weniger stillen in der Nacht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: weniger stillen in der Nacht

Hallo ! Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt, und wird noch gerne gestillt. Er schläft im Elternbett und ich Stille gerne und möchte auch nicht damit aufhören. Nur ist es einfach so, dass er die Brust allem vorzieht. Er würde auch tagsüber gerne andauernd stillen, das geht aber nicht, weil er auch richtig essen soll. Tut er dann auch, er isst gut und auch ausreichend. Er ist sehr kräftig gebaut und hat auch noch ordentlich Babyspeck, daher lasse ich ihn tagsüber nicht andauernd stillen. Ist das okay wenn ich ihm erkläre dass jetzt gerade nicht gestillt wird und manchmal schon? In der Nacht würde ich gerne die Abstände des stillens vergrößern, teilweise wird er jede Stunde wach, manchmal alle 2, manchmal aber auch 3, was dann ok ist für mich. Er schreit sich in Rage, wenn er dann nicht gestillt wird, schläft daher auch nicht wieder ein. Der Schnuller wird ausgespuckt, der Papa kann leider auch nicht helfen. Haben Sie eine Idee? Er ist ja erst 15 Monate alt, erklären bringt da wohl nichts. . . Liebe Grüße:-)

von Muschelnudel am 24.01.2020, 21:51



Antwort auf: weniger stillen in der Nacht

Liebe Muschelnudel, mit 15 Monaten darfst du durchaus das Stillen auch in "geordnetere Bahnen" lenken. ;-) Natürlich beschwert er sich, wenn er nicht bekommt, was er kennt und von dem er weiß, dass es ihm hilft. Damit er lernt, dass es auch anders geht, braucht es viiiiiel Geduld von eurer Seite. Und innere Gelassenheit, denn auch die wirkt auf dein Kind. Wenn er spürt, dass du zerrissen bist, wenn er weint, dann kann ihn das eher noch verunsichern, weil das Signal, das er von dir empfängt ihm zeigt, dass das nicht-Stillen offenbar kein guter Weg ist (weil Mama sich nicht mehr sicher und stark anfühlt sondern ängstlich und unsicher). Drum ist es wichtig, dass du für dich überzeugt sein solltest, wirklich überzeugt. Egal, welche Reaktionen dein Baby zeigt, du wirst ihn begleiten und für ihn da sein, auch wenn du ihm die Brust "verweigerst". Ich habe gute Erfahrungen mit der Radiowecker-Methode gemacht und auch von anderen Müttern gehört, dass sie ihnen geholfen hat. Hier fasse ich dir kurz zusammen, wie es geht: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die stillfreie Zeit allmählich länger, und du findest Schritt für Schritt mehr Ruhe in der Nacht. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der stillfreien Zeit einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte". Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Allerdings: Ob ein Baby nach dem Abstillen besser schläft kann leider nicht vorhergesagt werden. Nicht bei allen ist das nämlich so, was in erster Linie damit zusammen hängt, dass die Kleinen ein ganz anderes Schlafmuster haben als wir Großen, und von Natur aus dafür "programmiert" sind, häufig aufzuwachen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bald 1 Jahr alt, wie weniger stillen in der Nacht?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus wird bald 1 Jahr alt. Wir hatten von Anfang an eine sehr gute Still Beziehung. Leider hatte sie mit 8 Wochen das ehec Bakterium welches bis zu ihren 4 Lebensmonat anhielt. Somit verschoben sich der Start mit der beikost und der Probelauf mit der normalen Kost. Zudem hat sie eine Kuhmilchallergie, dass heisst ich esse...


Häufiges Trinken in der Nacht - Hilfe für meine Frau

Liebes rund-ums-Baby Team, über Google bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich über die differenzierten und auf aktuellsten Erkenntnissen beruhenden Antworten gelesen. Dazu schon einmal Danke das es Euch gibt. Situation: Meine Frau und ich teilen uns die Elternzeit 50/50. Sie hat im März mit der Arbeit wieder angefangen. Hier stehen wir...


Tag Nacht stillen

Guten Tag, Mein Sohn 7 Monate, isst aktuell nur mittagsbrei und davon noch recht wenig , rest mag er einfach noch nicht , was für mich auch total ok ist . Ich Stille bislang nach Bedarf, nun ist es aber so das er Tags nur ganz selten bis am liebsten gar nicht stillen möchte , ich hab anfangs gewartet da kam er dann mal nach 6 Stunden, hat kurz ...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...