Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Hallo liebes Stillteam. Ich möchte mal herausfinden ob meine Maus (15. Woche) denn genug trinkt. Ich habe mir eine Waage bestellt und möchte sie somit dann mal vor und nach dem stillen wiegen. Sie ist nicht gerade ein Schwergewicht, aber noch auf der perzentile 25. Ich stille voll. Sie hat von der U3 bis zur U4 jetzt gerade mal 330 gr zugenommen gehabt, dazwischen lagen fünf Wochen. Meine Kinderärztin hat nix gesagt und meinte alles in Ordnung. Aber mir kommt es doch etwas wenig vor. Könnt ihr mir sagen wieviel sie pro Mahlzeit aufnehmen sollte? Vielen Dank!

von Porzelline am 13.01.2020, 20:16



Antwort auf: Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Liebe Porzelline, ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das Vorher-Nachher-Wiegen ist keine so gute Idee. Vor allem, weil ein Baby keinesfalls immer die gleiche Menge trinkt. Mal kann es nach 30ml zufrieden sein, ein anderes Mal mag es 80ml haben, bevor es "satt" ist. Hinzu kommt, dass die meisten Waagen gar nicht so exakt wiegen, als dass sie Unterschiede im 10 Gramm Bereich wirklich darstellen könnten. Meist machen sich die Mütter dann eher verrückt, als dass es sie beruhigt - auch wenn alles ganz in Ordnung ist!! Du solltest also eher schauen, was sie insgesamt so zu sich nimmt. Wenn du sie voll stillst, kannst du mit der Waage besser ihre Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen. Zieh vom Gewicht das der gleichen Menge frischer Windeln ab, dann hast du eine Zahl, die viel klarer Auskunft darüber gibt, ob dein Baby genug Milch bekommt. Schreib uns doch gern die Zahl. Auch hier gibt es eine weite Spanne - im Schnitt sind es ca. 500 Gramm Gewichtsunterschied. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2020



Antwort auf: Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Oh ok da muss ich wohl die Waage einfach dazu benutzen ihre Zunahme zu kontrollieren pro Woche. Den Test mit den Windeln mache ich mal und melde mich zurück. Aber die oben beschriebene Zunahme innerhalb von fünf Wochen, ist das Grund zur Sorge? Weil meine Hebamme meinte es ist normal dass die Zunahme mal stagniert und ich solle mir keine Sorgen machen...hinzu kommt, dass meine Tochter ohnehin sehr unruhig an der Brust trinkt (das hatte ich Euch ja kürzlich auch schon mal gefragt). Lg

von Porzelline am 14.01.2020, 06:45



Antwort auf: Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Liebe Porcelline, Wenn sowohl euer Kinderarzt als auch die Hebamme keinen Anlass zur Sorge haben, dann darfst du ihnen wohl vertrauen. es kommt tatsächlich vor, dass die Gewichtszunahme mal stagniert oder nur langsam voranschreitet. unsere Babys nehmen prinzipiell nicht linear zu . Und leider gibt es eben keinen Durchschnittswert , was die einzelne Stillmahlzeit betrifft. Das können wenige 30 ml bis hin zu 80 oder 100 ml sein , je nachdem, wie groß der Hunger im jeweiligen Moment ist. Darum empfehlen wir ja etwas erstellen nach Bedarf , weil das Baby dann die Möglichkeit hat , seinen Hunger bedarfsgerecht zu befriedigen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel soll ein baby (3 wochen) pro mahlzeit trinken?

hallo, unser sohn ist 3 wochen und 4 tage alt und wiegt bereits 4,46 (1,5 kg in drei wochen zugenommen) trotzdem mache ich mir sorgen ob ich genug milch habe und er auch wirklich satt wird. er trinkt in einem 1 bis 1,5 stunden rythmus, manchmal sogar öfter, besonders am abend. es gibt manchmal tage, wo er stundenlag an der brust liegt. daraufhin h...


Beide Brustseite trinken lassen pro Mahlzeit?

Hallo, Reicht die Nahrung für mein Baby aus, wenn ich Sie nur eine Brustseite trinken lasse? Sie ist 6 Wochen alt, 4300kg und 56 cm. Spuckt viel und hat viele Koliken. Sie trinkt ein Brust leer ca.20-30 Minuten, dann hört Sie trinken selber aus. Wir haben paar mal das Baby vor und nach der trinken gewogen, Sie hat zwischen 100-130 ml Muttermilch ge...


Zu wenig trinken bei einer Mahlzeit

Hallo, ich hätte noch eine Frage, meine Hebi hat mich heute total verunsichert. Mein Sohn nimmt mit seinen 7 Wochen gut zu ca. 300g oder mehr von Woche zu Woche. Er trinkt allerdings immer noch sehr häufig am Tag manchmal auch bereits nach 1,5 Stunden wieder. Eine Stillprobe heute hat ergeben, dass er bei einer Mahlzeit nur 60g getrunken hat, meine...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...