Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 25.02.2018, 0:54 Uhr

3. Stilljahr

Hallo,

Meine motte ist jetzt 25 Monate.

Wie war euer 3. Stilljahr?

Hatte mir mal das Buch geholt "Wir stillen noch" und es verliehen. Leider habe ich es nicht zurück erhalten.
Ich erinnere mich, dass es ein extra Kapitel dazu gab.

Aktuell wird bei uns leider wieder gebissen - es fehlen noch 4 Backenzähne. Hauen nur ab und zu aber viel Finger in mamas Augen, nase und Ohren stecken.

Abends wird es manchmal zum Kampf, dass sie endlich schläft.

Wann ist es die Autonomiephase (Trotz- bzw Austestphase) und wann das scheinbar berüchtigte 3. Stilljahr für das es ein extra Kapitel gibt. Sollte es das überhaupt geben.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

 
4 Antworten:

Re: 3. Stilljahr

Antwort von LA_city am 25.02.2018, 6:09 Uhr

Hallo!
Wir sind sozusagen fast am Ende des 3ten stilljahres. War absolut ungeplant, hatte nie vor so lange zu stillen, aber sie liebt es so sehr.... das jahr war absolut unproblematisch. Die 'ticks' beim stillen sind weniger geworden, da sie sehr genau versteht was ich ihr sage. Anfang des 3ten jahres haben wir auf 5 -10 min vor dem mittags und nachtschlaf reduziert. War phasenweise nicht ganz einfach aber insgesamt doch recht unproblematisch.
Zur Zeit möchte sie wieder mehr, nehme an, das hing mit den Erkältungen zusammen. So ein bisschen mehr darf sie dann auch. Ab übernächster Woche werde ich wieder konsequenter sein, da ich jetzt langsam abstillen möchte. Darauf freue ich mich nicht, denn das wird nicht einfach werden - mitten in der besten trotzphase. Und schließlich ist es ja ein gewisser Abschied von einem Lebensabschnitt., den wir beide sehr genossen haben.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit, geniesst sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Stilljahr

Antwort von emilie.d. am 25.02.2018, 7:57 Uhr

Kinder probieren Verhaltensweisen immer und immer wieder aus, testen sozusagen im sicheren Umfeld einer Bezugsperson die Reaktionen des Umfelds. Und schauen dann, ob das ihnen taugt und sie das beibehalten.

Je nach Charakter sind Kinder mehr oder weniger 'brutal' und agressiv. Man muss sich bewusst sein, dass sie das nicht aus Bosheit heraus machen. Aber für Sozialisation ist es ganz wichtig, dass man sozial-inadequate Verhaltsweisen abstellt.

Heißt für Dich konkret, Dein Kind braucht immer und immer wieeer die Rückmeldung, dass es nicht ok ist, zu beißen, kratzen, hauen, kneifen usw.
Nein sagen, Händchen festhalten, Alternative aufzeigen. Also in den Beißring beißen lassen, an Kuscheltieren beim Stillen rumfummeln, bei Dir meinetwegen eiei im Gesicht machen etc. Wenn Kind das nicht versteht, abdocken, im ruhigen Ton erklären, Protest aushalten.

Zum Schlafen, ist aie richtig müde? Ich lasse meine wirklich spielen, bis ich merke, dass sie bettreif sind. Sonst hockt man stundenlang dabei und Kind turnt auf einem rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Stilljahr

Antwort von faenny am 27.02.2018, 13:06 Uhr

Vom "berüchtigten" 3. Stilljahr, habe ich bisher noch nichts gehört. Mein zweiter Sohn ist gerade 2,5.
Hmmm, zahnen und stillen hat hier nie so sonderlich gut zusammengepasst. Und auch sonst gab es immer mal wieder Phasen in denen ich stillen anstrengender empfunden habe oder in denen besonders viel gestillt wurde.
Wenn hier etwas anders ist im 3. Jahr, dann eher, dass ich andere Erwartungen habe, also, d dass auch meine Bedürfnisse wieder mehr eine Rolle spielen und Kind eben nicht immer nach Bedarf stillen kann,- was durchaus für Meinungsverschiedenheiten sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Stilljahr

Antwort von Ottilie2 am 27.02.2018, 15:15 Uhr

Ich fand "Wir stillen noch" ziemlich langweilig. Auch teile ich die Meinung nicht, dass das 3. Stilljahr besonders anspruchsvoll ist. Bei meinen 2 Großen kehrte im 3. Stilljahr allmählich Ruhe ein, d.h. die Mahlzeiten wurden seltener und nicht mehr so dringend. Ich bin kein Freund davon, dem Alter irgendwelche Entwicklungsphasen zuzuordnen; die Kinder sind doch eh alle verschieden und das eigene scheint immer genau das zu tun, was grad nicht dran ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.