Frage: Wasser oder Milch

Liebe Biggi Wiedereinmal wäre ich froh über deine Hilfe... Mein Sohn, in einer Woche 10 Monate alt, isst Fingerfood, die Menge entspricht sicher nicht so einem Standardbreiglas, sonder weniger. Er isst auch va.nur Obst, Gemüse und Kartoffeln. Daneben stille ich, aber auch immer kürzer. Die Windeln sind zusehends weniger feucht, der Milchspendereflex setzt später ein und er schluckt hörbar seltener, dh mit längeren Abständen trotz konstantem Saugen. Jetzt wurde er heute gewogen und das Gewicht stimmt, er ist auf seiner Kurve. Nun bin ich verwirrt wegen der Flüssigkeit. Er trinkt sehr gerne Wasser, aber ich gebe ihm nur wenig, weil ich dachte, bei einem Kind, welches nicht soviel isst sei muttermilch wichtiger. Ich will ihm weder Flüssigkeit verweigern, noch die Milchproduktion zum Stillstand bringen....Die Mütterberaterin meinte, ich sollte ihm zu den Mahlzeiten und dazwischen soviel Wasser anbieten, wie er möchte, wahrscheinlich esse er dann mehr. Ist das empfehlenswert oder sollte ich weiter eher aufs stillen setzen? Wie weiß ich denn, ob er genug Milch bekommt und die nassen Windeln nicht nur Wasserurin sind? Ich bin so unsicher! Und könnte das mit dem weniger schlucken normal sein oder habe ich nun zu wenig Milch? Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße Lyamaria

von lyamaria am 06.02.2020, 16:43



Antwort auf: Wasser oder Milch

Liebe Lyamaria, Dein Kind muss noch gar nicht so viel essen, das kommt von ganz alleine und außerdem nimmt er ja gut zu. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Dein Kind darf Wasser trinken, so viel es möchte, es wird trotzdem an die Brust gehen, wenn es hungrig ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Still-Kind will keine Flasche mit Milch, Wasser ja...

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt, bisher voll gestillt, jetzt geben wir seit ca. 4 Wochen abends Brei und seit ca. 5 Tagen mittags Karotte. ich würde gern einführen, dass sie morgens eine Milchflasche mit HA-nahrung bekommt, und sie sonst aber weiter stille. Sie trinkt Wasser aus Flasche und Trinklernflasche und Becher, verweigert aber d...


Milch oder Wasser bei Abendbrei

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Neben dem Mittagsbrei füttern wir jetzt auch Abendbrei. Ist eine Getreideart besonders zu empfehlen (Reis, Hirse, Dinkel, Gries)? Nur mit Wasser angerührt, schmeckt der Brei etwas fad. Auf den Packungen stehen auch Rezepte mit Teilmilch oder mit Vollmilch. Welche Milch kann man nehmen, H-Mil...


Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

Hallo liebes Stillteam, ich habe schon viele Fragen und Antworten zum Thema Abstillen gelesen, trotzdem nochmal eine Nachfrage: Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und ich stille sie noch abends zum Einschlafen und nachts einige Male. Ich möchte nun ganz abstillen. Ich werde nun erstmal noch abends zum Einschlafen stillen und nachts möchte ich...


Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Guten Abend, Meine Tochter (15 Wochen) wird voll gestillt, bekommt auch kein Tee oder sonstiges. Jetzt werde ich aber ab Februar wieder arbeiten (da ist die kleine ca 20 wochen), möchte aber weiter stillen und pumpe auch schon fleißig ab damit sie dann auch Muttermilch über die Flasche bekommt. Jetzt hab ich bloß überlegt ob man nicht zusätzli...


Wasser statt Milch?

Unser Kinderarzt meint nun, ich solle meiner Tochter (18,5 Monate) statt der Brust Wasser (oder Tee, Kuhmilch) geben. Mumi hätte keine Vorteile mehr. Da meine Kleine aber noch sehr selektiv isst und auch wenig, möchte ich ihr jetzt nicht auf einmal die Brust verweigern. Ich möchte eigentlich, dass sie sich von sich aus abstillt Problem ist hal...


Selbe Flasche für Wasser und Milch

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen. Aus der Trinklernflasche trinkt sie bereits etwas Wasser neben dem Brei. Ist es ok, wenn wir die gleiche Flasche auch für die Milch verwenden oder ist es ratsam eine andere Flasche zu nehmen? An den Schnabelsauger ist sie ja schon gewöhnt, aber bin mir unsicher, ob ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...