dabei bleibt
Das abpumpen über Tag ist nämlich manchmal etwas nervig, ohne komme ich aber mit der Milch nicht so schnell hinterher.

 
5 Antworten:

Re: Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Antwort von JaLu9116 am 07.04.2019, 23:14 Uhr

hm.. wenn du stillst, musst du nicht abpumpen! Die Milchbildung wird hauptsächlich durchs Stillen angeregt und weniger durchs Pumpen.. das würde ich einfach lassen und ganz normal vollstillen - denn so wie du schreibst, möchtest du vollstillen?! Dann tu das und lass das Pumpen.. (beim Pumpen kommt immer weniger Milch als beim Stillen) wie kommst du darauf, dass du mit der Milch nicht hinterher kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Antwort von Noraa6102 am 08.04.2019, 8:15 Uhr

Sorry aber das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Wenn dein Kind normal an der Brust trinkst, wieso machst du dir den Stress mit zusätzlich abpumpen?
Du kannst dein Baby doch abends un den Schlaf stillen, anstatt ihm die Flasche zu geben.
Oder erhoffst du dir eine längere Schlafphase durch die erhöhte Milchmenge?
Also mir wäre das zu stressig den ganzen Tag über abzupumpen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Antwort von FamilieS am 08.04.2019, 8:43 Uhr

Er schreit die Brust abends ab einem bestimmten Zeitpunkt nur an, versucht kurz - merkt es kommt nicht mehr so viel und dann ist es vorbei mit stillen da er sich so einschreit. Demnach habe ich mal versucht abzupumpen weil ich das Gefühl hatte er hat noch mehr Hunger. So war und ist es dann auch.
Bekommt er die Flasche nicht schreit er nur.

Es ist alles mit der Hebamme besprochen.

Es ging mir jetzt nur um diese hohe (?) Trinkmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Antwort von emilie.d. am 08.04.2019, 12:27 Uhr

Abends hat man weniger Milch, sprich der Prolaktinspiegel ist niedriger. Deswegen clustwrn Babys abends. Wenn man nicht zufüttert, spielt sich das irgendwann ein.

Ich hatte beim ersten Kind eine Preabendflasche (ca. 60-160 ml) zusätzlich, beim 2. war mir das zu doof. Aber die sind dann schon fuxhsig, wenn an der Brust nicht so viel kommt und sie mehr arbeiten müssen.

Wenn das für Dich so passt, mach es einfach weiter, über die Menge würde ich mir keinen Kopf machen. Ist es zuviel, kommt es idR auch wieder schwallartif raus. Wenn Du keine Lust auf abpumpen hast, musst Du uU ein paar Tage abends dauerstillen, damit die Brust abends lernt, dass sie mehr produzieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends zusätzlich 250 ml abgepumpte Milch

Antwort von Schniesenase am 08.04.2019, 13:55 Uhr

Wenn es für Euch weiter so klappt, ist ja alles gut. Achte aber auf Zeichen, ob das Kind zu anderen Zeiten skeptisch mit der Brust wird!

Grundsätzlich widerspreche ich diesem Rat mit der Abendflasche. Viele Babys haben abends Schreistunden. Zufüttern hat Nachteile. Das sollte nur notfalls gemacht werden, und abendliches Schreien ist kein Notfall.

Das eine Problem kann sein, dass sich so eine Saugverwirrung entwickelt, das Kind also merkt, dass Milch aus der Flasche einfach so fließt, während sie aus der Brust mühsam erarbeitet werden muss. Zum Anderen lernt die Brust sich nicht so gut an den Bedarf des Kindes anzupassen.

Ich geb das nur zu bedenken.

Toll, dass Du so viel abpumpen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zu abgepumpter Milch für unterwegs

Hallo, wir haben morgen eine längere Autofahrt vor uns, und ich möchte gerne abgepumpte Milch in der Flasche mitnehmen, um unsere Maus (7Wochen, wird voll gestillt) wenn nötig im Auto füttern zu können. Ich weiß aber nicht wann ich abpumpen soll und wie die Temperatur sein ...

von Ich-bins 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

Durchfall von abgepumpter Milch

Liebes Forum, ich weiß kaum noch weiter und hoffe auf eure Erfahrung. Unser kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir teilen uns in der Betreuungszeit, d.h. wir gehen abwechselnd arbeiten. Um die Arbeitstage meiner Frau stilltechnisch zu überbrücken, haben wir einen Vorrat ein ...

von Eldorado2k 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

Ab und zu abgepumpte Milch

Hallo zusammen, Ich stille meine drei Monate alte Tochter voll und würde es grundsätzlich auch gerne beibehalten. Da ich aber demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten werde und mich vielleicht auch ab und zu mal mit jemandem treffen möchte, würde ich gerne auch mal abgepumpte ...

von Sonnenkind15 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

abgepumpte milch schmeckt nicht?!

Hallo! Frage mal hier für meine Freundin: ihre 4 Monate alte Tochter weigert sich, abgepumpte aufgetaute Milch aus der Flache zu trinken wenn die Mama bei der Arbeit ist. Weigert sich wohl ebenso, aus dem Becher zu trinken (1 Versuch wurde gemacht), und löffeln dauert ewig. ...

von julle1 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

Fläschchen mit abgepumpter Milch verweigern, ich bin gefrustet -.-'

Hallo zusammen! Mein kleiner Erdnussflip ist jetzt sechseinhalb Monate alt und ich stille ihn grundsätzlich wirklich gerne und auch gerne noch weiter. Er bekommt morgens und abends Brei, mittags versuchen wir, aber davon ist er noch nicht so zu überzeugen. Leider hat der ...

von Tinchenbinchen 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

abgepumpte Milch einfrieren, vom ganzen Tag?

Abend Mädels hoffe ihr konntet das tolle Wetter genießen ;) Meine Frage steht ja da XD kann ich auch über den Tag verteilt abpumpen und zusammen mischen und einfrieren?? Oder auch am nächsten Tag so geben vom ganzen Tag?? Danke und einen schönen Abend ...

von xsunshinex 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

abgepumpte milch

Hallo Am Dienstag gebe ich meinen kleinen das erste mal für 3 std ab. Er kommt ca alle 3-4 std. Ich will aber für den Notfall ein bisschen abpumpen ( er trinkt meine Brüste nie ganz leer). Wie bewahre ich die milch auf und qie lange hält die sich ...

von Erbse1407 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Mussten anfangs zufüttern (nur eine Flasche am Tag mit 50-100 ml Pre), weil sie nicht zugenommen hat (hab vor ein paar Wochen schon mal im ...

von Milli13 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

abgepumpte milch,wielange "fütterbar"

meine maus ist fast 4 monate alt, ich habe noch viel abgepumpte milch vom 2. lebensmonat, aber kann ich ihr die im fall der fälle überhaupt geben? wird sie davon noch satt? zum breikochen später mal ist sie dann vielleicht eh zu alt, also kann ich sie wahrscheinlich dann eh nun ...

von LittleMiss09 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

Wie " transportiere" ich abgepumpte Milch?

Hallo! Ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort! Wie kann ich abgepumte Muttermilch am besten für unterwegs "transportieren" ? Wie lange ist sie so "haltbar" ? Wir sind nun schon öfter in die Situation gekommen in der es schwierig war das ich die alleinige ...

von Dany79 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abgepumpte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.