Unser Sohn (14 Monate) wird nachts ständig wach und weint oder spielt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unser Sohn (14 Monate) wird nachts ständig wach und weint oder spielt

Hallo liebe Expertinnen :), bisher war ich immer Stille Leserin und konnte schon viele wertvolle Tipps mitnehmen. Jetzt melde ich mich dann doch mal persönlich, weil ich keine wirklich passende Frage zu unserem "Problem" finden konnte.. Unser Sohn war von Geburt ein Kind, das sehr schlecht einschlief, die ersten 4 Monate auch nachts nur auf unserer Brust schlief und generell sehr unruhig. Der Schlaf hat sich (für unsere Verhältnisse) schon wirklich positiv verändert. Er macht mittlerweile einen "großen" Mittagsschlaf von ca. 1,5 Stunden und schläft da auch ohne Brust oder so ein - aber einer liegt beim Einschlafen immer daneben. Er ist noch nie alleine eingeschlafen, aber das muss er auch nicht. Er schläft auch gerne in Kinderwagen oder Tuch. Soweit hört sich das jetzt super an ;). Und das ist es auch.... Und dann kommt die Nacht... Einer von uns bringt ihn ins Bett (Familienbett), d.h. wir bleiben bei ihm liegen, bis er schläft und da schläft er auch mittlerweile ganz gut ein (bis vor ca. 4 Wochen war da noch seeeehr viel Geschrei). Bis ca. 2 Uhr schläft er dann meistens auch ruhig. Und dann geht's los... Er wacht ständig auf, ist dann zwischen 1 und 3 Stunden wach. Er meckert, weint, spielt... Da ist von allem was dabei. Die Brust beruhigt ihn auch nicht. Nähe hat er ja auch, da wir ja direkt neben ihm liegen und er gerne auch mit uns kuscheln darf. Daran kann es also nicht liegen...habs jetzt mal mit Hafermilch probiert, mal hat es was gebracht, mal wieder gar nicht. Irgendwie lässt sich da keine Regelmäßigkeit finden... Er isst tagsüber total viel und gut, also am Hunger dürfte es eigentlich auch nicht liegen und er würde ja sogar was bekommen. Die Nächte waren schon viiiiel schlimmer, das muss ich wirklich nochmal betonen. Aber damals waren es eher ganz viele kleine "Aufwachen" und er ließ sich schnell beruhigen. Jetzt dieses gaaaaanz lange wach sein und weinen macht uns noch viel fertiger. In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und habe echt Bammel, wie ich da einen Arbeitstag überleben soll nach so einer Nacht... Achso, das geht jetzt seit ca. 3 Monaten so. Er fängt gerade an zu laufen, brabbelt ohne Unterlass, Zähne kommen auch... Aber ist das die Erklärung für 3 Monate Horrornächte?! Ich weiß es nicht... Vielleicht haben Sie ja noch einen wertvollen Tipp für uns... Wir würden uns sehr freuen. Und danke schonmal für Ihre Arbeit hier. Liebe Grüße, Maike

von MaikeBru am 07.02.2020, 08:37



Antwort auf: Unser Sohn (14 Monate) wird nachts ständig wach und weint oder spielt

Liebe Maike, es gibt immer wieder Babys, die diese Phase durchlaufen. Und ja, sie ist extrem anstrengend, vor allem, wenn die Eltern tagsüber nicht Schlaf nachholen können. Doch viel dagegen tun könnt ihr nicht... Im Idealfall schläft das Baby auf einer Matraze auf dem Boden, und ihr/einer von euch ebenfalls. Wenn das Umfeld kindersicher ist wisst ihr, dass nichts passieren kann, auch wenn das Baby wach wird. Ihr seid da und könnt versuchen, ob diese Gewissheit euch hilft, zumindest weiter zu dösen, auch wenn der Junior die Nacht zum Tag machen will. Lasst das Licht aus und reagiert so wenig wie möglich auf ihn, solange es ihm gut geht. Dann schafft er es möglicherweise, den "korrekten" Tag/Nacht-Rhythmus schneller zu übernehmen. Es gibt tatsächlich mittlerweile Schlafberaterinnen für Säuglingseltern, die keine Schreikinder haben sondern "normale", gesunde Babys. VIelleicht schaust du im Netz mal nach, ob es da jemanden in eurer Nähe gibt... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint beim Trinken

Guten Tag, Ich weiß leider nicht mehr weiter, weswegen ich Sie um Rat frage. Mein Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt sehr schlecht. Dadurch, dass es Komplikationen bei der Geburt gab, konnte ich ihn erst nach drei Tagen stillen und musste ihn dennoch immer danach ein Fläschchen geben, dass hat sich bis heute so gehalten. Das Problem was wir...


Kind (15 Monate) weint meine Brust an und wechselt andauernd die Brustseiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, wurde das erste halbe Jahr voll gestillt und mittlerweile nur noch zum Schlafenlegen und ein paar Mal nachts. Sie isst und trinkt tagsüber völlig normal. Schon seit langer Zeit stillen wir nur noch im Liegen. Da ihr Beistellbett links von meinem steht, liege ich zum Stillen immer auf der linken Seite. ...


Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und wir warten noch auf den ersten Zahn. Gekrabbelt hat sie so mit einem Jahr! Also alles ein wenig später, war aber bei meinen Mann und mir auch so und ist für uns vollkommen ok! Was uns weh tut, ist dass unsere Tochter sich immer so Steiff macht wenn sie in den Kindersitz oder Kinderwagen muss! Schreit, weint...


Teil 2! Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, ich hatte auf meine obige Frage nach ihrer Antwort am 24.08. nochmal geschrieben. Aber man muss wohl einen neuen Chat anlegen! Hier der Text… seit unsere Tochter nachts keine abgepumpte Milch mehr bekommt, wacht sie alle zwei Stunden auf. Musste die Milchpumpe zurückbringen da die Krankenkasse nicht mehr zahlt und ich dachte wir sind au...


Baby weint beim Stillen

Liebe Biggi, du hast mir schon bei meinem ersten Kind oft helfen können, deshalb wende ich mich an dich. Unsere Tochter ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an wunderbar funktioniert und sie hatte nach einer Woche schon wieder ihr Geburtsgewicht. Ich habe auch gut Milch. Sie trinkt eigentlich wirklich schön, aber zur Ze...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...