Wie kann ich dem Kind das nukeln an der brust abgewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich dem Kind das nukeln an der brust abgewöhnen?

Hallo, ich habe einen 2 Jahre und 2 Monate alten Sohn der immer noch an meiner brust ist. Wirklich gestillt wurde er nie weil die mich nicht reichte. Habe aber nie abgestillt. Nun ist es so das er eigentlich von Anfang an an meiner brust eingeschlafen ist. Das macht er immer noch aber er nukelt nur. Er trinkt nicht. Er brauch die brust zum schlafen und zum beruhigen in jegliche Art. Machnmal ist er zu paar Sekunden dran und dann wir wieder gut. Er nimmt leider keinen schnuller. So langsam zerrt das ziemlich an den Nerven. Ich bin nur total überfordert wie ich ihm das abgewöhnen kann. Wenn möglich sanft. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Lg Martina

von Martina_annkathrin am 28.01.2020, 11:16



Antwort auf: Wie kann ich dem Kind das nukeln an der brust abgewöhnen?

Liebe Martina, wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Baby die Brust abgewöhnen

Hallo .... ich hab eine Frage... Mein Sohn ist jetzt knapp über 11 Monate alt. Und ich würde so gerne langsam abstillen. Hauptsächlich eigentlich weil wir uns bald ein zweites Baby wünschen. Leider isst der kleine nicht wirklich gut. Süße Breie gehen besser. Aber Gemüse, Kartoffeln ect. isst er eher weniger gerne. Ich weiß auch gar nicht wel...


Baby 6 Monate nachts Brust abgewöhnen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wird nachts oft alle 10-30 Minuten wach. Sie lässt sich nicht anders beruhigen, als an der Brust. Trinken tut sie meist nicht wirklich, da sie nach paar mal “ziehen“ einschläft und eher dann eher nur nuckelt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Sie wird noch nach Bedarf gestillt und be...


Die Brust zum Schlafen abgewöhnen

Hallo, Und zwar geht es um meine 13 Monate alte Tochter. Sie schläft bis jetzt nur an meiner brust ein. das tag und nachts. Da ich aber bald wieder arbeiten gehe, möchte ich das jetzt langsam beenden und versuchen sie ohne brust schlafen zu lassen. Ich hatte das Thema hier schon mal, da hieß das machen sie alleine mit dem abgewöhnen, aber m...


Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen, dass es nur an der Brust einschläft.

Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, Unser Sohn Linus ist am 25.11.17 als Frühchen geboren (2240g, errechneter Geburtstermin 17.12.17) Linus schläft fast nur an der Brust ein. Seit er ca. 4 Monate alt ist wird er nachts sehr sehr oft wach und will trinken/nuckeln. Er nimmt weder die Flasche noch einen Schnuller. Mein Mann macht ei...


Muss ich langsam die Beruhigung mit der Brust abgewöhnen (8 Monate)?

zu meiner Frage möchte ich etwas weiter ausholen. Unsere Tochter war, bis sie gelernt hat sich aufzusetzen (6 Monate) ein absoluter Tragling. Das Einschlafen hat die ersten 6 Wochen auch jeden Abend mindestens 3 Stunden gedauert. Schreien-stillen-schlummern-schreien usw. bis sie endlich schlief. (Tagsüber auf dem Arm hat sie super geschlafen). Mit ...


Wie kann ich meine Tochter (14 M) sanft die Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und benötigt abends schon seit längerem mind 1 Std zum Einschlafen und verlangt stets die Brust. Ich schlafe vom Beginn an mit ihr in einem Bett und stille immer noch nach Bedarf (wobei dieser nachts höher ist als am Tag). Abends schmerzen...


Wie kann ich meinen 10 Monate alten Sohn die Brust abgewöhnen?

Hallo! Zur Zeit bin ich sehr ratlos, wenn nicht gar verzweifelt. Mein Sohn (knapp 10 Monate) lässt sich einfach nicht abstillen. Am liebsten möchte er noch voll gestillt werden. Ich biete ihm 3 Mahlzeiten (selbstgemachte Breie und teilweise Fingerfood) an. Das klappt sehr schlecht, aber er verlangt stattdessen oder unmittelbar danach nicht di...


Wie kann ich meinem Baby (nachts) die Brust (als Einschlafhilfe) abgewöhnen?

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Seit der Beikosteinführung trinkt er zunehmend weniger. Nach wie vor dient meine Brust ihm aber zur Beruhigung und vor allem auch als Einschlafhilfe. Er schläft nur an der Brust. In der Nacht „nuckelt“ er teilweise fast permanent (zB gerade vermutli...


Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate. Bisher habe ich nach bedarf gestillt und es hat mich nicht besonders gestört, bzw. es hat sich so ergeben, dass ich sie in den Schlaf gestillt habe. Sonst schläft sie nur im Auto, Tuch und bis vor kurzem noch im Kinderwagen. Seit etwa 4 Wochen schmerzt mir das Nuckeln am Ende und meine Brustwarze...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...